Mein Ausflug mit Gerd - Teil 2

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun in einem zweiten Teil eine weitere Auswahl unserer Funde zusammengestellt. Da ich in den nächsten Tagen wenig Zeit haben werde (viel zu wenig, da gerade boletus edulis mächtig schiebt), habe ich mich entschlossen den Beitrag heute fertig zu stellen.


    Beutelstäubling (lycoperdon excipuliforme)


    Buchenschleimrübling (oudemansiella mucida)


    Buchenschüppling (pholiota adiposa)


    Eichenwirrling (daedalea quercina)


    Fliegenpilz [i](amanita muscaria)


    Gifthäubling (galerina marginata)


    Im direkten Vergleich dazu, Stockschwämmchen (kuehneromyces mutabilis)


    Grauer Butterrübling (collybia butyracea)


    Herbstlorchel helvella crispa)


    Igelbovist (lycoperdon echinatum)


    Knopfstieliger Büschelrübling (gymnopus confluens)
    Man beachte rechts im Bild den Stiel mit entferntem Schirm,
    mit seiner "knopfstieligen" Formgebung.


    Starkriechender Körnchenschirmling (cystoderma carcharias)


    Violetter Rötelritterling (lepista nuda)
    Die rötliche Farbgebung kommt nicht so raus wie im Original. Es wurde langsam dunkel im Wald...
    Zu beachten ist der "Burggraben" am Übergang vom Stiel zum Schirm, das Merkmal der Ritterlinge.



    Und last, but not least, der
    Zitzenriesenschirmling (macrolepiota mastoidea)
    Schön zu erkennen ist in der Hutmitte die hervorstehende "Zitze"


    So, das der zweite und letzte Teil meines Ausflugs mit Gerd am 6. Oktober. Manche Funde habe ich nicht gezeigt, da mir die Qualität der Fotos nicht gefallen hat oder auch das Bestimmungsergebnis nicht abschließend vorliegt.


    Danke für eure Aufmerksamkeit. Viele Grüße an euch, an`s Forum.


    Markus

  • Hallo Markus,


    das war bestimmt eine sehr interessante Wanderung bei der man durch Gerd auch ein Paar Pilze kennenlernt, die man sonst weniger beachtet.


    Das hier ist aber mit Sicherheit kein Stockschwämmchen:D.



    Viele Grüße

  • Hallo Pilzner11,


    wie du weißt, interessiert mich ja deine Meinung regelmäßig, ...


    Sie doch so nett und erläutere bitte, warum du Stockschwämmchen ausschließt, bzw. wofür du das hälst. Bin gespannt.


    VG Markus


  • Hallo Markus,


    achte auf den von mir eingebrachten Pfeil:D. Alles andere sind Stockis.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank Markus für diese Dokumentation!


    Den "Knopfstieligen" habe ich so "praktisch" gezeigt noch nirgends gesehen!


    Damit werde auch ich diese Art sicherlich das nächste Mal gut wiedererkennen können!


    Bestimmt ist es eine äußerst beeindruckende Sache, mit einem so erfahrenen Mann wie Gerd die Schönheiten der Natur erkunden zu dürfen!


    Zum "Stockschwämmchen" sag ich mal lieber nichts!


    Das von Pilzner bezeichnete Exemplar zeigt jedoch ganz klar die Gefahr für den mykophagen Pilzfreund auf, der sogar mittelfristig sicherlich noch heute unter den Übeln des altbekannen Reaktorunglücks von damals leiden wird, wenn er Pilze wie dieses auf sein Tellerchen lädt...


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hey Pilzner11 du Held,


    hast mich aber grad ordentlich für wenige Sekunden ins Schwitzen gebracht. Das zahl ich dir heim du Schelm :evil:


    Der schwarze Pfeil war kaum erkennbar. Hab grad nochmal draufgeschaut.


    O.k. du hast Recht. Den hätte ich erwähnen dürfen, dass er nicht zur Truppe gehört....... (war für mich zu offensichtlich), .... warte ab.


    LG Markus

  • Hallo ihr Lieben,


    für die positive Resonanz (und auch die schelmische, ==> JA PILZNER11)
    meinen herzlichen Dank, vielleicht war auch der eine oder andere dabei, für den es interessant war und der / die sich nicht zu Wort gemeldet hat. Abschließend möchte ich mich nochmals meinen Dank an GERD , aussprechen, der seine hohe fachliche Kompetenz freundlicherweise einfach mal so weitergegeben hat. Nicht nur das, er hat auch den Sinn ausgeprägt für "Dinge" die "man normalerweise so bei einem Waldspaziergang nicht beachtet" (Zitat pilzner11-du hast da schon Recht)


    Von da her eröffnet sich auch mir nach dieser Erfahrung eine neue Betrachtungsweise, die ich für sehr positiv einschätze.


    Einen lieben Gruße an euch. Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Halt!


    Noch nicht abschließen, ich will noch mit lobhudeln. :evil:
    Sehr schöner Bericht, vor allem weil auch hier wieder eben nicht alltägliche Pilze gezeigt werden, und das auch mit Bildern, die durchaus ihre Aussagekraft besitzen.


    Und bei diesem Lepista Nuda wäre ich wohl anfänglich auch erstmal ins Schwimmen geraten.


    LG, Beorn.

  • Ahoi, Markus,


    schöne Bilderstrecke von einem schönen Ausflug zeigst Du uns da!


    Gratulation zum Igelstäubling!:thumbup:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Pablo, hallo Peter,


    Danke auch an euch. Die positive Resonanz belohnt die Mühe und baut auf.


    Freu mich, dass euch die Fund- und Bilderstrecke gefallen hat.


    Einen lieben Gruß,


    Markus

  • Wenn nicht momentan das Forum so überschwemmt wäre mit Beiträgen die man nicht mehr zu lesen und beantworten schafft hätte ich früher feedback gegeben.


    Auf eine Tour mit Gerd kann man wohl neidisch sein. Obwohl ich bei einer solchen wohl des öfteren Gefahr liefe ausgezählt zu werden weil ich irgendwelchen verpilzten Blödsinn von mir gäbe. :D


    Ein paar mir noch fremde Pilze habt ihr dann auch noch zeigen können. Prima!


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    das war bestimmt ein sehr lehrreicher Pilzmarsch! Schöne Fotos sind dabei rausgekommen und interessante Pilze, die du zeigst.
    :thumbup:


    Danke für ´s dran-teil-haben lassen.


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • bei dem ausflug wäre ich gerne dabei gewesen. lieben gruß an gerd wenn du ihn hörst.


    bei pilzners widerspruch hatte ich auch schon den mund offen vor lauter empörung...wo ich doch glaube das stockschwämmchen inzwischen sicher zu erkennen *grmpf*


    markus, du hast recht. er ist ein schlingel...alte frau so zu veräppeln.
    danke fürs zeigen der bilder

  • Halo Mählie, Matthias und Daggi,


    lieben Dank auch noch an euch für das nette positive feedback.


    Liebe Grüße an Euch,


    Markus

  • Hallo Markus!


    Auch von meiner Seite (besser spät als nie ;)) noch ganz lieben Dank für den schönen Fotobericht 2 vom Ausflug mit Gerd. Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Spannend! Ganz offensichtlich war der Ausflug sehr lehrreich (zumindest ist er dies virtuell :thumbup:), da wär man doch wirklich gerne dabei gewesen :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Anna


    P.S: Beim Stockschwämmchen-Kommentar wollt ich auch schon entschieden widersprechen, als ich den Pfeil schließlich bemerkte. :D

  • Liebe Anna,


    vielen Dank für deine sehr nette Antwort.


    Es war sehr lehrreich, ich befürchte eben nur, dass ich mir das alles gar nicht merken konnte bzw. kann, weil das hätte selbst ein Profi im Stenografieren nicht alles unwiderruflich fixieren können.


    Es wurden aber vor allem ganz grundlegende Sinne bei mir geweckt, bezüglich des Gesamtverständnisses bei der Suche, der Bestimmung, warum was wo wächst und mit welcher richtigen Systematik man an die "Sache" geht.


    Kleines Bespiel, wusste ich davor auch nicht, hast du es schon gewußt ? : Bei Täublingen bricht der Stiel "käsig". Falls du es wusstest, o.k., falls nicht, probier es mal aus.


    Ich hoffe es gibt mal einen "echten" Teil 2 mit GERD.


    `nen glG, Markus

  • Hallo Markus!


    Ich finde, du hast es sehr gut gemacht mit deiner Dokumentation des Ausfluges. Es ist wirklich schwer, sich alles zu merken an Pilzen, wenn man mit einem Profi unterwegs ist.


    Toll, dass du die Begeisterung für alles so herüberbringst.


    Wenn ein Gefühl für Zusammenhänge entsteht, fängt es an so richtig Spass zu machen. :thumbup:


  • *Brille nochmal putze* Ich seh da Stockschwämmchen, egal wie oft ich die blöde Brille nu putze.


    Hallo Takumi ,


    Pilzner11 hat den Pilz ganz links gemeint.
    Er hat an dem Pilz ein schwarzen Pfeil gemalt ;).
    Alles andere sind Stockschwämmchen.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi