Naturfotos

Es gibt 2.783 Antworten in diesem Thema, welches 774.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Navajoa, ich dachte ja bisher, der kleinste Kaktus sei Blossfeldia liliputana. Durchmesser 1 cm, weiße Blüten und rote Beerchen. Aber seis drum, die Rebutia hat natürlich attraktivere Blüten. Blossfeldia ist auch mehr eine Kuriosität, dornenlos, mag Halbschatten, eher häufig. Vielleicht auch nur ein winziger Notocactus...

• Navajoa, ich dachte ja bisher, der kleinste Kaktus sei Blossfeldia liliputana. Durchmesser 1 cm, weiße Blüten und rote Beerchen. Aber seis drum, die Rebutia hat natürlich attraktivere Blüten. Blossfeldia ist auch mehr eine Kuriosität, dornenlos, mag Halbschatten, eher häufig. Vielleicht auch nur ein winziger Notocactus...

Hallo martindr846 ,

na ja, zur Pflanze gehört auch die Wurzel. Deswegen schrieb ich, incl. Wurzel.

Blossfeldia liliputana ist vom sichtbaren(!) Pflanzenkörper kleiner als R. perplexa. Was kaum jemand weiß, die Rübenwurzel dieser winzig erscheinenden Pflanze kann bis zu 60 cm lang werden und ist riesig. Und genau das wird bei der Betrachtung leider meist vergessen.

Blossfeldia ist schon eine eigene Gattung. Und auf eigenen Wurzeln nicht einfach in der Pflege. Mit Notocactus, der nun Paradia ist, haben die nichts zu tun.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

3 Kakteenbilder vom 2. Juli 2025:

Aylostera heliosa, hier Feldnummer WR 324, haben alle eine prächtige Bedornung:

Ebenfalls Aylostera heliosa, hier Feldnummer HR 5410:

Und hier etwas, was ich persönlich gar nicht mag, eine Hybride. Es gibt, ähnlich wie bei den Orchideen, auch Kakteenfreunde, welche Arten und/oder Gattungen kreuzen, um besondere Blütenfarben oder besonders große Blüten zu erhalten. Ich hingegen bevorzuge die Arten und Feldnummern rein und unvermischt zu vermehren. Hybriden sind mir ein Graus.

Diese Chamecereus silvestrii Hybride wurde mir geschenkt:

Viele Grüße,

Steffen

• Wow Steffen, sind die schön! ==Gnolm27

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Steffen :gwinken: Navajoa

Falls Dich Deine Chamecereus silvestrii-Hybride so anwidert, dass Du es gar nicht mehr aushältst, würde ich mich für eine Adoption zur Verfügung stellen :gzwinkern:

VG Corne