Auch wenn das jetzt keiner mehr sehen will...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilzforum!


    Auch wenn eigentlich kein Mensch mehr im Frühling mit Rindenpilzen und Schichtpilzen und soweiter genervt werden will:
    Es sah hübsch aus, ich hab's abgebildet, jetzt suchen die Bilöder einen Namen.


    Fundort: Oberrheinebene, Mischwald auf Kalkboden nähe Walldorf
    Substrat: Kiefernstück, teilentrindet
    Wuchsweise: hauptsächlich an der Unterseite mit Bodenkontakt, darunter hervorkriechend.
    Ja, die Seite mit der Rinde dran zeigte nach unten
    Eigenschaften: recht gut ablösbar, zerreißbar, ein wenig wie "wachsweiches Leder"







    Frei nach dem Motto: "Kleineres Substrat gibt kleineren Pilz" bin ich bei Ingo mehr oder weniger zufällig auf dieses Bild gestoßen: >Phlebiopsis gigantea<
    Aber da ist einfach das Spektrum an "So-ähnlich-Pilzen" so riesig, daß das eher ein Glückstreffer wäre. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Du hast recht, eigentlich will jeder Ständerpilze sehen! Trotzdem schön, dass du sowas immer wieder einbringst! :thumbup:


    Aber das rot deiner Nägel gefällt mir sehr....:D


    LG


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Günter und Karl!


    Danke für das Kompliment. :thumbup:
    Bei Gelegenheit frage ich mal Anna, ob sie euch das genaue Produkt nennen kann. Damit ihr auch hübsche Nägel haben könnt.
    >Ich war ja nicht alleine unterwegs<
    In dem Winkel wäre ich froh, meine eigene Hand ohne Wackler geknipst zu bekommen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Hättest du es nicht von selbst schon dazugeschrieben, das Aussehen an sich plus das Substrat plus trocken ablösende Ränder hätten mich ebenfalls an Phlebiopsis gigantea (Großer Zystidenkammpilz) denken lassen. Wird auch so sein, denke ich.


    VG Ingo W


    Edit:
    Übrigens muss ich da mal intervenieren

    Zitat


    Du hast recht, eigentlich will jeder Ständerpilze sehen! Trotzdem schön, dass du sowas immer wieder einbringst!


    Phlebiopsis gigantea ist ein Ständerpilz, denn seine Sporen werden auf einem Ständer (Basidium) gebildet, genau wie beim Steinpilz.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Danke für alles, Pablo! Aber lass mal gut sein. Leuts, ich hab das Stück Holz gehalten ... X/


    ;)

  • Bei Gelegenheit frage ich mal Anna, ob sie euch das genaue Produkt nennen kann. Damit ihr auch hübsche Nägel haben könnt.
    LG, Pablo.


    Hallo Pablo, brauchst du nicht, ein Fläschen ist für dich reserviert! :):):)


    Bekommst du beim nächsten Ausflug als Geschenk überreicht. Stefan hatte schon mal das Vergnügen so was auszuprobieren. Im Rahmen einer verlorenen Wette. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Verlorene Wetten, ja, das kann gruselig enden.
    Besser wette ich um Pilzchips, da kann nichts schlimmes passieren.
    Irgendeine Wette ist auch noch offen, glaube ich. Wenn ich nur wüsste, welche...



    Ingo, vielen Dank für die Bestätigung.
    Das zeigt mal wieder: Auch deine Seite funktioniert ganz hervorragend. :thumbup:



    LG, Pablo.


  • Aber lass mal gut sein. Leuts, ich hab das Stück Holz gehalten ... X/


    Nobody is perfect! :D

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Pablo!

    Zitat


    Das zeigt mal wieder: Auch deine Seite funktioniert ganz hervorragend.


    Mmm.
    Aber irgendwie musst du ja trotzdem erst mal den Pilz-Namen eingeben, damit da dahinkommst.
    Wahrscheinlich funktionierst du ganz gut.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Beorn,


    ich kann mich Ingo nur anschließen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich hier um Phlebiopsis gigantea, den ich bisher am häufigsten an entrindeter Kiefer als Substrat gefunden habe. Ein recht "dicker" Belag, wachsartig, opak - leicht durchscheinend, oft etwas bläulich durchschimmernd. Mit der Lupe sieht man eine "gewimperte" Oberfläche; das sind die riesigen, inkrustierten Zystiden, die da rauschauen;-)


    Findet man so einen ähnlich aussehenden Pilz an Eiche (oder Buche) als Substrat, ist es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Zusammenfließende Reibeisenrindenpilz (Radulomyces confluens), der aber eine bisschen "knotigere" Oberfläche besitzt.


    Grüßle
    Jürgen


    P.S. Es stimmt nicht, dass Rindenpilze niemand mehr sehen möchte;-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Sagen wir's mal so: Ich wusste, daß es auf deiner Seite eine recht umfangreiche Galerie mit Aphyllophorales gibt. Wenn mir nichts besseres einfällt blättere ich die durch, bis ich ein passendes Bild finde. In diesem Fall hat's geholfen. ;)



    Hallo, Jürgen!


    Vielen Dank für die sehr schöne Grafik!
    Radulomyces confluens hatte ich auch im Visier, aber du hast es ja schon sehr treffend geschrieben: Die Knubbeln und Knötchen sind da schon viel präsenter und regelmäßiger auf der ganzen Oberfläche zu finden. Außerdem passte das Substrat nicht.


    Wo du auch recht hast: Dieser Winter hat mir jedenfalls auch nachdrücklich diese Erscheinungsformen ans Herz gelegt. Und auch wenn das wohl nie mein Haupt"forschungs"feld wird, kann ich mir sowas schon auch zu jeder Jahreszeit ansehen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Jürgen!

    Zitat


    Findet man so einen ähnlich aussehenden Pilz an Eiche (oder Buche) als Substrat, ist es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Zusammenfließende Reibeisenrindenpilz (Radulomyces confluens), der aber eine bisschen "knotigere" Oberfläche besitzt.


    Kann auch anderes Laubholz sein.
    Und, das halte ich für ein Merkmal, wächst genauso erdnah bzw. mit Bodenkontakt wie Phlebiopsis.
    Und genau, der hat auch oft so einen grünblaugrauen Schimmer.


    Die beiden zuletzt angesprochenen Eigenschaften nehme ich auch dafür verantwortlich, dass ich mich mit Andreas` Bildern zu der Art in Fungiworld nicht recht anfreunden kann.
    http://www.fungiworld.com/swit…de=rab&bildnum=2&lang=lat
    Der ist aber von anderer Stelle bestimmt worden, hat er mir kürzlich auf Anfrage geschrieben.


    Ich sehe da eher den Ablösenden Rindenpilz (Cylindrobasidium evolvens), der fast identische Sporen hat.
    Was meinst du, Jürgen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    ja, makroskopisch sieht das für mich auch eher nach C. evolvens aus, vor allem der deutliche Kontrast der Randzone. R. confluens habe ich auch noch nie an einem hängenden Ast gesehen. Alle Aufsammlungen aus unserer Gegend (von "Älbler" und mir) stammen von am Boden liegenden Laubhölzern (Buche & Eiche), einmal sogar auf einem verkohlten Ast einer Brandstelle. Die Sporen von C. evolvens sind übrigens etwas tränen-förmig. Vielleicht meldet sich Andreas noch zu Wort.


    Unten ein paar Fotos von C. evolvens.


    Grüßle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Sehr schön. Schrieb ich dir schon mal, dass ich deine Bilder mag? Nein?
    Ok, ich mag deine Bilder!
    Irgendwie ist immer das zu sehen (und schön in Szene gesetzt), was man sehen will.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    danke für die positive Resonanz! Für alle an Rindenpilze interessierte, hier noch Fotos von Radulomyces confluens, das zweite Foto zeigt ein Exemplar mit Trockenrissen. Die rausstehenden Hyphenenden im Mikrobild sind Hyphidien.


    Grüßle
    Jürgen

  • Wow,


    tolle Beiträge !


    Da freut mich doch ganz besonders, dass die schwäbische Fraktion hier ganz offensichtlich einen kompetenten Neuzugang im Februar hatte.


    Grüßle aus RT,


    Markus

  • Hallo Jürgen!


    Sehr schön! Das trifft genau das, was ich auch zur Pilzart "empfinde".


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Da wollte ich das schöne Portrait eben mal "wiederfindbar" machen, als ich feststellen musste, daß nach MB und SF Radulomyces confluens zu den Agaricales gehört? 8|


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das erklärbar ist, oder ob diese Einordnung eher auf wackeligen Füßen steht...
    Falls da jemand was weiß, bitte immer raus damit.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Ja, das wird noch lustig!
    Z.B. Serpula himantioides von letztens...
    http://www.pilzforum.eu/board/…lz?highlight=himantioides
    ...., den kann man dann bei den Boletales suchen.


    Also, ich finde die dann nicht mehr, wenn es keine Suchmaschine gibt.


    Ich denke aber schon, dass solche Zuordnungen DNA-mäßiges Ergebnis ist.


    VG Ingo W


    Edit:
    Die Ausgangs-Phlebiopsis ist übrigens eine verkappte Borstenscheibe.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Naja, sei's drum. Irgendeinen Porling habe ich kürzlich auch mal bei den Russulales gefunden. Und von Cyphellopsis oder Lachnella müssen wir gar nicht erst anfangen.


    Doch halt:
    Der Pilz im Startbeitrag?
    Borstenscheibe (Hymenochaete)?
    Das verblüfft mich jetzt. Wo der doch so wachsig ist und so gar keine Seten zu haben schien...



    LG, Pablo.