Hallo, Besucher der Thread wurde 13k aufgerufen und enthält 119 Antworten

letzter Beitrag von Naan83 am

Frühlingsimpressionen

  • Danke für die schönen Frühlingsbilder, Eike! :alright:


    Grüße aus Kälte und Schnee,


    Anna

  • Lieber Eike,


    danke für die tollen Impressionen! Die verkürzen einem das Warten auf die wärmeren Tage. :alright:


    Anna und ich haben uns heute noch weiter nach Osten vorgewagt - bis Löbau in Ostsachsen. Schneeverwehungen, vereiste Straßen und schneidender Wind. Dort ist der Frühling also leider auch nicht. :(


    Zeit ihn auszurufen: :cool:


    "DER KLEINE FRÜHLING MÖCHTE AUS DEM WINTERPARADIES ABGEHOLT WERDEN. DER KLEINE FRÜHLING MÖCHTE AUS DEM WINTERPARADIES ABGEHOLT WERDEN."


    LG,


    Stefan

  • Es macht richtig gute Laune, diese schönen Bilder zu betrachten, vielen Dank dafür :)


    Liebe Anna, hast Du die Meise mit Heißkleber auf Deiner Hand fixiert? Ist ja unglaublich, dass sie beim Fotografieren geduldig sitzen geblieben ist :alright:

  • WIEDERHOLUNG:
    Der kleine Frühling möchte dringend aus dem Frostland abgeholt werden!
    :alright::)


    Hallo lieber Eike: ich glaube den Satz versteh sogar ich. :)

    Es macht richtig gute Laune, diese schönen Bilder zu betrachten, vielen Dank dafür :)
    Liebe Anna, hast Du die Meise mit Heißkleber auf Deiner Hand fixiert? Ist ja unglaublich, dass sie beim Fotografieren geduldig sitzen geblieben ist :alright:


    Hallo liebe Kuschel!


    Sowas muss ich mir natürlich gleich im Detail vorstellen... :eek: :D


    *Kopfkino aus*


    Die hatte eben Hunger, und das macht tollkühn. :freebsd:

  • Hi!!


    Ich möchte auch noch was bei steuern um den Frühling näher zu bringen, leider frieren sich die Krokusse ihren stengel ab, mann kann sie sogar zittern hören.
    brrr

    brrr

    brrr

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Gestern zog es Stefan und mich in ein bekanntes Vogelschutzgebiet hier im Süden - das NSG bei der Wagbachniederung, wie immer auf der Suche nach dem Frühling.



    Dabei hatten wir das große Glück, ein seltenes, weißsterniges Blaukehlchen ausgiebig beobachten zu können. Mein absolutes Tageshighlight und sicherlich der bezauberndste Vogel, den ich bislang beobachten durfte.


    Der kleine braune Geselle mit der leuchtend blauen Brust wuselte im rohrigen Uferbereich geschäftig hin und her, aber immer in sicheren Abstand. Sehr scheu, und schwer zu erkennen.


    So war er auch nur auf wenigen der vielen Fotoversuchen letztlich auch gut zu sehen - zu schwierig war es, den flinken Hüpfer auf die Entfernung auch scharf zu bekommen. Oh, wie hätte ich hier eine Kamera mit wesentlich mehr Zoom gebrauchen können. Kaum konnte man ihn im Ufergestrüpp ausmachen... war er auch schon wieder verschwunden. Oder ein neuer Trupp Besucher trampelte den Weg entlang, und verscheuchte ihn wieder für eine ganze Weile. Aber immerhin gelang mir doch der Fotobeleg.


    Seht ihr den kleinen Gesellen schon hier? Man beachte den blauen Punkt beim Pfeil...


    Hier ist er besser zu sehen... Wunderschön, oder?






    ...so singt der Kleine (hier ein rotsterniges Blaukehlchen) übrigens (was wir allerdings nicht zu hören bekamen...): KLICK


    Auch sonst ließen sich im NSG schöne Vögel beobachten...


    ...die Bachstelze




    Der Bergfink - ein Männchen...


    ...und ein Weibchen..


    Vermulich ein Schwarzhalstaucher...


    ...der Kiebitz...


    ...und die Kanadagänse im Landeflug...


    Die Zeichen stehen hier auf Frühling...





    Auch außerhalb des NSGs hat der Frühling nun begonnen...




    Und auch außerhalb des NSGs konnten wir in letzter Zeit immer wieder mal hübsche Singvögel beobachten...


    Der Star...


    Noch im tiefsten Winter, vor wenigen Tagen in Ostsachsen... farbenfrohe Erlenzeisige - ein Weibchen und ein Männchen...



    In Dresden... ein hübscher Eichelhäher...,


    ...immer wieder zu sehen und immer wieder schön: die Amsel...


    ...und natürlich auch die Blaumeise...


    Und nicht zuletzt Herr Zaunkönig, im Eiswasser, aufgenommen bei Dresden im Zschonergrund...



    Wie immer seid ihr herzlich eingeladen, hier eure Frühlingsbilder einzustellen (danke für die schönen Bilder, Mario!). Wenn ihr ihn denn überhaupt finden könnt...

  • Wie immer seid ihr herzlich eingeladen, hier eure Frühlingsbilder einzustellen (danke für die schönen Bilder, Mario!). Wenn ihr ihn denn überhaupt finden könnt...


    Hallo Anna, danke für deine Einladung, das mache ich doch glatt, Gestern habe ich versucht den Fruhling einzufangen, es war recht schwierig denn er hat sich immer versteckt



    trotzdem sind mir ein paar schnappschusse gelungen.





    Auch die Enten suchen vergebens den Frühling




    und er auch



    ein Pilz fand ich auch :D



    So ist es, wenn mann richtig sucht findet mann ein paar Spuren des Frühling, er versucht uns damit seine Anwesenheit zu zeigen doch der Winter hält ihn noch in Griff und will ihn nicht Frei lassen. Es bleibt nur zu hoffen das Mutter Natur eingreift und der Frühling aus dem Krallen des Winter befreit.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Anna,


    was für eine Vogelausbeute.


    Das Blaukehlchen ist jawohl mal was ganz Besonderes. Mir ist noch nie eines begegnet.


    Heute morgen saßen ein paar Stieglitze vor der Tür. Sowas ist bei UNS exotisch. :P


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo Mario,


    klasse Frühlingsbilder - der liebe Frühling hat sich zwar versteckt, aber man kann ihn doch sehen! :) Die Zaubernuss fotografiere ich auch immer gerne! :alright:


    Dein Pilz ist der berühmte Nagelpilz (Ferreum variabilis), wie man ihn auch im Buch "Grundkurs Pilzbestimmung" von Frau Lüders finden kann. :D Teilt den Lebensraum mit der berüchtigten Steinlaus. Gerne in Zivilisationsnähe... ;)


    Hallo Jan-Arne,


    ich finde Stieglitze auch schon sehr exotisch, und das Blaukehlchen war einfach nur eine Riesenüberraschung und toppt alles. Ich bin ja absolute Anfängerin in der Vogelbeobachtung, und dann das. Wir konnten es gar nicht glauben. Nicht dass du noch denkst, wir sähen hier sowas ständig... :shy:


    Und zum Frühling: ich hätte auch noch eine große Sammlung von Winterbildern der letzten Tage (bizarre Eis- und Flußlandschaften, Schnee :eek: ) im Angebot, aber die lasse ich konsequent unter den Tisch fallen. :nana:


    Auch gestern und heute wurde das schöne Wetter bald von windig-kalten Auswüchsen vertrieben. Noch!

  • Dein Pilz ist wohl der berühmte Nagelpilz (Ferreum variabilis)


    ah!!!! Der kamm mir doch bekannt vor :shy: . Ich konnte im Netz nichts darüber finden, :D, na zum Glück haben wir hier so kompetenten Leute. Übrigens deine Vögelchen sind immer einen Blick wert, wirkliche Klasse


    Und zum Frühling: ich hätte auch noch eine große Sammlung von Winterbildern der letzten Tage (bizarre Eis- und Flußlandschaften, Schnee :eek: ) im Angebot, aber die lasse ich konsequent unter den Tisch fallen. :nana:


    ist auch besser so gib den Winter keine Chance.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Oh, Danke Anna für dieses Thread, man kriegt das Gefühl, dass der Frühling ganz nah ist, auch wenn der schwer anzufangen ist

    Zitat

    denn er hat sich immer versteckt

    :alright:
    Die Vögel, insbesondere das Blaukehlchen, sind traumhaft. Fantastische stimmungsvolle Bilder!!!:alright: Marion, den Frühling kann man aber schon erahnen:D


  • Und zum Frühling: ich hätte auch noch eine große Sammlung von Winterbildern der letzten Tage (bizarre Eis- und Flußlandschaften, Schnee :eek: ) im Angebot, aber die lasse ich konsequent unter den Tisch fallen. :nana:


    ist auch besser so gib den Winter keine Chance.


    Hallo Mario, vielleicht sollten wir jetzt mal eine Belohnung auf den Frühling ansetzten? Vielleicht findet man ihn dann schneller? :D



    Hallo Lara, vielen Dank für deine netten Worte. Ich denke auch, lange kann es nicht mehr dauern mit dem Frühling. :)


    Aber das erzähl ich Stefan eigentlich schon seit Mitte Januar... :(

  • Hallo Anna,


    sag mal, wer hat denn den Zaunkönig auf dem Ast festgeklebt, dass Du ihn so schön fotografieren konntest?
    Blaukehlchen hab' ich übrigens noch nie gesehen. Klasse! :alright:



    ...ich hätte auch noch eine große Sammlung von Winterbildern der letzten Tage (bizarre Eis- und Flußlandschaften, Schnee :eek: ) im Angebot, aber die lasse ich konsequent unter den Tisch fallen. :nana:


    Nicht lange, und alle werden wieder über die große Hitze stöhnen!
    Dann kannst Du die Bilder zur Abkühlung gern zeigen! :D
    Aber im Moment sind sie wirklich besser unter dem Tisch aufgehoben! ;)


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84


  • Hallo Anna,


    sag mal, wer hat denn den Zaunkönig auf dem Ast festgeklebt, dass Du ihn so schön fotografieren konntest?


    Das war der Kleiber







    Oder ...er ist festgefroren... Sein Lebensraum: siehe Bilder unten im Post... :crying:


    Danke, lieber Nobi! :)


    Hallo Mario!
    :alright::alright::alright:


    ...ich hab ihn...: Jippiehhh!


    Krieg ich jetzt die Belohnung? :P



    Hallo Lara, danke! Aber ich fürchte: auch die Bildauswahl macht's.


    Sowas zeige ich eben eigentlich nicht: Bilder vom Dienstag...




    Die vergessen wir jetzt ganz schnell wieder! :)

  • Liebe Anna,
    diese Bilder sind auch wunderschön und zeigen auch die vergängliche Schönheit des geschwächten Winters. Ich habe heute im Wald auch ein bisschen Eis gefunden, aber Anton wurde damit relativ schnell fertig;)

  • :angry: :sick:  :nana:  :crying:


    Naaaa! Tut mir Leid aber das kann ich nicht gut heissen, eigentlich hättest du mindestens die hälfte (immerhin 3 mille) verdient aber nach dieser Ausrutscher "kopfschuttel".


    Ich versuch die Bilder ganz schnell aus mein Kopf verschwinden zu lassen.:snail::snail::snail::snail:


    [hr]


    Liebe Anna,
    diese Bilder sind auch wunderschön und zeigen auch die vergängliche Schönheit des geschwächten Winters.


    Ja Ja wirft ruhig Benzin ins Feuer.


    :crying::crying::crying:

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()


  • :angry: :sick:  :nana:  :crying:


    Naaaa! Tut mir Leid aber das kann ich nicht gut heissen, eigentlich hättest du mindestens die hälfte (immerhin 3 mille) verdient aber nach dieser Ausrutscher "kopfschuttel".


    Ich versuch die Bilder ganz schnell aus mein Kopf verschwinden zu lassen.:snail::snail::snail::snail:


    Oh Mario, mi dispiace. Colpa mia! :shy:


    Schnell ein neues Bild.... als Wiedergutmachung...:)



    Besser? :D


    PS: Das sind Winterlinge... :cool: *hoppundweg* ;)


    Hallo Lara,:alright:


    ...und das letze Eis wird auch verschwinden, und wenn ich mit dem Föhn in den Wald muss... :angry:

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Naan83 ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.