Kramershai - Runde Teil 1

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    ich war heute 5 Stunden im Oberharz bei Braunlage und habe 400 Bilder geschossen. Einige will ich in ein paar Beiträgen zeigen. Ich hoffe, ihr könnt mitfühlen. :)



    die erste Steinpilzwelle ist durch



    Roter Fliegenpilz teils im Schnitt



    Hallimasch, Einzelkämper auf Fichtenstumpf



    Cortinarius scutulatus - Falscher Rettichgürtelfuß fault vor sich hin




    Weiße Ohren seitlich am Fichtenstamm




    unreife Schleimpilze




    Spitze Gürtelfüße im Spinnennetz



    Brauner Fliegenpilz als Einzelgänger



    Rißpilze in Grün



    Schopftintling am Wegesrand



    Weiße Raslinge, zum Verzehr ungeeignet



    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut!


    400 Bilder, wow!


    Nun sehe ich bei den letzten Pilzen durchaus das büschelige Wachstum, aber ob ich jetzt den Weißen Rasling (Lyophyllum connatum) glaube?
    Darf ich bei der Lamellenfarbe mal dran riechen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hartmut!


    Das sind traumhafte Bilder.
    herzlichen Dank dafür! :thumbup:
    Einerseits, weil sie die Pilze so schön in ihrer Umgebung zeigen, aber auch, weil es eben selten gezeigte Arten sind. Und das noch aus echt stilvollen Blickwinkeln.



    LG, Pablo.

  • Hallo Hartmut,


    es hat sich gelohnt zu warten... Wollte soeben den Computer ausmachen... ;)
    Ich fühle mich gerade so, als ob ich mit dir im Oberharz gewesen bin...
    Die Rißpilze in Grün, den einsamen Hallmasch und die Schopftintlinge finde ich ausgesprochen gut gelungen! Es hat viel Spaß gemacht mitzugehen!


    Bis sehr gespannt auf den 2. Teil. :)


    Liebe Grüße


    Joli



    PS:
    Im letzten Herbst im Harz am Wegesrand auf einer Wiese habe ich diese weisse büschellig wachsenden Pilze gefunden:


    Können dies evtl. auch Weisse Raslinge sein (z.Zt. noch UMO in meinem Pilz-Archiv)?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Ich fühle mich gerade so, als ob ich mit dir im Oberharz gewesen bin...
    Bis sehr gespannt auf den 2. Teil. :)


    PS:
    Im letzten Herbst im Harz am Wegesrand auf einer Wiese habe ich diese weisse büschellig wachsenden Pilze gefunden:


    Können dies evtl. auch Weisse Raslinge sein (z.Zt. noch UMO in meinem Pilz-Archiv)?


    Liebe Joli


    Das sind sicherlich auch Weiße Raslinge bzw. Lerchspornraslinge. Die wachsen im Herbst massenweise an den Wegrändern des Oberharz. Mal dran riechen, mit süßlichen Geruch.


    Nächsten Samstag (14.09.) werde ich vorraussichtlich noch mal in den Kramershai fahren, denn ich habe dort u.a. den Zottigen Violettmilchling entdeckt, auf Facebook habe ich ihn gestern ja schon gezeigt.


    LG Hartmut[hr]


    Das sind traumhafte Bilder.
    herzlichen Dank dafür! :thumbup:


    Vielen Dank Pablo
    Das macht Lust, mehr zu zeigen.


    Geplant sind gestrige Funde noch mit Russula, Lactarius, Cortinarius und sonstiges.


    Also wenn meine Zeit reicht, forme ich noch 4 Teile aus dem gestrigen Bildmaterial.


    LG Hartmut[hr]


    Nun sehe ich bei den letzten Pilzen durchaus das büschelige Wachstum, aber ob ich jetzt den Weißen Rasling (Lyophyllum connatum) glaube?
    Darf ich bei der Lamellenfarbe mal dran riechen?


    Lieber Ingo
    Das waren sicher Weiße Raslinge, ich habe den süßlichen Geruch gespürt. Die Lamellenfarbe sollte weiß sein, das kommt auf den Bild nicht rüber, die kleine Gruppe hatte ich dazugelegt. Entweder waren es daneben wirklich andere Pilze, aber ich denke, es lag an der Trockenheit.


    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut!


    schöne Fotostrecke! Da wär man gerne dabei gewesen. :thumbup:


    Die Steinpilz-Seniorentreff im Wald und der einsame Hallimasch haben es mir besonders angetan. Bilder mit Ironie. :D


    Mehr zeigen? Nur her damit,von Pilzen kriegen wir hier nie genug ;)


  • Hast Du an Nadelholz evtl. den >> Ohrförmiger Seitling << gefunden?


    Vielen Dank Kuschel


    Ja, das ist der Ohrförmige Seitling, den kenn ich in diesem Gebiet schon seit 2007.


    LG Hartmut[hr]


    Hallo Hartmut!


    schöne Fotostrecke! Da wär man gerne dabei gewesen. :thumbup:
    Die Steinpilz-Seniorentreff im Wald und der einsame Hallimasch haben es mir besonders angetan. Bilder mit Ironie. :D



    Vielen Dank Anna


    Letztes WE waren die Steinpilze noch lebendiger. So 20kg pro Stunde war möglich. Leider esse ich aber kaum Pilze.


    LG Hartmut


  • Das sind sicherlich auch Weiße Raslinge bzw. Lerchspornraslinge. Die wachsen im Herbst massenweise an den Wegrändern des Oberharz. Mal dran riechen, mit süßlichen Geruch.


    Hallo Hartmut,


    werde ich auf jeden Fall dran riechen, wenn ich die Pilze wieder finde.
    Damals war ich noch Anfänger in Sachen Pilzbestimmung und wußte nicht, worauf ich achten soll... ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -