Es gibt 20.799 Antworten in diesem Thema, welches 2.467.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo Eljota!
    Dann freu ich mich doppelt, wenn Du auch Spaß dran hast! Nun, Mittelhessen ist ja nicht die Karnevals-Hochburg, aber wir machen auch ganz schön was los. So sind wir am Sonntag zum Zug gegangen:

  • Hey Ihr,


    ich komme heute auch einmal zum Stammtisch, weil schließlich kann man da ja auch einmal gut ablästern - oder ;)


    Also Mal ehrlich, was sagt Ihr eigentlich zu diesem Pilz-Forum.eu? Findet Ihr nicht auch, dass dies höchst gefährlich ist? Das da ein ungeheuer großes Suchtpotential dahinter steckt? ;) Und dann erst die Ausgangssubstanz die hinter diesem Forum steckt! Ich sage nur PILZE und jede Menge "Pilz-Verrückte"! Oh je, ich glaube, dass ich mich bereits infiziert habe. Was mache ich denn jetzt? :D


    Mal ganz ehrlich - das ist ja echt schlimm mit den Pilzen. Ich meine bisher haben mich eigentlich nur die guten Speisepilze, und die dann so ab Juli/August, interessiert - mitlerweile lese ich sogar schon die Berichte über die "Dung-" und was weiß ich für Pilzchen :D Echt schlimm sage ich Euch ;)


    Ich glaube, da brauche ich erst einmal ein Schnäpsle - gibt jemand einen aus?

  • Ahoi, Maria,


    ganz ehrlich:
    das wird nicht besser, sondern immer schlimmer!


    Wie wär's mit einem Chartreuse auf den Schreck?


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Maria!
    Schön, Dich hier zu lesen! Na klar geb ich einen aus: Walnusswein, Orangenwein (jeweils ca. 20 vol. %), Apfelwein, einen schönen Whisky?


    Tja, das Forum hat Suchtpotential. Aber ich denke, es gibt wesentlich schlimmere Süchte und das beste Mittel gegen diese Pilzsucht ist, ihr einfach nachzugeben. ;) Es gibt weitaus schlechtere Dinge, als durch Wald und Flur zu laufen, sich mit Taxonomie und Lamellen, Poren und Lebensräumen zu beschäftigen, Begleitpflanzen und Bodenbeschaffenheit und und und

  • Ich gestehe jetzt etwas Peter - ich als Kräuterhexle :D mag gerade die Kräuterschnäpse überhaupt nicht :D


    Naja, eine Ausnahme gibt es schon - Ruda oder Ruta! Grappa (oder was weiß ich für ein Schnaps) mit Weinraute - das finde ich wirklich lecker :yumyum: Leider leider habe ich da keinen einzigen Tropfen mehr und bis zur nächsten Erntemöglichkeit (oder auch Einkaufsmöglichkeit) dauert es noch ;(


    Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten meine Infizierung ;) zu heilen oder zumindest etwas zu lindern? Komme mir aber blos nicht mit Kamillentee und Co :D
    [hr]
    Ah - Walnuss! Dies klingt schon besser :yumyum:


    Nee echt jetzt Tuppie - ich gehe los um nach Kräutern/Pflanzen zu sehen und komme mit Pilz-Fotos zurück, wühle mich wegen der Bestimmung durch sämtliche Internetseiten .... das ist doch nicht mehr normal :D


  • Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten meine Infizierung ;) zu heilen oder zumindest etwas zu lindern?


    Tja...
    gilt bislang als unheilbar.
    Sorry.==2


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • 'n Abend,


    Walnusswein ist ein typisches Fastengetränk, oder :/ ?


    Wenn noch was davon in der kleinen schlanken Flasche drinnen ist, a Stampale oda zwa tät i schon vertragen :P


    Maria, wer über sich selber lachen kann hat das Herz am richtigem Fleck.


    Liabe Tuppie, würg den glasigen Aufbewahrungsort, bis auf den letzten Tropfen,


    :yumyum:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich habe gerade nochmal mit Petra gesprochen und ich soll alle grüßen. Es ist soweit alles o.k. bei ihr- sie ist nur anscheinend im Dauerstress ´. Ihr eigenener Computer läuft immer noch nicht zufriedenstellend. Und im Moment ist anderes wichtiger. Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Irgendwann wird sie wie auch ich nach dem Wasserschaden (da bin ich auch in der Versenkung verschwunden- hatte 0 Zeit) wieder auftauchen- (zumindest hat sie das geplant).


    Also macht EUCH um Petra keine Sorgen- sie ist nicht ernstlich krank, auch die Familie nicht- nur starker Alltagsstress- wie bei mir nach dem Wasserschaden-wo ich ja abgetaucht bin- nichts ernstes .
    Wenn sie wieder auftaucht: Was sie erzählen will, überlaßt das ihr! Keine Ahnung, was sie da wiill- ist auch nicht forumsrelevant.


    Die Nachricht ist an die, die sich einfach Sorgen machen. Und bei meinem Abtauchen haben sich auch Leute um mich Sorgen gemacht (und das hat mich gerührt- wirklich- auch wenn das natürlich nicht meine Absicht war)


  • Ich war heute kurz im Wald Märzenbecher gucken :) Mehr Zeit war leider nicht....




    Ein Traum. So üppige Märzenbächerwiesen habe ich noch nie gesehen. Du bist wirklich zu beneiden...

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Ich war heute kurz im Wald Märzenbecher gucken :) Mehr Zeit war leider nicht....




    Ich weiß noch wie ich meinen ersten Märzenbecher fand ... einsam und allein ... inmitten der Trostlosigkeit des Vorfrühlings.
    Wenn ich das dagegen sehe ... :nana::D:thumbup: Bei dir wächst irgendwie alles, geradezu rasig und gerne auch größer als sonstwo. Du solltest mal nach Edelsteinen suchen oder so. 8|


  • Liebe Maria,
    das klingt verlockend. Aber ich gehe nur hin und wieder in Oberfranken/Region Hof bei meinem Sohn auf Bärlauchpirsch. Ich wohne im Thüringischen Schiefergebirge, im Schwarzatal. Das wären zu Dir ca. 250 km. Überleg mal, diese Ökobilanz für Märzenbecherwiese, seufz, den Kaffee und das Schnäpsle ;-). Schade, so ist das aber. Ich freue mich an Euren Bildern und wenn hier endlich irgendwann der Frühling ausbricht, kann ich hoffentlich auch was bieten.


    Lieben Gruß aus dem wunderschönen Schwarzatal


    Claudia
    [hr]


    Liebe Maria,
    das klingt verlockend. Aber ich gehe nur hin und wieder in Oberfranken/Region Hof bei meinem Sohn auf Bärlauchpirsch. Ich wohne im Thüringischen Schiefergebirge, im Schwarzatal. Das wären zu Dir ca. 250 km. Überleg mal, diese Ökobilanz für Märzenbecherwiese, seufz, den Kaffee und das Schnäpsle ;-). Schade, so ist das aber. Ich freue mich an Euren Bildern und wenn hier endlich irgendwann der Frühling ausbricht, kann ich hoffentlich auch was bieten.


    Lieben Gruß aus dem wunderschönen Schwarzatal


    Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Mentor!
    Naja, es hat in meinem Garten nunmal wenig Erde und viel Stein. Das scheint der Verbreitung von Frühblühern nicht so zuträglich zu sein. Tulpen, Narzissen, Krokusse und co., die stehen dann halt da. Aber große Vermehrung über die Jahre kann ich nicht feststellen. Und die Märzenbecher habe ich vor ein paar Jahren als Ableger bekommen.
    Früher hatte ich an einem Hang im Garten unglaublich viele Schneeglöckchen. Aber die haben irgendwie auch keine Lust mehr und werden immer weniger. Keine Ahnung, was da falsch läuft.


  • Hallo Mentor!
    Naja, es hat in meinem Garten nunmal wenig Erde und viel Stein. Das scheint der Verbreitung von Frühblühern nicht so zuträglich zu sein. Tulpen, Narzissen, Krokusse und co., die stehen dann halt da. Aber große Vermehrung über die Jahre kann ich nicht feststellen. Und die Märzenbecher habe ich vor ein paar Jahren als Ableger bekommen.
    Früher hatte ich an einem Hang im Garten unglaublich viele Schneeglöckchen. Aber die haben irgendwie auch keine Lust mehr und werden immer weniger. Keine Ahnung, was da falsch läuft.


    Liebe Tuppie,
    mir geht es ähnlich. Ich wohne an einem ziemlich steilen Hang, an dem viele Felsennasen aus dem Boden gucken. Dazwischen und daneben wird es oft recht trocken und was die Trockenheit im Sommer nicht schafft, besorgen die Wühlmäuse. In meiner alten Heimat, im Garten auf dem platten Land wuchsen überall so viele Frühblüher, dass du aufpassen musstest, sie nicht zu zertreten. Hier bleibt von dem im Vorjahr gepflanzten immer nur wenig übrig. Nach zwei Jahren ist alles weg. Einzig die Winterlinge scheinen den Wühlmäusen nicht so recht zu schmecken. Das Überlebensproblem betrifft bei mir viele Gartenstauden. Ich habe in den letzten Jahren vieles umgepflanzt. Ein paar halten sich. Die meisten aber nicht. Das ist gerade bei den Frühblühern blöd, weil frau sich so sehr nach Farbe sehnt. Ich befürchte, dass da nicht viel zu machen ist, außer vielleicht Mund-zu-Mund-Beatmung. Das meint, sich akribisch um jeden Pflanzplatz zu kümmern, Erde auszutauschen bzw. aufzufüllen. Bei einigen meiner Lieblinge will ich das jetzt versuchen.
    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia!
    So steinig ist es bei mir zum Glück nicht, und Wühlmäuse haben es noch nicht bis zu mir geschafft. Aber ich glaube, das Hauptproblem ist zu große Trockenheit im Sommer. Das tägliche Wässern des gesamten Gartens kann ich mir nicht leisten. 1000 l Regenwaser sind schnell aufgebraucht.


    Aber, dafür lieben meine Trauben diese steinige kalkige Lage und gedeihen prächtig. und auch die Rosen können sich in der ersten Sommerhälfte durchaus sehen lassen. :)

  • Das ist ja interessant...das könnte erklären das im Süden (so wie heute) oft nicht so viele Frühblüder zu sehen sind...ist mir schon länger mal aufgefallen...hm... Also bei mir stehen Schneeglöckchen, Krokuss und auch andere Frübblüher teilweise Großflächig...ich kann einige Ecken im Garten im Moment nicht betreten ohne nicht irgendwelche Pflanzen zu zertreten...es blüht natürlich wie bekloppt hat aber den Nachteil das ich da auch nicht hinkomme um mal "Unkraut" dort entfernen...das kann ich erst wieder im Frühsommer und das ist dann ziemlich heftig das raus zu bekommen...

  • Ja...Marschboden eben ;) Dafür gehen bei mir andere Sachen nicht...ich hab mich gerade vor kurzem mit Kuschel drüber unterhalten das ich gerne einen Hang/Terrassengartenteil hätte ;) Sie auch ;) Im Moment überlege ich wie das so ein bisschen hinbekommen könnte bei mir im Garten :evil:

  • Als ich noch in Berlin gewohnt habe, war mein Garten immer quietschbunt im Frühjahr. Auch auf der Wiese waren Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse. Ich habe die Stauden und Gehölze aufeinander losgelassen, so dass das Unkraut später im Sommer keine Chance hatte. Das wäre mein Tipp gegen Unkraut. Allerdings hatte ich so viele Nacktschnecken (Spanische Wegschnecke), dass empfindliche Pflanzen keine Chance hatten. Hier im Gebirge kommt alles später und ich muss jedes Blümchen päppeln. Aber dafür habe ich hier den Wald und die Pilze.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Als ich noch in Berlin gewohnt habe, war mein Garten immer quietschbunt im Frühjahr. Auch auf der Wiese waren Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse. Ich habe die Stauden und Gehölze aufeinander losgelassen, so dass das Unkraut später im Sommer keine Chance hatte. Das wäre mein Tipp gegen Unkraut. Allerdings hatte ich so viele Nacktschnecken (Spanische Wegschnecke), dass empfindliche Pflanzen keine Chance hatten. Hier im Gebirge kommt alles später und ich muss jedes Blümchen päppeln. Aber dafür habe ich hier den Wald und die Pilze.


    Wie hoch liegt denn das Gebirge Claudi ?


    (ich hätte jetzt auch Google bemühen können, aber eine Antwort von dir ist mir lieber, weil konkreter...)


    Sieht übrigens sehr schön aus, und ist viel weiter als bei uns. X/ In geschützten Lagen blühen bei uns gerade mal die Winterlinge
    (dein Bild oben, linke Seite) und die Märzenbecher. In unserem Garten sind gerade mal Schneeglöckchen zu finden.


    Aber wir holen auf :D


    LG, Markus