Leucoagaricus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 68 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hallo zusammen,

heute habe ich während einer Radtour am Main diese beiden Fruchtkörper entdeckt. Aus dem Bauch heraus würde ich denen den Arbeitstitel "Leucoagaricus" verpassen, kenne bislang aber nur L. leucothites aus eigener Anschauung.

Es gibt ja noch einige andere Arten in dieser Gattung, aber da gibt meine Literatur nicht so viel her. Als schuppig wird L. subcretaceus beschrieben, könnte das passen?

Beste Grüße,

Frank

• Hallo zusammen,

der wattig ausgefranste Stielring sowie der behangene Hutrand gefallen mir nicht ganz für Leucoagaricus, so dass ich hier auch Amanita strobiliformis in Betracht ziehen würde. Gibt es denn Leucoagaricus mit solchem Stielring und solchem Hutrand?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stefan!

Danke für dein Feedback. A. strobiliformis hatte ich in den vergangenen Jahren bestimmt ein Dutzend Exemplare, die waren allesamt viel größer und mit cremiger Stielmanschette. Außerdem war die Hutstruktur doch deutlich anders. Beigefügt noch ein paar Fotos mit besserer Kamera, aber nach längerem Transport im Drahtkorb auf dem Gepäckträger - ich war nicht für Pilze gerüstet.

Gruß,

Frank

• Hi,

mit Stielbasis wäre das schnell zu klären gewesen und auch mit Mikro.

Ansonsten hat Leucoagaricus bassii dunkle Hutschuppen; könnte also passen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

L. barssii wäre auch mein Tipp gewesen.

Die Art ist wärmeliebend, und daher im Rhein-Main-Gebiet nicht selten, kommt aber nicht jedes Jahr.

Anscheinend braucht sie einmal Hitzestress zum Fruktifizieren. Den gab es dieses Jahr ja vielerorts.

Von wo genau stammt der Fund?

Wolfgang