Naturfotos

Es gibt 2.187 Antworten in diesem Thema, welches 510.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Hi Claudia,


    der Gesichtsausdruck des Modderhundes im Sitzbad ist für Außenstehende nicht einfach zu interpretieren. Hochzufriedener, tiefenentspannter Jubilar ==Pilz28 oder angewiderter Motzbrocken? ==stinker==lamgiftig Jedenfalls definitiv das Foto wert g:D .


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Nun ja , entweder es klappt oder es kommt die Darwinsche Auslese.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • So richtig zahm sind die gelben Flattermänner ja nicht. Aber heute habe ich mal einen erwischt.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gravitation, Reibung, Windlast und Statik sind Physik, und damit Natur. Ob das Storchenpaar die jeweiligen Vorlesungen geschwänzt hat?

    Moin,


    das ist wie Pilze von oben. Ohne irgendeine Befestigung (4. Bild) geht da nix. Auf jeden Fall eine tolle Beobachtung.


    Schönen Sonntag

    Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Vielleicht ist das Grundgerüst fest verankert und nur der Oberaufbau lose.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • 'n Abend,


    das klappernde Gefieder wird schon wissen, was wo geht und was nicht, >storchenelke<


    Meister Adebar ist nicht auf Zulieferer angewiesen, der baut mit eigenem Schnabl. Was sich nicht eignet nimmt er einfach nicht, dass läuft bei uns nicht selten anders ab. Und um einen Wohnbauförderungskredit brauch er sich auch nicht anstellen, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Einen sonnigen Mittagsgruß aus dem Vogtländischen Wald.... :)


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Marcel,


    ja, solche Schilder habe ich auch schon gesehen. Schön, das sich jemand die Arbeit gemacht hat, und so etwas aufhängt.

  • Heute zu tausenden gesichtet: Petasites hybridus (L.) G. Gaertn., B.Mey. & Scherb., Syn. Petasites officinalis Moench im bergbaubedingten, trockengelegten Feuchtgebiet mit Fließgewässer und Auencharakter.


    Die Bach-Pestwurz gehört mit zu den ersten Frühjahrsblühern und die Bienen dürften sich da sehr freuen. :)




    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Thorwulf,

    das Interessanteste an der Geschichte hast Du nicht erwähnt - die Blätter der Gewöhnlichen Pestwurz erscheinen eigentlich erst nach der Blüte, auf einem Deiner Fotos sieht man die aber. Ich hatte so etwas zu meiner Verblüffung auch schon so gesehen. Meinen Glückwunsch also, denn so häufig sieht man dies glaube ich nicht.

    Liebe Grüße

    Maria

  • Hallo,

    auf den gerade herauskommenden Blättern der Roten Pestwurz gibt es auch Schleimpilze. Die wachsen dann an der Unterseite der Blätter: Didymium tussilaginis und Didymium vernum.. Das sind dann graue bzw. braune kleine Kissen mit Kalkkristallen bedeckt.

    Didymium tussilaginis


    Wer da mal danach schauen will.


    LG Ulla

  • Hallo Maria,


    Dankeschön für diese Information. Dies war mir bisher gar nicht bewusst. Wieder was dazu gelernt. :daumen:


    Mir gefällt diese Art schon alleine deshalb, weil diese irgendwie "pilzartig" daher kommt .... hat in diesem Stadium irgendwie was von einem Schopftintling, zumindest so von der Kontur her. ;)


    LG

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,

    auf den gerade herauskommenden Blättern der Roten Pestwurz gibt es auch Schleimpilze. Die wachsen dann an der Unterseite der Blätter: Didymium tussilaginis und Didymium vernum.. Das sind dann graue bzw. braune kleine Kissen mit Kalkkristallen bedeckt. [...]

    Na prima, dann kann ich hier ja tausende von Blütenstände absuchen..... :D


    Ich geh dann mal ab morgen ins Sabbatical. g:D


    Oder ich schick Dir die Standort-Koordinaten.... ;)

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Danke für die Info Ulla!

    Ich habe mir die Blätter der häufigen Pestwurz ehrlich gesagt noch nie näher angesehen. Aber wer weiß, bei der Pestwurz wächst ja noch so einiges andere was mich mehr interessiert und vielleicht .... Jedenfalls gut zu wissen.


    Liebe Grüße, bitte auch an Gunnar

    Maria

  • Hier bei uns im Wilden Süden sagt man zu dem Pflänzchen, und das nicht grundlos -----------------> "Arschwurz"


    (Wiki)

  • Hier bei uns im Wilden Süden sagt man zu dem Pflänzchen, und das nicht grundlos -----------------> "Arschwurz"


    (Wiki)

    Dies passt doch zum Teil (Runder Düngerwischling und Weißer Rotzling) zu dem Post von Heike F - die Leute sollten einfach über große Blätter von häufigen Pflanzen aufgeklärt werden ;) Aber bitte vor Verwendung die Unterseite nach evtl. Schleimpilzen untersuchen :D

  • Na prima, dann kann ich hier ja tausende von Blütenstände absuchen..... :D

    ja leider wachsen die nicht unter allen Blättern, aber unserer Erfahrung nach hat man eigentlich in jedem gut sortierten Pestwurzbestand nach gefühlt 200-300 Blättern umdrehen Erfolg! :giggle:

    Die Blütenstände brauchst Du nicht beachten!

    LG Ulla

  • Jetzt will ich es aber auch wirklich wissen..... Nächstes Wochenende geht's dort wieder in das Terrain, am besten gleich ganz früh zeitig, und ich schau mir mal die Blätterunterseiten genauer an. :)


    Zum Glück ist ja nun abends länger hell.... :D

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Ulla,

    danke für den Hinweis, da schauen wir doch mal, ob sich was Finden lässt!

    Grüßle Sandra

    Thorwulf wenn du keinen Erfolg hast, in Klingenthal wachsen nochmal so 1000 😁

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • ...

    Zum Glück ist ja nun abends länger hell.... :D

    Hallo Marcel,


    was nützt es mir, wenn es abends länger hell ist? Ich brauche die Helligkeit früh! :grolleyes:


    Ich will ganzjährig Normalzeit haben.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo zusammen,

    ganzjährig die Normalzeit, bedeutet dass es bereits Ende August am späten Nachmittag dunkel wird.

    Nein nein, es muss auf jeden Fall die Sommerzeit für immer eingeführt werden.

    Leider ist die Zeit, in der es nur Normalzeit gab, so lange her, dass sich die meisten gar nicht mehr daran erinnern, oder auch nicht erinnern können, da sie noch viel zu jung waren.

    Es war aus meiner Sicht einfach nur schrecklich.

    Bereits im September war es erschreckend früh dunkel.

    Aber selbstverständlich hat jede Meinung hierzu respektiert zu werden. Man muss nur auch sehen, auf was man sich da einlässt.


    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.