Funde der letzten zwei Wochen Teil 2

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

hier zeige ich euch noch den zweiten Teil meiner Funde die ich in den letzten beiden Wochen habe machen können.

Leucoagaricus leucothites, der Gemeine Egerlingsschirmling

Hemileccinum impolitum, der Fahle Röhrling

Lacrymaria lacrymabunda, der Tränende Saumpilz

Lactarius circellatus, der Gebänderte Hainbuchen-Milchling

Lactarius controversus, der Rosascheckige Milchling als einziger Massenpilz. Die stehen praktisch um jeder Pappel herum.

Lactarius pubescens, der Flaumige Birkenmilchling

Lactarius deterrimus, der Fichtenreizker

Lactarius semisanguifluus, der Spangrüne Kiefernreizker

Lactarius torminosus, der Birkenmilchling

Leccinum duriusculum, der Pappelraufuß. Da sind nur Babys zu sehen. Sie werden sofort weggesammelt.

Leccinum leucopodium, die Espen-Rotkappe

Leccinum scabrum - Gemeiner Birkenpilz

Pfefferröhrling und sein Anzeiger der Fliegenpilz

Russula densifolia, der Dichtblättrige Schwärz-Täubling als Perser

Sparassis crispa, die Krause Glucke

Spathularia flavida, der Dottergelbe Spateling

Suillus lakei, der Douglasienröhrling denke ich zumindest. Der hat auch nach Stunden nicht geblaut. Vielleicht kann Jürgen ja mal einen Blick darauf werfen

Suillus luteus, der Butterpilz

Suillus placidus, der Elfenbein-Röhrling

und Tricholoma acerbum, der Gerippte Ritterling. Ein nicht sehr häufiger Vertreter seiner Gattung.

Bei einer Tour mit Corne fanden wir auch noch Cordyceps militaris, die Puppenkernkeule (Perser) aber von meinen zwanzig Bildern ist nicht eins ordentlich geworden. Die kann ich niemanden zumuten.

Ich hoffe das euch meine beiden Zusammenstellungen gefallen und verabschiede mich ins Wochenende.

Hier geht es zu Teil 1

VG Jörg

• Hallo Jörg,

So ein dunkler Fahlen Röhrling ist ja ein Hingucker. Schön ist es zu sehen, dass deine Spangrünen nur undeutlich grubige Stiele haben, da die Grübchen oft überbewertet werden.

Beim gezeigten Dichtblättrigen Schwärztäubling bin ich mir nicht so sicher. Hat er denn gerötet? Ich erahne den fleischfarbenen Reflex in den Lamellen und dann geht die Reise nach Geschmack in Richtung R.atramentosa (mild) oder R.anthracina (schärflich).

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo Thiemo,

Beim gezeigten Dichtblättrigen Schwärztäubling bin ich mir nicht so sicher

ich denke schon dass es der war denn es waren ja mehrere PSV-s mit anwesend die den dann untersucht und für eine Ausstellung mitgenommen haben.

Schön ist es zu sehen, dass deine Spangrünen nur undeutlich grubige Stiele haben

Das soll laut Christoph Hahn sogar ein gutes Bestimmungsmerkmal der Art sein. Die haben bei mir nur wenige Grübchen am Stiel.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

So viel Funde wie Christoph hatte ich bestimmt noch nicht in der Hand. Aber selbst bei meinen zwei, waren die Stiele auffallend glatt. Gut zu wissen, dass er das auch so einschätzt.

Das der Titel PSV kein Garant für jegliche Gattungskunde ist dürfte klar sein, aber wenn mehrere langjährige Pilzkundler vor Ort waren wird es dann schon passen. Eigentlich ist die Art ja gut bestimmbar. Fotos können einen trügen, wie wir ja wissen. :kaffee:

VG Thiemo

• Moin Jörg,

Glückwunsch zum Erstfund, den dichtblättrigen Schwärztäubling.

Meiner Meinung nach passt das auf deinen Bildern.

Hier mal einer von mir, den hab ich zumindest als diesen verbucht.

1.

2.

LG

Daniel

• Hallo,

Der von Daniel gepostete Fund, zeigt noch die typische Zweifarbigkeit. Daneben ist R.densifolia grundsätzlich ein kleinerer Pilz als seine Verwandten, rötet vor dem schwärzen und schmeckt in den Lamellen etwas pikant. Dicht stehende Lamellen allein haben schon ein paar mehr Schwärztäublinge.

VG Thiemo

• Moin Thiemo.

Danke für die Erklärung.

Hat die Art nicht auch gern mal so einen keuligen Stiel?

Die Geschmacksprobe war exakt wie von dir beschrieben und das röten war auch zu erkennen.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hallo Jörg, behalte doch die jungen Pilze, die du als *Tricholoma acerbum* angesprochen hast, im Auge und beobachte sie weiter, sobald sie etwas größer geworden sind. Ich vermute, dass es sich bei diesen jungen Exemplaren eigentlich um *Leucopaxillus compactus* handeln könnte. Es lohnt sich meiner Meinung nach, den Fundort noch einmal aufzusuchen.

LG

• Hallo beli 1, ich vermute, dass Jörg die von dort hat wo auch diese mal standen..

Dort kommt er öfter vorbei.

• Hallo Brummel,

ich vermute, dass Jörg die von dort hat wo auch diese mal standen

genau so ist es. Ob die aber tatsächlich auf dem selben Quadratmeter standen kann ich nicht wissen.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

hast du Tricholoma acerbum in diesem Park schon einmal gefunden, oder war es das erste Mal?

Jörg – Brummel,

das ist der Grund, warum ich glaube, dass es sich bei Jörgs Fund um Leucopaxilus compactus handeln könnte – siehe Bilder.

-

-

LG