Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.410.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo insbesondere an die Kräuterkundigen hier am Tisch,


    hat vielleicht jemand irgendeine Idee, was dies für eine Pflanze sein könnte?


    Auffällig der krasse Geruch nach Waschmittel, den könnte sogar mein Begleiter wahrnehmen, der sonst nie etwas riecht.


    Fundort: mediterran, auf Kalk, Park (also evtl. angepflanzt).


    LG, Craterelle

  • Hallo Abeja!

    Ich würde das mit Origanum majorana ansprechen. Diese Familie finde ich ja total verwirrend, wegen der Teivialnamensgebung. Aber in den Abbildungen hat O. m. diese kugeligen Blütenköpfchen mit kleinen weißen Blüten...

  • Ach, Craterellchen, sorry!

    Bin im Moment nicht ich selbst... wie soll ich da andere erkennen?!==21


    Nun, versuche mal, das Kraut zu trocknen. Dann riech noch mal dran. Das könnte es schon gewesen sein. Gerade bei Kräutern aus der Origanum-Familie finde ich den Unterschied zwischen frischem und getrocknetem Kraut recht stark.

  • ....ich bin, so gewährt mir die Bitte im Erdbeeren-Sekt-Kränzchen die Dritte. Bitte sehr gut gekühlt==11

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Sekt mit frischen Erdbeeren klingt lecker!

    Ein Gläschen nehme ich gern, falls noch etwas da ist.


    War gerade eine Woche in der Champagne und bin da tatsächlich auf den Geschmack gekommen.

    Ich werde berichten.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • ...bin auch dabei! Prösterchen! ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ein freundliches Hallo den Damen und Herren in der prickelnd-fruchtigen Runde! Wenn der Sekt aus ist, plündere ich meine selfmade Likörkreationen, also greift beherzt zu. Nur ich muss mich etwas zurück halten - alkoholfrei tuts auch ... nehme Schmerzmittel, Ischias eingeklemmt --> schönstes Wetter, ich zu Hause und kann nicht wandern;(


    Weiß gar nicht was schlimmer ist ... die Schmerzen oder das nicht los können...



    trübseelige Grüße euch Lieben

  • Arme Dee, da wünsch ich gute Besserung - so'n Likörchen würd' ich aber auf dich trinken! ==19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...ich muss hier nochmal ´n büschen basteln, sorry.

    ..und offenbar geht das mim Tablet und Android problemlos..



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    18 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Da war doch mal was mit Musik aber ich finde es nicht mehr darum tue ich es hier rein.

    Gruß klüppli


    Bei sowas möchte ich auch mal dabei sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie geil ist das denn, ich dachte schon zum Ende kommt noch ein romantischer Heiratsantrag.

    War aber auch so sehr gut.


    Danke für`s zeigen.


    Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • 'n Abend,


    klüppli's Video kommt gerade recht, meine Lebensgeister lechzen nach so was.


    Stopptaste, elf Tage zurückgespult. Da haben mich Bakterien auf die Bretter geschickt. Das war ihnen nicht genug, zwei Tage darauf bin ich im Krankenhaus gelandet. Mit Tatütata, Blaulicht, was halt so dazugehört. Die Diagnose habe ich mir selbst gestellt, plus die Therapie: Antibiotika. Nett sind's, auf der Station, fast schon lieb, wie sie mich an den Tropf angehängt haben. Richtig, mit Antibiotika drinnen. Nach zweimal Nächtigen habe ich gekündigt, fristlos. Ob flüssig oder in Tablettenform kommt auf's selbe raus, die Behandlung funktioniert auch im trautem Heim. 10 Tage ohne Forum, ohne Bier und ohne Zigaretten, das war nicht ganz freiwillig. Heute wage ich meine ersten Versuche, klappt bis jetzt recht gut.


    @Liebe Dee, gute Besserung, bei deinen selfmade Likören halte ich mich gerne an, :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Mensch Peter,

    Du hast ja ordentlich was mitgemacht. Habe ich jetzt schon öfters gehört, dass irgendwelche Bakterien die Leute wirklich massivst krank machen. Bloß gut dass alles offensichtlich wieder im Normbereich ist. Weiterhin gute Besserung und bloß keinen Rückfall, also nicht gleich voll loslegen.

    Viele Grüße.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Oh Mann, Peterla!

    Ich hatte mich schon gewundert, warum ich so lange nichts von Dir gelesen hatte. Ich hoffe, es geht jetzt schnell bergauf mit Dir! Ganz viele liebe Genesungswünsche senden Dir die Wetzlarer!

  • Menno Habichterla, besser Dich mal rasch. Mit so was ist nicht zu spaßen. Notfalls musst du auch mal so ein fieses Krankenhaus aushalten. Die Alternative ist manchmal richtig Mist!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Dann erhol dich mal gut, Habicht!

    Zuviel rumliegen ist natürlich auch nicht das Wahre. Der Körper will benutzt werden.

    Aber ein bißchen betüdeln lass dich mal ruhig von den deinigen.


    Die Hoffnung, Bakterien würden Bier und Kippen nicht gut vertragen ist dann auch eine Illusion. :gplemplem:

  • Da war doch mal was mit Musik aber ich finde es nicht mehr darum tue ich es hier rein.

    Gruß klüppli


    Bei sowas möchte ich auch mal dabei sein.

    Hallo Klüppli,


    ich auch! Hoppa!

    Die Teller...?!??

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Menno Habichterla, besser Dich mal rasch.


    Hihi, ich soll mich rasch bessern? Eindeutig zweitdeudig, :gklimper:


    So fies ist das Krankenhaus nicht, für Kranke, g:-)



    Dann erhol dich mal gut, Habicht!


    Aber ein bißchen betüdeln lass dich mal ruhig von den deinigen.


    Die Hoffnung, Bakterien würden Bier und Kippen nicht gut vertragen ist dann auch eine Illusion. :gplemplem:


    Yepp, ich habe mich gut erholt.

    Betüdeln war nicht notwendig, dass hätte ich auch nicht mitbekommen. Interessant, wie Bakterien indirekt die Wahrnehmung beeinflussen können.


    Da hast recht, Bier und Kippen schüchtern die kleinen Biester nicht ein. Werde mal bei Nobi um Höherprozentiges anklopfen, auch um eine fette Havanna.

    Hilft's nix, schad's nix,


    g:-)

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Da war doch mal was mit Musik aber ich finde es nicht mehr darum tue ich es hier rein.

    Du meinst wahrscheinlich den Forums-Soundtrack?

    Aber natürlich geht sowas auch am Stammtisch. Total crazy, habe auch ein wenig mitgeswingt.

    Werde mal bei Nobi um Höherprozentiges anklopfen, auch um eine fette Havanna. g:-)

    An Hochprozentigem könnte ich Dir noch mit einem 48%igen Walnuss"likör" aus "meiner" Destille helfen. Eine Fläschchen ist noch da.

    Da kannst Du Dich gern bedienen, denn morgen wird sowieso neu angesetzt.

    Wäre doch gelacht, wenn wir Deinen kleinen Biestern nicht den Garaus machen könnten!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nabend, ihr Lieben,


    Mal ein ganz anderes Thema:

    wie weit seid ihr denn so mit dem Umarbeiten eurer Themen/Beiträge, was das Umstellen der Fotos von externen Hostern (wie Picr) auf Einbinden mit Forensoftware nach dem ominösen 25.05. betrifft?

    Wer ist schon dran, wer (außer Mausmann - über 1000 Fotos, Respekt!) ist fertig, wer macht es nach und nach und wer hat vielleicht aufgegeben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht/macht ihr? ==Gnolm11 :?:

    Aus gegebenem Anlaß (Adis Beitrag über eine Amanita strobiliformis, siehe hier: weisser Pilz mit orangen Lamellen?) habe ich heute meinen Thread

    VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE...Amanita strobiliformis umgestellt. Das war das erste meiner Themen, das ich nun angegangen bin. Das Endergebnis ist optisch etwas anders als vorher, die Fotos erscheinen zumindest auf dem ipad mit so einem Rahmen, kleiner und breitgequetscht, die Nummerierung erscheint mittig neben den Bildern statt darüber. Nicht sooo schön...==Gnolm6

    Das Austauschen und alles wieder an die richtigen Stellen im Text zu bringen, dann die anderen herauszulöschen, die im Bearbeitungsmodus leider nicht als Links, sondern als Fotos zu sehen waren, puuh!, ein gar mühselig' Geschäft, wenn man bedenkt, daß dies nur ein Thema mit nur 20 Fotos war! ==Gnolm9

    Da hab' ich noch einiges zu tun, aber wenn ich mir vorstelle, wie viele von euch -zig Beiträge mit Hunderten von Fotos über Jahre hinweg eingestellt haben...das wird bestimmt nicht alles umgestellt. Ist auch einfach sehr zeitraubend. Ein herber Verlust für das Forum, auch wenn man die Bilder anklicken und dann aufmachen kann - wer wird schon dafür immer die Geduld aufbringen? ==Gnolm2

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()