Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 2.315 Antworten in diesem Thema, welches 470.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo Bea,

tolle Bilder, richtige Hinucker!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Vielen Dank Euch allen! Der blaue Rindenpilz hat es mir auch angetan. Ich glaube, man findet ihn nicht so häufig, weil er wohl eher auf der Rindenunterseite haust, der Schlingel. Bislang waren meine Funde jedenfalls so.

Herzliche Grüße

Bea

• Hallo liebe Forum,

Eis & Schnee 25/ 26

Im Winter Pilze zu fotografieren, ist immer etwas Besonderes. Es gibt relativ wenige Arten, die sich finden lassen. Schnee, Eis oder Raureif verändern die Pilze. Die Vor- und Hintergründe der Motive sind oft minimalistisch, die Farben des Lichtes wesentlich kühler. Es gibt keine Zecken oder Mücken. Dafür ist es jedoch teilweise empfindlich kalt. Länger bei einem Pilz zu bleiben, ohne sich zu bewegen, wird schnell ungemütlich. Im Wald ist es wesentlich ruhiger als zu anderen Jahreszeiten. Alles zusammen führt zu Fotos, die ganz anders sind, als zu anderen Zeiten im Jahr.

Auf meiner Homepage habe ich meine Funde aus diesem Winter zusammengestellt. Ich freue mich über Besuche. Hier der Link und eine kleine Vorschau:

Aktuelles | Pilzfotografie | Augsburg

1) Trompetenschnitzling

2) Roter Kelchbecher unbestimmt

3) Samtfußrübling

Grüße Timm

• Hallo Timm,

ganz wunderbare Aufnahmen zeigst du uns - vielen Dank!

Du hast völlig recht mit Deiner Waldbeschreibung! Es ist viel ruhiger (und ich finde auch entspannter) als in den übrigen Jahreszeiten. Gott sei Dank macht mir Kälte gar nichts aus und ich kann mir viel Zeit lassen mit Schauen, Suchen, Finden und Genießen.

So viele Eis-Pilze wie dir sind mir nicht begegnet - aber ist nicht schlimm! Dafür kann ich mir ja dann Deine Fotos anschauen :)

Weiter geht es nun in den Frühling! Ich wünsche Dir wieder viele neue, phantastische Motive,

liebe Grüße

Bea

• Hübsch, eure Bilder, wie immer ! Irgendwie hab ich nie Glück im Schnee oder Frühtau fündig zu werden.... Naja, liegt wohl auch daran das ich es HASSE früh aufzustehen. :D Deshalb bin ich froh, dass ihr hier postet.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95