Selbst nicht auf dem Originalbild, da ist es einen Muggaseggel leicht tinks von der Bildmitte.
Was bitte ist ein "Muggaseggel"? Aus dem Kontext kann ich es mir denken, aber was bedeutet es genau, und wo kommt es her?
Es gibt 3.351 Antworten in diesem Thema, welches 953.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.
Selbst nicht auf dem Originalbild, da ist es einen Muggaseggel leicht tinks von der Bildmitte.
Was bitte ist ein "Muggaseggel"? Aus dem Kontext kann ich es mir denken, aber was bedeutet es genau, und wo kommt es her?
Ich lach mich schepp! So bildliche und lustige Ausdrücke kann es auch nur im Dialekt geben!
Wieder was gelernt...vllt nehme ich es in meinen Wortschatz auf...
Des isch a hochoffizielle Maßeinheit 
sorry
Sehr schöne Fotos mit viel Lichtspiel in den letzten zwei Beiträgen. Besser als jegliches, pyrotechnische Herumgeblitze…
Guten Rutsch!
Ja, Terrornacht. Ist hier in München jetzt schon ohrenbetäubend.
Grüße
Thomas
Auch hier in Remseck knallen die Böller seit Stunden
Bei mir geht es leider auch schon seit Sonnenuntergang rund.
Wird auch bis ca. 4:00 Uhr morgens nicht zuende sein.
Und einige heben sich auch noch etwas für die nächsten Nächte auf.
Jedes Jahr dasselbe... ![]()
Du hast die Vögel vergessen,
Ja, Terrornacht. Ist hier in München jetzt schon ohrenbetäubend.
Grüße
Thomas
Du hast die Vögel vergessen. Sie sterben weil sie nachts in große Höhen fliehen und ihre Energiereserven verausgaben.
Hier im Dorf knallt es seit dem Vormittag. Hab das Gefühl, es herrscht Krieg. Der Kater ist seit 15:00 weg. Hoffentlich hat er sich nur irgendwo versteckt und ist nicht weggelaufen. Diese Böllerei ist doch völlig bekloppt. Vielleicht aber gerade auch ein Spiegel der Gesellschaft.
Ja Wutzi,
absurd.
Die Vögel habe ich nicht vergessen, auf dem Bild ist auch eine Gans, auch ein Vogel.
Aber gut, dass du auf die schrecklichen Folgen, gerade auch bei den Vögeln hinweist.
Eine weitere nicht zu vernachlässigende Folge ist die, durch diese sinnlose Böllerei verursachte erhebliche Luftverschmutzung.
Übrigens dachte ich bei dieser zum Teil ganz dumpfen Knallerei auch ziemlich schnell an Krieg und das sicherlich nicht ohne Grund.
Viele Grüße
Thomas
Erst einmal noch ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2026 in die Runde.
Terrornacht. Ist hier in München
Jetzt aber. Die Verwendung des Begriffs "Terror" wegen den paar Knallern ist m.E. unverhältnismäßig und auch unangebracht.
Terror ist was ganz anderes.
Bei Terrornacht in München denke ich an 1972 und an die PLO, die die israelischen Olympioniken gekillt haben. Komplett ausgelöscht. So etwas ist Terror.
Du hast die Vögel vergessen. Sie sterben weil sie nachts in große Höhen fliehen und ihre Energiereserven verausgaben.
Ich habe nachgeschaut und heute morgen keinen toten Vogel gefunden.
Durch den Klimawandel ist es auch wärmer, da verbrauchen die Flatteriche weniger Energiereserven.
Hier im Dorf knallt es seit dem Vormittag. Hab das Gefühl, es herrscht Krieg.
Du hast vermutlich noch keinen Krieg live miterlebt. Sonst würdest Du das nicht so formulieren.
Im Krieg rummst es schon noch ein bisschen anders als mit den paar Gramm Schwarzpulver
Liebe Leute, bitte lasst doch die Kirche im Dorf.
Wenn da jemand mit ein bisschen Feuerwerk das alte Jahr verabschieden und das neue Jahr begrüßen oder den Winter vertreiben möchte ist das allenfalls gelebte Tradition und bestimmt weder Terror noch Krieg.
In diesem Sinne:
=============================================================================================================================================
Naturfoto darf natürlich nicht fehlen:
Silvester am Neckar:
Ich stimme dir zu Radelfungus, an Silvester darf und soll auch geknallt werden, auch wir stehen gerne um Mitternacht irgendwo oben und schauen uns die schönen Raketen an. Das ist eben ein Brauch wie viele andere.
Was aber extrem nervt ist die tagelange Knallerei ab Verkaufsstart, das hat nichts mit Brauchtum zu tun. Wir wohnen neben einer Fußgängerunterführung die scheint Böllerbesitzer magisch anzuziehen. Auch schonmal mitten in der Nacht ![]()
Gegen zentrale Feuerwerke habe ich nichts. Damit könnten die private Böllerei ersetzt werden, deren Kolateralschaden jedes Mal abgerissene Körperteile, verletzte Rettungskräfte, Tierleid, große Mengen an Feinstaub und Müllhberge sind. Und nein, ich will den Kindern nicht die Freude am Bengalfeuer oder der Wunderkerze verbieten.
Stimmt Radelfungus, einen Krieg habe ich glücklicherweise nie erleben müssen. Aber ich weiß wie sich Schüsse anhören und kleinere Explosionen. Und da darf diese Assoziation schon erlaubt sein, zumal sich der Krach über viele Stunden hinzieht. Wenn in der Nähe gezündete Kracher für eine Weile das Gehör betäuben. Das private Silvesterfeuerwerk hat zumindest regional nichts mehr mit harmloser Knallerei zu tun.
Die gelebte Tradition Feuerwerk war vor 50 Jahren eine ganz andere als heute. Gegen Feuerwerk in den Ausmaßen von vor 50-60 Jahren hätte ich nichts einzuwenden. Die heutigen Kracher und ihre Folgen haben mit dieser Tradition nichts gemein, wenn hier überhaupt von einer Tradition gesprochen werden darf. Diese Tradition ist übrigens keine hiesige sondern der chinesischen Kultur entlehnt.
Nur weil viele von uns noch keine toten Vögel nach der Silvesternacht gesehen haben, heißt das nicht, das sie nicht existieren. Nur räumen hungrige Füchse und Beutegreifer rasch mit den Überbleibseln auf. Meine Freundin hatte heute früh zwei tote Meisen auf ihrem Balkon in der Stadt.
Bin gespannt, was das neue Jahr bringt.
Hallo zusammen,
ich weiß sehr gut was Krieg bedeutet.
Mein Vater war in Stalingrad und überlebte dort als Arzt nur deshalb, da er drei Infektionskrankheiten gleichzeitig bekam, nämlich Ruhr, Cholera und Diphtherie und von 85 kg, "mit denen" er in den Krieg eingezogen wurde, auf 45 Kilo abmagerte und sein vorgesetzter Oberarzt
- glücklicherweise- wegen Gefahr der Ansteckung der anderen Soldaten, befahl, ihn aus dem Kessel zu fliegen. Aufgrund der herzschädigenden Wirkung der Diphtherie, - was heute auch vielen schon gar nicht mehr bekannt ist-, starb er letztendlich an diesen Folgen.
Außerdem sind manche Begriffe auch symbolisch und im übertragenen Sinn anzuwenden.
Bei den dumpfen Knallern habe ich sofort Krieg assoziiert, das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Krieg eine andere Dimension ist.
Ich kannte noch Leute, die sobald die Sirenen von Feuerwehr oder Polizei ertönten, total zusammenzuckten, da sie dies noch vom Krieg kannten und da könnte man auch sagen, so ein Unsinn, das ist doch nur Feuerwehr und Polizei. Ich werde auch weiterhin diese maßlose, völlig überzogene Böllerei als Terror bezeichnen und werde einen Teufel tun, meine Assoziationen zu unterdrücken, also hier die Assoziation mit Krieg. Eigentlich möchte mich selbst nicht in Spiel bringen, aber in diesem Fall behaupte ich, dass ich über den ersten und zweiten Weltkrieg weit mehr weiß als die Mehrheit, kann man nun gerne als überzogen, oder Angabe nehmen, habe auch nichts dagegen.
Vielleicht können diejenigen, die hier die Unterschiede so herausarbeiten, mal mitteilen, an welchem Krieg sie teilnahmen und ob sie an der Front waren, oder wo sie ihre Erfahrungen her haben. Filme oder Berichte haben wir doch alle gesehen.
Sich hier als und anders kann ich es nicht sehen, so aufzuspielen ist nicht angebracht.
Übrigens könnte ich noch viele Beispiele für Assoziationen anführen, erspare es mir hier aber um die Sache nicht unnötig auszuweiten.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass es nicht ernst gemeint ist, möchte ich doch zu dem vorgebrachten Argument der Tradition kurz Stellung nehmen.
Eine Tradition, die in völlig maßlosen, Geld verschwenderischen, schädigenden und umweltverschmutzenden Ausmaß agiert, hat es nie gegeben, vielmehr fand es in sehr bescheidenem Rahmen statt und insoweit kann ich auch nur unterstreichen was Wutzi sagte, es ist auch ein Zeichen der heutigen Gesellschaft.
Tradition macht nur in dem Umfang Sinn, als sie für die Gegenwart Sinn macht. Hier und Heute ist diese völlig sinnentleert.
Thomas
Hallo Thomas,
das musste mal mit aller Deutlichkeit geschrieben werden. DANKE dafür.
Mit "Terror" dem Terror trotzen
:
( Quelle: SZ )
Das ist die Definition von Terror:
Das trifft bei der Silvesterballerei nicht einmal ansatzweise zu.
============================================================================================================================================
Naturbild muss sein:
Junger Star:
Dieser bescheidene Rahmen war bei uns im Norden des Barnim.
Es ging 23:00 los und hörte um 1:00 auf.
Es waren "nur" Feuerwerkskörper, welche es in unseren Geschäften zu kaufen gibt.
Keine Polenböller, keine Schäden in unserer Kleinstadt. Und das, obwohl wir 45km von der Grenze zu Polen wohnen.
Ein Feuerwehreinsatz wegen brennender Pappe.
So kann es auch gehen.
Ich wünsche euch ein schönes pilzreiches 2026 bei bester Gesundheit.
Grüße aus Brandenburg Bärbel