Das war das Nordtreffen 2016 Tag 3 - Bruchwald und Grube

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 19.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Am dritten Tag suchten wir nach etwas Abwechslung. Wir hätten auch im NSG Nordoe weiter machen können. Dort gab es schließlich noch reiiiiiichlich mehr zu entdecken.
    Aber es gibt viele tolle Ecken in Mentors Reich zu bewundern. Darum dann der kurzfristige Sinneswandel mit neuen Zielen. Keine schlechte Idee wie sich zeigen sollte.



    Hier weidet das Rudel gerade in einer "Kuhle" von zweien. Was für Kuhlen waren das eigentlich ? Ich weiß das gar nicht.





    Zwischen den beiden Orten gab es ein Intermezzo in einem Waldstück wo Totholz liegen bleiben darf und auch länger schon liegt.





    Tag 1
    Tag 2

  • Den Inhalt der Grube 1 durfte man ja in Grube 2 erneut finden. Zumindest im Groben. Darüber hinaus aber so etliches mehr noch. Da kann man den ersten Ort ruhig ein wenig unter Verschluss halten. :evil:


    Damit ich es nicht vergesse, schnell noch zwei Bilder des Täublings den ich Inni aus Grube 1 noch spät zukommen ließ.
    Vielleicht kommt da ja noch die Bestimmung zu. Direkt um ein junges Birkenstämmchen gewachsen und wohl doch was anderes als die anderen Täublinge an gleicher Stelle.


    M 01



    M 02


  • Ja also mit Grube 2 habe ich wohl mal wieder ein neues Gebiet..einfach Genial dort :saint: Dort wollte ich immer schon mal reinschauen... Nochmal ein ganz anderer Untergrund zu anderen Gebieten...dort herrscht grober Kies /Schotter vor...das habe sonst nirgends..die Grube ist nicht tief von daher nehme ich an war sie nicht besonders ertragreich und wurde zeitig aufgegeben :cool: Sehrrr interessant ist dort im tieferen Bereich das ausgesprochen dichte Auftreten von verschiedenen Moosen...dichte Teppiche die sich aus den unterschiedlichsten Moosen zusammen setzten..aber fast ohne Flechten..wohin dagegen auf den Sandhügeln die Flechten fast vorherrschen und Pflanzen spärlich gedeihen..da wäre zu nennen Hauhechel, kriechender Ginster und solche Sachen....


    1...Öhrling...


    2...ein Mausmann....enddddlich zu uns aufgeschlossen :evil:



    3....Huhupic :D :D



  • 1...Öhrling...


    Dieser Öhrling wurde als Kastanienbrauner Becherling (Peziza badia) enttarnt!
    Öhrlinge müssen zwingend bis zur Basis eingeschnitten sein.
    Das macht der nicht.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich muß in diesem Thread mal versuchen den Graubart direkt anzusprechen. Er kennt sich mit Flechten aus und leider ist sein Briefkasten randvoll, wie mir gemeldet wird.
    Ich erreiche ihn anders nicht.



    Moin Graubart!


    Wie ich ja weiß beschäftigst du dich mit Flechten.
    Beim diesjährigen großen Nordtreff bei Itzehoe habe ich in einer verwaisten Abbaugrube einen auffälligen Stein enteckt. Das schöne Muster darauf entpuppte sich als Flechte.
    Kannst du mir vielleicht mehr zu ihr sagen ? Wie die Flechte heißt oder was man darüber generell zu sagen weiß ?
    Die Flechte scheint dort zahlreicher vorzukommen. Auch auf anderen Bildern ist sie mir jetzt beim Bilder sichten noch ein paar mal begegnet. Nur nicht so großartig gewachsen wie diese hier.


    Wäre nett wenn du mir da weiterhelfen könntest.


    Ausschnitt 100%




    Originalbild (groß): img_1181m4ywa.jpg



    Der Stein liegt bei mir nun als Deko.
    Kann man sich den "dauerhaft" machen ? Ich würde gerne lange etwas davon haben, weiß aber nicht ob der schnell vergeht oder ewig hält.
    Vielleicht muß ich ihn konservieren ? Mit Haarspray vielleicht ? Weißt du da auch etwas ?


    Ich kann Fragen stellen. :shy:

  • hallo Mausmann, bin zwar nicht Graubart (auf dessen Meinung dazu ich natürlich auch gespannt bin):
    Deine Flechte sollte sich Porpidia crustulata nennen, ein erster Eindruck hier als letztes Bild zu sehen: http://www.lfu.bayern.de/natur…echten_siedlung/index.htm


    ...Du kannst ja versuchen, ihre Lebensbedinungen nachzustellen und den Stein auf Balkon/Terrasse/Garten zu legen.
    Je nach Ansprüche an Luftqualität, - Feuchtigkeit und andere Stoffe dort wächst sie weiter oder trocknet aus - und bleibt dir in beiden Fällen dauerhaft erhalten.


    lg
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Was, schon Sonntag? 8|
    Wir sind doch gerade erst angekommen im Norden! :D


    Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen.
    Doch die wunderschönen Tage werden noch lange im Gedächtnis bleiben.
    Ich habe es schon mal gesagt und ich wiederhole mich gern:


    Danke allen, die dieses Wochenende organisiert und vor Ort gemanagt haben! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viel kleines Gekrümel gab es auf dieser bemoosten Fläche zu entdecken. Da musste man schon mal abknieen.
    Eike (links) macht das locker aus dem Stand! ;)



    Neottiella vivida (Punktiertsporiges Moosschälchen).



    Von der Freifläche führte uns Mentor in einen Wald, wo hunderte Stämme Totholz lagen. Totholzwald genannt.



    Neben riesigen Porlingen gab es gelegentlich richtig Kleines und so kamen auch hier die "Winzpilzfreunde" auf ihre Kosten.
    Trochila ilicina (Stechpalmen-Deckelbecherchen). An abgefallenen Blättern der im Gebiet häufigen Stechpalme (Ilex aquifolium).



    Ganz schick anzusehen war eine Gruppe noch junger Gelbstieliger Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina). Links ein Baby.



    Und wieder klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und gaaaaaaaaaaaaaanz langen Diskussionen und Gesprächen aus.



    LG Nobi, der, bevor er sich zu Tag 2 äußert, für eine Weile ans Mikroskop geht. Wähschen dor Fundliste, wie mir Sachsn sachn. ;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Damit ich es nicht vergesse, schnell noch zwei Bilder des Täublings den ich Inni aus Grube 1 noch spät zukommen ließ.
    Vielleicht kommt da ja noch die Bestimmung zu. Direkt um ein junges Birkenstämmchen gewachsen und wohl doch was anderes als die anderen Täublinge an gleicher Stelle.



    Tja....diese Täublinge aus der Grube..... :cursing:
    Simon und ich hatten ein paar recht rosafarbene eingesammelt und dann noch ein paar recht dunkelrote. Erstere haben wir als Russula atrorubens bestimmt, letztere als R.laccata.
    Maren hat ebenfalls rote mitgenommen und als atrorubens bestimmt.
    Die von Mausmann habe ich heute mit nem anderen Schlüssel bearbeitet und kam auf R.olivaceoviolascens.
    Und nun das Tolle: Das scheint alles mehr oder weniger das gleiche zu sein.....unter Laubbäumen speziell Salix dann laccata genannt.
    ABER: Nun habe ich gerade noch einen Artikel aus der ZMykol 75/2 von 2009 dazu gelesen und da werden die beiden erstgenannten wiederum doch unterschieden, olivaceoviolascens hingegen als Nomen confusum geführt.


    Also: Such dir was aus! :D Oder lies den Artikel selbst nochmal...das werde ich auch irgendwann nochmal wiederholen, wenn ich nicht gerade so müde bin wie jetzt gerade.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ahoi an Alle,


    wenn schon allein das Lesen der Berichte
    über dieses legendäre Treffen
    rauschähnliche Zustände verursacht,
    wie muss es Euch da erst "in real life" ergangen sein!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke für's Mitnehmen!!!



    Kleine Anmerkungen:
    Tag 2, Beitrag 17 von Mausmann:
    der gezeigte Falter hat IMHO sehr viel Ähnlichkeit mit Euphydryas aurinia.
    Bitte die diversen Namen dieses hübschen Scheckenfalters selber gockeln...


    Ausgestorben ist der aber zum Glück nicht,
    lediglich in diversen Gebieten nicht mehr nachgewiesen
    und daher mit Recht auf den Roten Listen.


    kleines Wiki-Zitat:
    "[font="sans-serif"]Um die Wiederansiedlung in Schleswig-Holstein zu fördern, wurden im Juli 2014[/font]
    [font="sans-serif"]18.000 Raupen im Naturschutzgebiet –ž[/font][font="sans-serif"]Binnendünen Nordoe[/font][font="sans-serif"]–œ ausgesetzt"[/font]



    [font="sans-serif"]Frage: was habt Ihr mit denen gemacht?[/font]
    [font="sans-serif"]:evil:
    [/font]





    nobi:
    Mei, das Porenscheibchen
    ist ja ein absoluter "auch-mal-finden-will-Pilz"!



    andächtig:
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aus der ersten Kiesgrube habe ich Scutellinias bekommen; bzw. mitgenommen. Ich komme da auf Scutellinia setosa (sorry ich hab dir versehentlich eine falsche genannt Jan-Arne). Habt ihr die da auch gefunden? Kann das einer von euch bestätigen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Ich komme da auf Scutellinia setosa. Habt ihr die da auch gefunden? Kann das einer von euch bestätigen.


    Schwieriges Teil. Jedenfalls die, die ich mitgenommen habe.
    Da fällt mit trotz aufwändiger Bearbeitung nix Gescheites ein.
    Setosa ist es allerdings nicht, da ich mit BWB eine feine Struktur auf der Sporenoberfläche entdecke.
    Ich schau bis zum WE nochmal drüber. Morgen habe ich leider keine Zeit.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Von mir gibt es auch hier erstmal nur unkommentierte Bilder. ;(
    Mir fehlt die Zeit, am Wochenende editiere ich noch.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Heute ging es abwärts in die Grube und demütig auf die Knie.













    Nachmittags noch in den Wald.




    Genußvolle Stille am Abend, die Hälfte ist schon nach Hause.

    Für mich ein unvergessliches Wochenende mit vielen Eindrücken.... Nach dem Treffen ist vor dem Treffen... :D Ich habe Entzugserscheinungen wie Konzentrationsmangel am Arbeitsplatz, Redeschwall gegenüber Kollegen, innere kulinarische Leere.... kennt Ihr das auch?


  • Danke Eberhard! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Grubenkumpels!


    Dann schreibe ich mal zum dritten Tag zuerst was und dann später zum zweiten. Feste Zeitabläufe sind eh nix für mich. Ach, wo wir gerade dabei sind:
    Ich hab's mir übrigens anders überlegt. Ich will doch noch in die zweite Grube mitkommen und nicht schon zurück zum Ponyhof.


    Wenn ich die Bilder schon sehe, soooo genial das. :)
    Das sind ganz besondere Pilzplätze. Und entsprechend zeitraubend auch die Funde.


    Drei Grubenpilze will ich schon mal eben zeigen.
    Zunächst ein seltsamer, dunkelvioletter Polsterglibber. Da war man sich anfangs noch gar nicht sicher, ob das denn nun tatsächlich ein Pilz ist. Ist aber einer, und es ist keine Ascocoryne. Tanja hat ihn schon geknackt, >siehe hier<.
    Zum gleichen Ergebnis kam ich auch, ebenso mit den gleichen offenen Fragen, ob nun Ombrophila limosella (im IF Discinella limosella) das Gleiche ist wie Discinella lividopurpurea. Im Index werden beide getrennt, in der Pilze - Deutschland - Datenbank auch, nach Zotto sind es möglicherweise Synonyme (>siehe zB diese Diskussion<).
    Falls das verschiedene Arten sein sollen: Ich verstehe nicht, wie die zu trennen wären.


    Ombrophila limosella (ev. = Discinella lividopurpurea):




    Dann ein Haufen orangene Punkte in den Moosen zwischen den winzigen weißen Keulchen. Nobi hat schon welche gezeigt, bei mir war es in Grube 1 noch eine andere Art, nämlich
    Octospora humosa (Gemeiner Moosbecherling):



    Wie auch Neottiella vivida eine eher häufige Art.


    Interessanter waren die kleinen Zwergenkeulchen auf den Algenteppichen, die den nackten Erdboden überzogen. Kaum einen Zentimeter hoch, aber durch das rasige Wachstum echt ein Hingucker, das sieht wirklich aus wie auf einem fremden Planeten.
    War da das Ergebnis Multiclavula corynoides gewesen? Wenn man sich nicht alles aufschreibt... Jedenfalls haben mich ein paar Nachforschungen zu diesem Namen geführt.
    Einfach schön...







    Bilder kann man alle anklicken, daß die groß werden.
    Morgen mehr davon, dauert immer ein bisschen, das zurechtzupfriemeln.



    LG, Pablo.

  • Ach Pablo hast Du eigentlich mitbekommen das die Multiclavula mir/uns in der Grube auch gleich zu Anfang über den Weg gelaufen sind? Hab Matthias eine Probe gegeben...Standort war ein wenig anders aber wahrscheinlich kann die da dann ja wohl auch...


    Ponyhof :evil::D

  • Hach, die Zwergenkeulchen gefallen mir ja ganz besonders gut! Sieht das schön aus!


    Danke euch allen, dass ihr euch die Mühe macht und die ganzen Funde (naja, einige, die ganzen wäre zuviel verlangt) hier nochmal vorstellt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    von mir auch noch ein paar Bilder...


    Im Wald sah ich dieses Blatt, das an der Unterseite wunderschöne rötliche Tropfen aufwies



    Und dann gab es ja auch noch diese zweite Grube, in die nur wenige Leute noch mitgingen. Dabei gab's dort tolle Pilze, von deren Vielfalt ich so überfordert war, dass ich kaum etwas geknipst habe. Vor allem eine recht junge Kiefernschonung war spannend. Und damit meine ich nicht nur den beeindruckenden Dicht-an-Dicht-Wuchs von Kuhröhrlingen und Butterpilzen.


    Unter anderem entdeckte Mentor diese etwa 2-3 cm großen Becher, die Nobi später als Discinella bouderi bestimmen konnte. Ein schöner Fund!



    Auch für die kulinarisch Interessierten gab es noch etwas - frische Frostschnecklinge (Hygrophorus hypothejus), stellenweise nicht der häufigste Pilz.



    Und direkt neben Tricholoma albobrunneum gab es noch den Beringten Erdritterling (Tricholoma cingulatum).



    So, eine Woche Nachbereitung hinter mir. Das war's dann auch mit Bildern. Jetzt muss ich nur noch - sobald alle Namen bei mir sind - die Fundliste(n) ergänzen, noch einmal überprüfen und an Maren schicken. Die geht nämlich - wie von Anfang an geplant - am Ende über MykIS in die Kartierung ein. Und wenn das soweit ist, kriegt ihr auch eine Artenliste. Ihr könntet ja noch einmal wetten... Ich denke, dass keiner auf 10 Arten genau herankäme. :D


    LG, Jan-Arne