VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE...Amanita strobiliformis

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo liebe Pilzfans,


    wie einige von euch in meinem vorigen Thread (Immer mehr Arten im Garten! Versammlung der "Perser" - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu) über die Pilze in meinem Garten vielleicht verfolgt haben, wuchs dort ja unter Anderem ein sehr schöner FK des Fransigen Wulstlings, Amanita strobiliformis. Es wurde sogar darauf gewettet.


    Außerdem war ich soooo stolz auf den Pilz, als hätte ich mit seiner Entstehung irgendwas zu tun gehabt...:D
    Zugegebenermaßen hab ich ihn an zwei besonders heißen und trockenen Tagen sogar etwas gegossen!


    Da dieser Thread aber eh schon sehr lang war und darin auch noch andere Pilze vorgestellt wurden, möchte ich hier den Werdegang der Amanita s. nochmal einzeln dokumentieren, denn selten hat man Gelegenheit, einen Fruchtkörper so von Anfang bis Ende, fast jeden Tag, zu fotografieren.


    Was dabei herauskam, ist:


    "VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE -
    ENTSTEHEN, WERDEN UND VERGEHEN EINES PILZES (FRUCHTKÖRPERS)"



    Bilder 1+2: Was lugt denn da aus der Erde?!? In meinem Garten wird ein kleiner Bobbel mit geheimnisvoller Struktur geboren.


    1.:


    2.:


    Bilder 3+4: Der "Kopf" wird dicker! Im Forum eingestellt; erste Wetten werden auf den Bobbel abgegeben - ich lag mit "Igelwulstling" leider total daneben!


    3.:


    4.:


    Bilder 5+6: Jetzt kann man schon deutlich "Kopf" und "Fuß" erkennen! Und man sieht, warum er ein "Wulstling" ist.


    5.:


    6.:


    Bilder 7+8: Er bekommt ein bißchen Stiel, und wie die Sterne im Universum streben die Velumplacken auseinander; geben ersten Blick auf die eigentliche Huthaut frei.


    7.:


    8.:


    Bilder 9+10: Innerhalb eines Tages hat er sich unglaublich gereckt, und der Hut steht kurz vor dem Aufschirmen!


    9.:


    10.:


    Bilder 11+12: Daaaa ist er! Ein Prachtexemplar! Aufgeplatzt ist das Velum geradezu; es hängt in Fetzen am Hutrand herunter: "Fransig" eben!


    11.:


    12.:


    Bilder 13+14: Da hat sich doch wer ins Bild geschmuggelt?
    (Von dem Tag gibt es nur diese Aufnahmen! ;)) Der FK ist noch gewachsen, der Hut flacher geworden, die ersten "Fransen" fallen herunter.


    13.:


    14.:


    Bilder 15+16: Erste Anzeichen des Verfalls werden sichtbar; er ist nun alt. Wenn man genau hinschaut, sieht man Schimmel, kleine Fliegen, abgefallene Pilzteile und eine leichte Schlagseite...


    15.:


    16.:


    Bilder 17+18: Gestern stand er noch auf eigenem Fuß, nun ist der Greis umgefallen und der Schimmel überwältigt ihn...hatte er noch Zeit, auszusporen?


    17.:


    18.:


    Bilder 19+20: Das Ende...die Schimmelpilze, Bakterien und die kleinen Tiere tun ihre Pflicht, um ihn dem Kreislauf der Natur wieder zuzuführen.


    19.:


    20.:


    Irgendwie ein bißchen traurig, das Ende: So ist aber die Natur, das Leben. Ich hoffe, es hat euch ein wenig gefallen, daß ich euch auf diesen Weg mitgenommen habe!
    Und seid getrost: Immer wieder neues Leben // wird's in meinem Garten geben...


    (ich werd auf meine alten Tage philosophisch...) :/

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hai Schwesta!
    Das ist doch eine schöne Dokumentation geworden, so vom "Bobbel zum Schleimklumpen"... es ist schwierig, unter normalen Umständen, also im Wald, einen Pilz so zu beobachten. Von daher war es doch ideal, dass der Hübsche direkt in Deinem Garten stand.

  • Hallo Grüni,


    bei Dir im Garten ist ja mehr los als auf mancher Pilzexkursion.


    Danke für die Mühe des Einstellens :thumbup:
    Eine sehr schöne und lehrreiche Zeitreise.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • ...vom "Bobbel zum Schleimklumpen"...


    Hai Schwesta,


    Du drückst es ein wenig prosaischer aus, aber: Jaa, so ist es!
    [hr]


    Hallo Grüni,


    bei Dir im Garten ist ja mehr los als auf mancher Pilzexkursion.


    Danke für die Mühe des Einstellens :thumbup:
    Eine sehr schöne und lehrreiche Zeitreise.


    Hallo Kozaki,


    schön, daß es dir gefallen hat!


    Ja, während der diesjährigen Pilzschwemme war in meinem Garten schwer was los, kannst bei Interesse mal meine vorherigen beiden Threads dazu angucken! ;)
    Irgendwer wollte hier schon ein Forumstreffen veranstalten...:D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Tja, Tuppie-Schwester,
    Ich dachte immer, von uns beiden bist du der zartbesaitete Chöngeist und ich eher so der Typ "Holzhacker-Philosophin"...:D
    Aber anscheinend hat uns unser zerrütteter Gesundheitszustand ins jeweilige Gegenteil umgewandelt!
    [hr]


    Hallo Grüni !


    Super Beitrag , sehr gute Dokumentation , ich lese gerne Beiträge wie diese !


    LG beli !


    Danke Beli!
    Habe die Zeit dafür auch nur aufgebracht, weil ich krank auf'm Sofa liege...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Das ist aber eine schöne docu über deinen kleinen ammanita geworden Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast 👠ich habe es sehr genossen ^^

    ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ bin für jede Info dankbar 😄ðŸ‘


  • Das ist aber eine schöne docu über deinen kleinen ammanita geworden Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast 👠ich habe es sehr genossen ^^


    Hallo Mr.Bobbycar,


    Freut mich, wenn es dir gefiel!


    Und herzlich willkommen hier in diesem tollen Forum!
    Du kannst hier bei wirklich kompetenten - und dazu noch supernetten - Leuten unheimlich viel dazulernen und dabei echt Spaß haben.
    Viel Erfolg dabei!


    Wenn du magst, kannst du dich auch mit einem kleinen Beitrag in unserem Unterforum "Pilzgeplauder und Offtopic" unter "Neue Mitglieder" den Forianern vorstellen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,
    Sehr schöne Dokumentation.
    Kommt doch immer mal die Frage auf : ' Wie schnell wachsen Pilze eigentlich ?'
    Ist hiermit vorbildlich beantwortet.
    Lieben Gruß
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Liebe Grüni,
    klasse Projekt! :) Ich habe hin und wieder auch Pilze im Garten und finde es spannend, zu beobachten wie sie sich entwickeln. Aber ich hab nur so Langweiler - du hast ja richtig cooles Zeugs bei dir wachsen! :)


    Danke fürs Zeigen!


  • Hallo Grüni,
    Sehr schöne Dokumentation....Kommt doch immer mal die Frage auf : ' Wie schnell wachsen Pilze eigentlich ?'...


    Hallo Norbert,
    Danke!
    Genau: sehr schnell (meistens)!
    Hat man besonders gut zwischen den Bildern vom 30. auf den 31. August gesehen (7/8 auf 9/10), da war das Längenwachstum mindestens 10cm - über Nacht!
    [hr]


    hallo grüni,
    da schließ ich mich meinen vorschreibern gerne an- super dokumentiert!
    Danke für die Arbeit,
    lg joe


    Hallo Joe,
    danke für die Blumen!
    [hr]


    klasse Projekt!...du hast ja richtig cooles Zeugs bei dir wachsen!...


    Hallo Sarah,
    danke! Ja, mein Garten hat mich pilzmäßig Ende August bis Anfang September so in Trab gehalten, daß ich mit dem Dokumentieren kaum hinterher kam! Einiges schlummert noch im Fotoverzeichnis.
    Welche Arten ich noch fand (und dokumentierte), kannst du in meinen beiden letzten Threads zum Thema Gartenpilze sehen, wenn du magst... ==)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Mag ich! :)
    Hab ich schon mal ganz kurz reingeguckt, aber noch nicht ausführlich Zeit gehabt.


    Hallo Sarifa,


    dann würde ich mich freuen, von dir hier: ➡️ Bestimmungshilfe erbeten: Neue Pilze im Garten, alles Perser! oder hier: Immer mehr Arten im Garten! Versammlung der "Perser" - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu was zu lesen, denn es sind noch nicht alle fraglichen Kandidaten bestimmt!
    Heidi (Pilzliesl) wollte meinen Garten HABEN und Lupus ein Forumstreffen abhalten...:D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()