Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 139.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • könnte doch auch mal leicht sein *heul*
    nagut, 9b ist leicht
    :D
    und dich, mein liebes 9a, knacke ich auch noch.
    jetzt mag ich ein bier..frisch vom fass


  • naja bei 9b ist die Gattung klar aber wie bekommt ihr die Art hin? :D


    Nur für den Fall, daß ich ausnahmsweise mal auf dem richtigen Dampfer bin,
    steht er in seiner Gattung ziemlich einzigartig da....:)



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Gute Besserung für Deine Finger, Daggi!
    :)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106



  • naja ich denke das kommt drauf wie genau Anna das ganze nimmt.


    Wenn sie z.b. ein Bild von einen Pfifferling zeigen würde.
    Wäre die Antwort Pfifferling ok oder will sie die genaue Art haben z.b. Amethyst Pfifferling.



    Gruß


    Sebastian

  • 8|8|8|8|


    Sebbi, ich glaube, ich bin auf nem anderen Dampfer als Du....


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • isch auch, bei meinem 9b gibet auch keine gattungen von denen ich wüßte. ist halt ein....
    punkt
    nur zu 6 b hab ich noch immer nicht den hauch einer ahnung
    das könnte vom kirchenfenster über die vase bis zum tassenhenkel beinahe alles sein


  • nur zu 6 b hab ich noch immer nicht den hauch einer ahnung
    das könnte vom kirchenfenster über die vase bis zum tassenhenkel beinahe alles sein


    Daggi, wenn Du mir zeigst, wo Du den Henkel siehst,
    geb' ich einen aus! :):):)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • pahhhh, etwas phantasie bitte mein herr, es gibt henkel aller art und form. :nana::nana::nana:
    dieser ist halt offen und grade oder so...
    egal, vielleicht auch der teil einer krippe, oder die aufhängung für einen atsventskrantz...
    irgendwie könnte anna mir ruhig mal nen tipp geben *grummel*

  • Ups, Daggi,


    hab' ich doch glatt an die 2b gedacht....:shy:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Daggi, zur 6b weiß ich ja noch gar nichts...
    Hatte zwischenzeitlich mal an Mycelstränge gedacht....
    Oder doch eher im mikroskopischen Bereich?


    Für 2b habe ich noch nicht die richtige Nase...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Für 9a ist die Gattung eigentlich klar.. aber welche Art?? Da kommen so einige mit einem Merkmal hin, während ein anderes wieder dagegen spricht.. zum Haare raufen.
    Also erst mal abwarten, Tee trinken und mich freuen, dass wenigstens 9b leicht und eindeutig ist :)
    Vielleicht hab ich ja nach einem ausgiebigen Nachtschlaf sogar eine Eingebung zu 6b. :D


    Gute Nacht oder so
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • ich finde, es gab erst einen pilz im rätsel, der so eindeutig war wie die 9a. obwohl ich den noch nie bewußt gesehen habe. aber in meinem pilzbuch finde ich ihn 1 zu 1 wieder (BLV Pilzführer von Ewald Gerhardt) da stimmen alle sichtbaren merkmale überein!
    peter bei 2b musst du pilzfrei und exotisch denken!
    und ich bin sicher, 6b ist nichts mikroskopisches. ich sehe eher glas oder metall

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, 9a: weiß ich (noch) nicht.


    9b: frage ich mich ebenfalls, wie genau unsere anna es denn haben will :)


    peter bei 2b musst du pilzfrei und exotisch denken!
    und ich bin sicher, 6b ist nichts mikroskopisches. ich sehe eher glas oder metall


    Witzig. Gestern Abend beim Sushi-essen haben mein Bruder, seine Angebetete und ich uns genau über diese unterhalten. Jetzt mag ich sie gar nicht mehr, waren ja eh schon nicht so mein Ding.
    Die Freundin meinte nämlich, die erinnern sie immer ans "Dschungel-Camp-Désirée Nick-Känguru-Gebimmel" <X


    frohen zweiten advent!

  • Guten Morgen in die Runde!


    ihr wart ja schon fleißig, während ich schlief!


    @ Daggi: Hier kommt ein klitzekleiner Hinweiszu 6b, damit zu auhörst zu brummeln, ist so laut hier :D: Du denkst zu umständlich; 6b lässt, wenn man will, sich in einem Wort auflösen, ohne nähere Beschreibung - nichts wie "der Henkel von xxx" oder so... sondern: "es ist xxx". Ihr kennt das Gesuchte ausnahmslos alle.


    Und unsere Neuen: Ich fasse mal zusammen:
    9b ist offenbar einfach, aber es gibt zwei Fraktionen, die sich jeweils relativ sicher sind, eine in der Art, die anderere nur in der Gattung... Zwei Dampfer tuckern hier über den winterlichen Mississippi, nur wer ist auf dem falschen :)??? Nach etwas überlegen.. ich glaube, vielleicht sind es sogar drei Dampfer:)


    Und die 9a ist relativ schwer, aber unser Rätselkönigin Daggi hat ihn schon geknackt? Zu eurer Frage: wenn sich eine genaue Art herausfinden lässt, solltet ihr sie hinschreiben. Ansonsten gibt es evtl noch Punkte für die Gattung.


    Bin gespannt auf eure Lösungen. Das ist sooo spannend hier. :D

  • rätselkönigin
    *brummel*
    du sollst dich nicht über mich lustig machen!
    trotzdem bin ich diesmal sicher. die form des stiels, die art des stiels, die farbe von stiel und lamellen, die form der lamellen, das ausgebuchtete...alles passt, oder es gibt einen doppelgänger....für mich eindeutig


    ich sehe bei 9b einfach nichts *heul*

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Ach liebe Daggi, das war so richtig ernst gemeint. Und ich glaube dir aufs Wort, dass du den heraus hast. Kaum jemand engagiert sich hier so wie du und deine Lösungen (soweit ich sie habe), können sich durchaus sehen lassen. Ohne hier näheres zu verraten. :cool:
    Insgesamt ist das Niveau aber auch wirklich sehr hoch, das verraten mir die bereits eingegangenen Lösungslisten. Das wird entweder ganz knapp oder sehr voll auf dem Siegertreppchen ;).

  • sooooo nun hab ich dir meine nächsten lösungen geschickt :) bestimmt nicht alles richtig und 6b hab ich ausgelassen, vielleicht kommt ja noch die erleuchtung.

  • Hmmmmm... Irgendwie glaube ich, sowohl 9a und 9b zu kennen, aber komme nicht drauf... aber das wird schon noch.
    Ansonsten knoble ich noch an 2a (da bin ich mir noch sehr unsicher) und den beiden 6en... ich glaube, da brauche ich die Tage nochmal Tipps von Anna...

  • Weil mir die heutigen beiden Bilder leicht fielen ärgere ich euch mal.


    Ihr seid euch ja bei 2 b alle so felsenfest sicher. Was ihr meint da zu erkennen ist mir auch klar. Vor Anspielungen kann man sich ja kaum retten. 8|
    Aber seid ihr euch wirklich sicher ???
    Seid ihr wirklich sicher ?


    Mich wurmt das Bild seit Einstellung. Ich kann mich euch einfach nicht anschließen und habe was anderes unter Vorbehalt genommen. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch aber ich glaube ja auch nicht. Kreuzigt mich ruhig, aber ich vermute die Sache stinkt. :D


    Ich bin gemein, ich weiß. :D

  • Hallo Mausmann,


    Fragen über Fragen über Fragen :). Ich bin sehr gespannt auf deine 2bTheorie... ...hier stinkt ja seit gestern so einiges nach speziellem Parfüm :D... Vielleicht auch schon länger ;) :evil: Oder nicht? *sehr harmlos guck*