Da gehe ich vom Einkaufen heim und erblicke riesige weiße Pilze, darunter einer paar Kleinere. Einen bereits ausgerissen habe ich mal untersucht, der war noch unten geschlossen und beim Entfernen der Haut sah ich weiße Lamellen. Gut, dachte ich mir, die könnten sich durchaus im Alter verfärben, wenn sie bereit zum Aussporen sind.
Dann habe ich aus Neugier einen Größeren ausgebuddelt und konnte nicht glauben, dass auf einem Grünstreifen ein Rudel Champignons wächst! Also ich habe noch nie aktiv nach Champignons gesucht und sie gesammelt, aber laut diversen Büchern wäre ich mir da jetzt echt sicher, dass es welche sind.
Ich habe leider keine so genauen Fotos gemacht, was mich jetzt natürlich ärgert, aber morgen komme ich dort nochmals vorbei und nehme sie genauer unter die Lupe. In den nächsten paar Tagen dürften die gut was wachsen und dann sende ich bessere Bilder nach.
Sind es Champignons, wenn sie alle keine Knolle/Scheide hätten? Womit könnte man sie noch verwechseln, außer dem Knollenblätterpilz? Von dem weiß ich, dass dieser eine Scheide besitzt und weiße Lamellen hat und auch eher weiß bleibt.
Würde mich mega um Antworten freuen! 😬
* * * * *
Gefunden: Auf einem Grünstreifen neben einer viel befahrenen Hauptstraße
Bäume: Linden
Leiden Pilze wenn sie direkt neben einer viel befahrenen Straße wachsen? Würdet ihr solche Pilze sammeln und essen? Nehmen sie Schadstoffe überhaupt so auf?