Schön saftig.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Mensch, Mensch, Mensch!


    All diese schönen Saftling und Ellerlinge, die der Erebus im Forum sieht. Was sind die bunt! Und saftig! und fotogen!



    Und weil Erebus gern fotografiert, geht er raus auf die Wiese und fotografiert auch welche.


    Und noch anderes, das findet sich so nebenher. Und natürlich helfen ihm Isa und Ruben, der Jüngste.


    Ausserdem gehen sie noch Totentrompeten finden, weil der Christoph (Christoph76) ihnen einen prima Ort beschrieben hat.


    Natürlich war das gar nicht so einfach, wie es der Erebus glaubhaft machen will. Die Wiese lag ja schließlich nicht vor der Haustür, und die Trompeten nicht im Musikzimmer. Aber seht selbst, ein paar Bilder vom letzten Sonntag, dem 20.10. 2013:






    01 Cuphophyllus cf virgineus - Jungfern-Ellerling


    02 Cuphophyllus cf virgineus - Jungfern-Ellerling


    03 Hygrocybe spec - Saftling


    04 Hygrocybe spec - Saftling


    05 Hygrocybe spec - Saftling


    06 Hygrocybe spec - Saftling


    07 Hygrocybe spec - Saftling


    08 Hygrocybe spec - Saftling


    09 Hygrocybe spec - Saftling


    10 Hygrocybe spec - Saftling


    11 Hygrocybe spec - Saftling


    12 Hygrocybe spec - Saftling


    13 Hygrocybe spec - Saftling


    14 Hygrocybe spec - Saftling


    15 Hygrocybe spec - Saftling


    16 Cuphophyllus pratensis - Orangefarbener Wiesenellerling (? gespickt)


    17 Leotia lubrica - Gallertkäppchen


    18 Clavaria fragilis - Wurmförmige Keule


    19 Flammenschweif - Anthina flammea


    20 unbekannt


    21 Craterellus cornucopioides - Herbsttrompete


    22 Craterellus cornucopioides - Herbsttrompete




    LG, Uli





    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Wow...sind das schöne Bilder...deine Wiesen haben allerhand an Fotomotiven zu bieten.
    Danke fürs zeigen.
    LG.alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Das ist aber ein sehr schöner und bestimmt auch vitaminreicher Saft, so bunt wie der ist. Wenn man da den Mixer...
    Nein. Daran mag man doch garnicht denken. Am schönsten sind sie einfach auf der Wiese.
    Bei 1 und 2 kannst du das cf weglassen, wenn der nicht irgendwie auffällig gerochen hat. Den Goldgelben und den Roten kann ich dir nicht klären, stehe ich doch selbst erst am Anfang der Safterei.
    13 & 14: Das was jetzt schwarz ist, war vorher auch mal rot bis gelb. Das ist der Schwärzende Saftling (Hygrocybe conica).
    19: Das möchte ich auch wissen, was es ist. 8|
    20: Noch so klein... Gib ihm mal etwas Zeit, dann erkennt man besser, daß es ein Helmling ist.


    Sind die Bilder eigentlich von einer ganz bestimmten und besonderen Wiese? ;)


    Ich wünsche dir jedenfalls noch ganz, ganz viele Saftlinge in lauter bunten Farben. Besser können die es nicht erwischen, als von dir erwischt zu werden.



    LG, Pablo.

  • Ahoi, Uli,


    schön,


    wenn sich


    die Augen


    mal wieder


    so richtig


    sattweiden


    dürfen


    !!!


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    LG


    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo alina,


    na ja, ist eigentlich nicht meine Wiese, sondern eine bekannte Saftlingswiese im Spessart, da wollte ich schon lange einmal hin, Sonntag hat's dann geklappt.
    Und trotz Schmuddelwetter war es ganz wunderbar. Dabei habe ich höchtens 10% der Wiese inspiziert.


    Danke schön und liebe Grüße, Uli


    [hr]


    Hallo Pablo,


    tja, die die Goldgelben und die Roten ... und die Gelben?
    Ich wollte ja nichts falsches schreiben, hatte den schwärzenden auch im Kalkül, nachdem ich zuerst den kegeligen auf dem Kieker hatte ... aber an was sollte ich das festmachen? Ist ja erst meine dritte Begegnung mit den Saftlingen.
    Den Helmling hätte ich nie geknackt! Danke schön dafür.


    Und die 19? da stehe ich auch auf Schlauch. Anscheined wuchsen die Kleinen an Buchenlaub, ich wollte aber nichts zerstören, schon um des Fotografierens willen. Selbstverständlich ging ich davon aus, das soetwas total einfach aus dem Internet bestimmbar sei. Pustekuchen.


    Danke schön und liebe Grüße
    Uli



    PS. Morgen gehe ich Sandborstlinge finden. Die faszinieren mich nämlich gewaltig. ;)


    [hr]


    Hallo Peter!



    Recht hast Du!
    Aber du meintest selbstredend "saftweiden" - stimmt's?
    Die Wiese liegt wie gesagt halben Weges und Sonntag könnte ich Dich noch - warte mal, ich schau mal in den Terminkalender - ja, ich könnte dich noch 'reinschieben :evil:


    Nein, im Ernst, ich werde auf jeden FAll noch mal hinfahren, dann mit mehr Muße .


    Liebe Grüße,
    Uli






    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hey Uli...wirklich klasse Bilder, danke fürs einstellen!!! Toll, toll, toll...

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Ich wollte ja nichts falsches schreiben, hatte den schwärzenden auch im Kalkül, nachdem ich zuerst den kegeligen auf dem Kieker hatte ...


    Ist beides das Selbe (Hygrocybe conica). ;)
    Da kann man noch einige Variationen unterscheiden, je nach Färbung der (frischen) BAsidiocarpien, Intensität der Verfärbung, Größe...
    Das scheint aber alles umstritten zu sein.


    Viel Spaß beim Sandborstlinge finden.
    Du hast nicht zufällig Lust, übermorgen nachmittag "kurz" nach Mannheim rüberzukommen? Schade, da gäb's einiges zu zeigen. atürlich auch die Sandborstlinge...



    LG, pablo.

  • Ahoi, Ihr Turteltauben,


    Monnemm?
    Sonntag?
    Nachmittag?
    ...
    Da ist Musike drin,
    kann ich mich/können wir uns/ da noch anbiedern...?


    PN


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Uli,


    noch sind mir keine Saftlinge vor der Kamera gekommen, ich hoffe das ändert sich bald, sehr schöne Bilder, Ulimässig eben.


    Vielen dank fürs zeigen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Bommelito!


    Freut mich sehr! Und danke schön


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]
    Hallo Pablo,


    also wegen der Conica-Irritation muss ich mich jetzt mal "schlau" machen, ich meine, ich hätte die irgendwo nebeneinander als verschieden Arten gesehen. Mit verschiedenem lateinischem Namen und allem Drum&Dran.


    Danke für den Spasswunsch beim Sandborstlingsfinden! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mir hilft.


    Okay, Mannheim liegt ja am ADW, aber ich habe da einen echt gute Idee.


    Dafür muss ich nur den Peter gewinnen.


    LG, Uli
    [hr]


    Hallo Peter,


    na klar kannst Du mitmachen, ich würde mich riesig freuen! Es gibt nur ein kleines Problem: Spessart ist rechts, Mannheim ist links. Will sagen, du musst mich in KT abholen, dann zwitschern wir schnell rüber nach Mannheim, und abends wieder zurück.
    Das hätte den Vorteil, dass ich Spritkosten spare und du kämst voll auf Deine Kosten.


    Oder irgendwie anders...ich hätte Lust dazu. Vielleicht bekommen wir das irgendwie gedeichselt und überraschen Pablo in den Niederungen.


    LG, Uli
    [hr]


    Hallo Mario,


    Du weisst ja wie das ist: die kommen zu Dir. Ich hatte ja auch erst selten das Vergnügen.


    Liebe Grüße, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uli,


    wie von dir gewohnt mal wieder astreine Bilder. Und auch mal wieder super Funde, bei denen es Spaß macht zu gucken. So viele Saftlinge finde ich nicht einmal in meinen kühnsten Träumen. :P Und die Herbsttrompeten, tja, die Herbsttrompeten... ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • ...und überraschen Pablo in den Niederungen....



    JAU!!!


    IMHO korrekt!


    HG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für die Vorstellung Deiner toller Funde! Die Saftlingsfotos sind wahre Augenweide! :thumbup:


    Es scheint jetzt die Saftlings-Saison zu sein. Vermehr findet man Berichte darüber. Ich habe jetzt auch Lust bekommen danach Ausschau zu halten. Ich bin allerdings nicht sicher, ob bei uns hier solche Magerwiesen gibt. Ich weiss nur, wo die Papageigrünen Saftlinge wachsen, die ich Anfang Juni per Zufall entdeckt habe. Mal sehen, vielleicht sind sie wieder da. ;)


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Dabei habe ich höchtens 10% der Wiese inspiziert.


    Nimm dir mal die restlichen 90% noch vor, Uli - es sollte mich nicht wundern, wenn dir folgende Gesellen der schwarzen Zunft vor die Linse kommen.



    Wie ich dich kenne, hast du ja immer dein Stühlchen dabei - so kannst du ab und zu eine Pause einlegen! :D


    Danke für den tollen, farbenfrohen und saftigen Bericht!


    Tuppie


    Zitat

    Welche Standortansprüche haben die Saftlinge denn an ihre Wiese?


    Wiesen, die intensiv beweidet werden, kannst du getrost vergessen.
    Viel zu viele Nitrate im Boden.
    Je nährstoffärmer, umso besser!
    Magerrasen sind optimal, die gibt es in verschiedener Ausprägung sowohl im Flachland als auch im Gebirge.


    Bei Wiki oder auch hier erfährst du jede Menge.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Jan-Arne,


    es freut mich, wenn ich Dich mit Bildern und Funden erfreuen konnte!
    Und ich denke schon, dass es auch in Deiner Nähe geeignete Lebensräume gibt, um Saftlinge und Totentrompeten zu finden.



    Danke schön und liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Hallo Peter,


    jau und bis denne



    LG, Uli



    [hr]


    Hallo Sarah!


    Das sind aber auch hübsche Pilzchen!
    Und so, wie ich das klimatisch einschätze - wenn's ähnlich wie in Portugal ist - solltest Du noch lange, bis in den Frühling hinein, Gelegenheit haben sie zu finden.


    Danke schön und liebe Grüße,


    Uli



    [hr]


    Hallo Ralf,



    danke für den Hinweis!


    In groß und dehnbar hatte ich ihn ja schon.. und heute auch die erste Gelegenheit, zumindest Mycena in einem ähnlichen Pilwürmchen ausfindig zu machen.


    Liebe Grüße, Uli



    [hr]


    Hallo Joli,


    ja, nach meiner Einschätzung sollte nun wirklich Saftlingssaison sein, bis in den November hinein. Na ja, kommt natürlich auch auf Frost etc. an.


    Der Papageiengrüne soll auf der besagten Wiese auch vorkommen, insgesamt schreibt Rudi von 22 Saftlings- und Ellerlingsarten.
    Schau mal >hier<



    Gutes Gelingen und viell Erfolg bei der Nachsuche!


    Liebe Grüße, Uli


    [hr]


    Hallo Tuppie!


    Nobi hat Deine Frage ja bereits wunderbar beantwortet - ich selbst bin, sobald ich Habichtskraut anstelle von Löwenzahn sehe- schon immer ganz elektrisiert.


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Hallo Nobi!



    Über eine Erdzunge würde ich mich natürlich sehr freuen!
    Geoglossum fallax wurde auch schon in meinem Landkreis gefunden, und zwar- nach meiner Information- genau einmal von L. Krieglsteiner vor fast zwanzig Jahren. Da habe ich also gute Chancen.


    Und die restlichen 90% der Wiese werde ich schon noch inspizieren, im Laufe der Zeit und wenn der elende Kläffer beim Forsthaus mal zum Shopping in Markheidenfeld ist.


    Danke schön und liebe Grüße,


    Uli


    [hr]


    Hallo Mentor!


    Dankeschön und liebe Grüße,


    Uli