Heute gefunden

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Auf keinen Fall Rada, der wollte mich schon kicken und hat mich Troll genannt,nur weil ich bei Facebook bin! ;)
    [hr]

    Hallimasch sind das sicher nicht;).


    Viele Grüße


    An Hallimasch glaut ja nicht mehr einmal Daggi ;)

  • Hallo zusammen,


    ich finde es mal wieder beachtlich, wieviel Mühe ihr euch gebt und trotzdem zu keinem einstimmigen Ergebnis trotz eurer teilweise langjährigen Erfahrung (zumindest sind einige dabei) kommt.


    @ Rübezahl : In Anbetracht der Bemühungen und auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, empfehle ich den nachfolgenden Link. Das hilft dir und anderen bei der Bestimmung deiner Funde ungemein weiter. Ich bin mir sicher, es läge schon lange eine Ergebnis vor, wenn ........


    http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html


    Einen lieben Gruß,


    Markus

  • Hallo,


    Auch wenn das Foto sicherlich nicht optimal ist...


    Ich muss dem Ohr Recht geben, auch für mich sind die umstrittenen Pize Stockschwämmchen. Ich sammele sie zwar erst wenn sich der Hut geöffnet hat, aber im Jugendalter, wenn sie noch nicht von Wasser vollgesogen sind, können die so aussehen. Oft findet man ja verschiedenste Altersstadien auf einem Stubben, da kann man es gut beobachten. Und manche können groß werden und einen verhältnismäßig dicken Stiel haben.
    Wenn sie sehr jung sind haben auch die Pilzköpfe Schüppchen, sind farblich eher Richtung gelborangeocker, matt und nicht immer so stark hygrophan.


    Hier z.B Fotos im recht jungen Stadium:
    http://www.naturfoto-cz.de/gem…chwammchen-foto-6705.html
    https://naturfotografen-forum.de/o727038-Stockschwämmchen
    http://www.naturfoto-cz.de/gem…chwammchen-foto-6028.html

  • Mist, jetzt dachte ich gerade, ich könnte Stockschwämmchen endlich einwandfrei erkennen, da kommt ihr mit sowas um die Ecke...;)


    ... bin gespannt wie das ausgeht.


    Gruss
    Frank

    *Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .


    PC: 95

  • Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Antworten!


    Scheint nicht ganz so einfach zu sein... :/ Ich hatte bei meinem Spaziergang nur die kleinen gefunden, werde aber noch mal in den (mir leider noch ziemlich unbekannten) Wald ziehen und die Stelle suchen. Vielleicht kann ich dann ja noch ein paar Informationen liefern.


    Gruß, René


  • Hi Lutine


    so leid es mir tut muss auch ich dir in den Rücken fallen. Ich war auf dem ersten Blick sowas von überzeugt, dass das Hallimasch sein müssen - 110%
    Aber nach Google-Bildrechechen bin ich jetzt auch bei Stockschwämmchen gelandet.


    Hallimasch haben im jungen Stadion auch schon kleine Flocken auf der Huthaut:
    http://2.bp.blogspot.com/-sqqK…limasch+in+der+Gruppe.JPG
    http://www.wsl.ch/medien/press…dl_armillaria.jpg%3Fhires
    http://www.fotos.sc/img2/u/hex…__Pilz__Herbst__Natur.jpg


    Stockschwämmchen nicht (oder wenn dann nur ganz ansatzweise am Rand):
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Stockschw-.jpg
    http://www.tradebit.de/usr/stock-photos/pub/9002/1016294.jpg
    http://www.boletus.hr/slike/gl…pFr%20Smith%20%20Sing.jpg


    Und wenn ich mir Rübezahl's Foto ansehe seh ich leider keine ausgeprägte Flockung auf der Hutoberfläche:


  • naja, den hallimasch habe ich schon längst selbst ad acta gelegt.
    in den rücken fallen? nein, weißt du, mir geht es wirklich darum etwas zu lernen, denn genau deswegen bin ich hier :)

  • Also als Stockschwämmchenfan möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich würde auch auf Stockschwämmchen tippen, alleine nach dem Ausschlussverfahren (was sollte es sonst sein?). Sammeln würde ich sie in diesem Stadium jedoch nicht!


    Aber es gibt ja noch mehr zu tun:


    Bild 4 sind keine Gifthäublinge, ich würde sie für ziegelrote Schwefelköpfe oder weißstielige Stockschwämmchen (wässriger Mürbling, Psathyrella piluliformis) halten und eine Geschmacksprobe machen (die Schwefelköpfe schmecken sehr bitter).


    Bild 5 würde ich für den horngrauen Rübling oder Butterrübling halten, dessen Hut ganz unter schiedliche Farben hat. Aber der Stiel ist sehr charakteristisch.


    lg ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)


  • Servus ricky, das möchte ich so unterschreiben, vor allem sollte man bei Baumschwammerl immer eine Geschmacksprobe machen, gerade die Schwefelköpfe sorieren sich für den Mykophagen so sehr gut.


    Mit einem "Antonius behüte Euch"
    Das Ohr ;)

  • so, mein liebes ohr
    damit du endlich ruhe gibst ;)
    ich hab einen kleinen stocki gefunden, der ähnlich aussieht, wie das eingangs dings


    ich gebe mich also überzeugt geschlagen..
    obwohl der stiel echt nicht so dick ist :P


  • keine KUEHNEROMYCES MUTABILIS - wetten? :evil::evil::evil:


    Lieber *Jürgen*,


    ich denke es ist soweit gekommen wie es kommen musste. Alle sind nach eingehender Recherche zum Ergebnis gekommen, dass es sich um junge, knackige Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) handelt.
    Aus diesem Grund möchte ich Dich bitte die Wettschuld einzulösen und die nächsten 10 Beiträge von Dir mit der Signatur:


    "Es grüßt mit dem Antonius-Gruß "Antonius behüte" der *Jürgen* ;) "


    zu versehen. Selbstverständlich darfst Du diese Signatur über die 10 Posts hinaus weiter tragen.


    Selten so sicher ein Wette gewonnen wie diese.


    Vergelt's Gott - das Ohr ;)

  • ohr, du solltest siege nicht so offensichtlich feiern :P
    und du bist schuld, wenn meine stockis von gestern heute in der pfanne landen.
    *bibber*
    aber irgendwann isses einfach albern, weiterhin angst zu haben, wenn man sie wirklich sicher erkennt.


  • und du bist schuld, wenn meine stockis von gestern heute in der pfanne landen.
    *bibber*
    aber irgendwann isses einfach albern, weiterhin angst zu haben, wenn man sie wirklich sicher erkennt.


    Daggi, solltest das Experiment überleben: streich den "Angsthasen " und ersetzte ihn durch z.B. "Die die es getan hat"!



    ohr, du solltest siege nicht so offensichtlich feiern :P


    Was soll ich tun wenn der Verlierer sich nicht meldet, oder - und das befürchte ich - behauptet "äh, da ist kein Experte oder PSV drunter der das bestätigt"!
    Also besser jetzt feiern - sicher ist sicher, gell.


    Mit einen herzlichen "Antonius behüte Euch - und Daggi ganz besonders" das Ohr ;)

  • Antonius behüte Euch - und Daggi ganz besonders *jürgen*
    PS habe zum wetteinsatz nicht zugestimmt :D:D:D :nana::nana::nana::nana::nana::nana::nana::nana::nana::nana:
    gruß ans ohr :evil:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hallo René ´,



    da ich ja versprochen habe zu versuchen die Pilze mitzubestimmen, werde ich dies auch mal versuchen. Aber leider kenne ich auch nicht jeden Pilz :shy:.


    Bild 1: Birkenporling (Piptoporus betulinus)


    Bild 2: Fliegenpilz


    Bild 3: würde mal sagen das es junge Hallimasche sind. Bin mir aber nicht sicher :/


    Bild 4: sehen mir aus wie Schwefelköpfe. Bin mir aber auch da nicht ganz sicher.


    Bild 5: habe keine Ahnung was für ein Pilz das ist


    Bild 6: Champignon?




    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Michael!


    Du kramst im Oktober?


    Zu 3: Hallimasch mit gleichverteilten kleinen Stiel-Schuppen?
    Das ist schon das Stockschwämmchen.


    4: Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf)


    5. Rhodocollybia asema (Horngrauer Rübling)


    6. Das wäre ein schöner Wettpilz. Aber wetten macht nur Spaß, wenn es eine Lösung gibt.
    Ich denke da nämlich auch an Agaricus (Champignon).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen