Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 137.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

    • Offizieller Beitrag


    :thumbup:


    Das ist ein guter Hinweis, du bist ihm ganz dicht auf den Fersen :D


    Verflixt, ich kenn den...aber ich weißt nicht woher...muss ich wohl drüber schlafen :)

  • Hallo Pablo,


    verrat ich dir noch :)



    Hallo Nobi, lieber Dung-Fu Meister:thumbup:, soll ich dir das Bild auf 1 x 1mm verkleinern? :D:D:D


    Ein bißchen suchen und recherchieren soll ja schon nötig sein, bei dem Wissensstand hier im Forum, sonst wäre es langweilig. Und man darf vier mal eine Zusatzinfo anfordern...


    Dungi-Fungis sind hier in der Tat unterrepräsentiert... die sehe ich gar nicht
    8|


    Im nächsten Rätsel geht es nur um die, ok? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tja.


    Ich glaube auch den zu kennen. Aber nur von Bildern. Ist das Gelbliche da wirklich gelb? So feine, puderige, gelbe Beläge an einigen Stellen? Darüber denke ich gerade nach. Wenn ich das richtig sehe, dann hab' ich ihn. :P


    LG, Pablo.

  • komisch, den neuen kenne ich auf anhieb *grübel*
    aber vermutlich irre ich mich. jedenfalls bei der gattung bin ich sicher, allerdings ist das natürlich auch nicht besonders schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Och, ich glaub mir ist es gerade eingefallen! :)


    Der wird mir hier wohl nie begegnen :(

    • Offizieller Beitrag


    So, 8 hab ich (glaub ich) :) Melanie, Beorn, seht ihr das auch so, dass das ein saucooler Pilz ist? ;)


    Jo, jetzt erstrecht! ;)

    • Offizieller Beitrag


    So, 8 hab ich (glaub ich) :) Melanie, Beorn, seht ihr das auch so, dass das ein saucooler Pilz ist? ;)


    Hmmmmm, jein.
    Kommt drauf an, wie man "saucool" betont. ;)


    Und ja, es könnte ein Leistling sein. Vielleicht aber auch in weitem Sinn.


    LG, Pablo.

  • Moin in die Runde!
    Der gefällt mir schon wieder besser ;)



    Anna...nochmal ne Frage: man hat ja 4 Zusatzinfos frei.....kann man auch ZWEI Zusatzinfos zu EINEM Pilz bekommen??

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Liebes Ohr! Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :p :D

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Daggi, glaubst du denn, du hast den schon mal gefunden? Ich denke nämlich nicht :)

  • nein ich glaube nicht, ich finde nur nahe verwandte, die aber recht häufig...es sei denn ich irre mich.
    ich bin sowieso unsicher, wegen eines kryptischen hinweises von sarifa....
    ich denke ich weiß was sie meint, der wäre wirklich selten, allerdings finde ich, dass die farben nicht stimmen.
    ich hab nun 2 zur auswahl. beide kenne ich nur aus büchern.
    ich trage momentan ein saustarkes parfum!
    muss ich dir unbedingt mal vorführen, wenn wir uns wiedersehen.
    wird ja hoffentlich nicht mehr soooo lange dauern :)

    • Offizieller Beitrag

    ich trage momentan ein saustarkes parfum!
    muss ich dir unbedingt mal vorführen, wenn wir uns wiedersehen.
    wird ja hoffentlich nicht mehr soooo lange dauern :)


    Oh ja! Auf das Parfüm freue ich mich :) Ist es suhl de toilette oder suhl de cologne oder richtiges parfum de porcs? :D

    • Offizieller Beitrag

    :D :thumbup:

  • Heute Nacht schrieb ich zwar noch:


    Zitat

    Da kann ich leider nicht mithalten!


    Aber mittlerweile bin ich ein Stück weiter. ;)


    Wenn man den Pilz einmal erkannt hat, dann verraten Eure Anspielungen ja beinahe den Klarnamen!
    Etwas mehr Zurückhaltung bitte, meine Damen und Herren!
    Aber die Anspielungen finde ich einfach säuisch gut! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • gel nobi :D
    also beschwerden nur in schriftlicher form und in dreifacher ausfertigung an anna :D
    wir bleiben kryptisch! weiß zwar keine sau was das ist, aber man kann sich ja einfach mal überall parfümieren :D

  • Rasselbande, ihr. :D


    Etwas mehr Zurückhaltung bei den Anspielungen, please!


    Das stinkt hier, bei so viel eckligem Pafüm...<X


    :D


    Edit:
    @ Inni: Du kannst gerne einen zweiten Hinweis für einen Pilz bekommen.

  • Edit:
    @ Inni: Du kannst gerne einen zweiten Hinweis für einen Pilz bekommen.


    OH...das ist super, Anna....


    ich werde damit allerdings erst noch abwarten, was sonst noch so kommt.....die 3-Lamellen-Bilder und so :D


    Aber dann werde ich wahrscheinlich drauf zurückkommen.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Ein eisig-kalter zweiter Advent beginnt, und zu unserem kleinen Schneemann mit der Laterne hat sich inzwischen auch der melancholische Rupert gesellt, der zum Glück nicht ganz geschmolzen ist... da waren es schon zwei...


    Raten dürft ihr heute übrigens auch doppelt... :)


    Sonntag, 9.12.2012, 2. Advent


    9a


    Denn wieder gibt es ein Sonderrätsel, 9b:


    Einen winterlichen-schönen Sonntag wünscht euch


    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Soso, nun ist also alles anders. Das Zusatzrätsel ist ganz leicht, jedoch 9a verweigert die Bestimmung? 8|
    Sonderbar...
    Aber der wird auch zu knacken sein. Ich schließe mal Meripilus Giganteus und Scleroderma Citrinum aus. Bleibt also nicht mehr viel übrig. Genau diese etwa tausend Arten vergleiche ich jetzt mal.


    Eine Gute Nacht euch,
    und an Anna ein weiterer Dank für schlaflose Nächte,
    Pablo.

  • Ahoi,


    nur, um auch mal wieder meinen Senf abzugeben:
    ich finde Beide einfach.


    (Wenn ich da mal nicht wieder danebenhaue....):shy:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106