Leucoagaricus-Fund? Evtl. leucothites-Komplex-Kandidat?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• N'abend zusammen,

wie im Onlinetreff-Thread kurz angemerkt, habe ich letzten Sonntag bei mir Zuhause in einem vernachlässigten Blumentopf auf meiner Terrasse einen unerwarteten Pilzfund gemacht. Über den Fruchtkörper war eine ganze Weile ein Orchideentopf drübergestülpt, weshalb ich ihn bislang garnicht bemerkt hatte. Erst als ich am Sonntag einige meiner temperaturempflindlicheren Pflanzen von der Terrasse geräumt hatte und ich diesen Topf dabei mit in der Hand hatte, bemerkte ich den Pilz.

Hut: leicht gewölbt, Mitte etwas gebuckelt, glatt seidig, weißlich blaß cremig (Buckel etwas nachgedunkelt), knapp 7 cm breit

Lamellen: weiß mit einem Hauch von rosa, dichtstehend, nicht am Stiel angewachsen

Stiel: gleichfarben mit Hut, nach unten hin leicht bräunlich (?) nachdunkelnd, Manschette dünnhäutig anhaftend, ziemlich schmal, Stielbasis ohne Volva, knollig

Geruch: unbestimmt

Sporenpulver: weiß mit einem zarten rosa

Gesamter Fk. war knapp 9 cm groß

Die Sporen waren glatt, elliptisch u. mit Keimporus, bis zu 8 µm lang und rd. 6 µm breit, für die Huthaut u. Cheilos hatte ich leider keine Zeit mehr.

Ich vermute hier eine Art aus dem Leucoagaricus-leucothites-Komplex, weiß aber, dass es dort noch ein paar anderweitige Möglichkeiten gibt.

Wer hätte hier evtl. noch sachdienliche Hinweise für mich? Evtl. E. Schupfnudel, Stefan Climbingfreak ?

Vielen Dank vorab.

VG

-Marcel.

• Hi,

mit L. leucothites agg. wirst du hier schon richtig liegen. Ich habe mich bisher noch nicht groß mit der Gattung beschäftigt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

ist bei mir ähnlich - ich spreche die aus der Hand an, im Wissen, dass es vermutlich ein Aggregat ist und da genetisch wohl diverse Arten draus gebacken werden (oder schon wurden). Habe die ehrlich gesagt noch nie mikroskopiert.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs