2 Kaiserlingsfunde in D. i. d. letzten Woche - Amanita Caesarea breitet sich nach Norden und Osten aus

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von weeddojo.

• Hallo zusammen,

Ich wollte auf zwei bemerkenswerte, nicht ganz alltägliche, Funde hinweisen.

Es sind nicht meine Funde, das wäre zu schön gewesen um wahr zu sein, trotzdem sehr erfreulich.

Der erste Fund ist vom 16.09.26 im Rhein-Lahn-Kreis (Rheinland-Pfalz, rechtsrheinisch) von User "NoahTM", vorgestellt im 123 Forum.

153873-img-8663-webp

Der zweite, vom 19.09.26 in Mittelhessen (genauerer Standort unbekannt), von einem User im Reddit Pilze Forum, als Bestimmungsanfrage von User "Gutmenschmusik".

r/Pilze - Was habe ich hier gefunden?

r/Pilze - Was habe ich hier gefunden?

Mehr Fotos finden sich in den Links.

Interessant finde ich, daß beide Fundorte - klar Eichen in der Nähe hatten - aber nicht im Wald waren, sondern an noch sonnenexponierteren Stellen:

Einmal am Rand eines Fußballplatzes und einmal im Industriegebiet.

Auch bemerkenswert: die letzten mir bekannten A. Caesarea - Funde in Deutschland aus den Jahren 2021 (Juli) und zuletzt 2023 (September) waren in Rheinland Pfalz aus dem Naheland (Quelle: passion-pilze-sammeln.com).

Ich fand noch auf pilzradar.de eine Fundmeldung vom 5.9.2023 im Rheingau-Taunus-Kreis, (allerdings ist sie nur durch ein einziges Foto dokumentiert, von noch nicht aufgeschirmten "Eiern", was ja theoretisch auch Scheidenstreiflinge sein könnten.).

Das würde also bedeuten, daß der Kaiserling aus der Pfalz über den Rhein in den Taunus gesprungen ist, und jetzt auch weiter nördlich im Westerwald fruktifiziert!

Kennt jemand weitere Fundmeldungen / Kartierungen?

Schöne Grüße allerseits!

P.S. Ich hatte einmal das Glück einen einzelnen Kaiserling zu finden, Juni 2018 am Waldrand eines alten Eichenwaldes am Fuße der Karpaten in Siebenbürgen / Rumänien. Die Chancen, daß ich dieses Glück nochmal haben werde sehe ich unter 0,01% aber ich klage nicht, bin trotzdem glücklich.

• Zitat

Der genaue Standort ist durchaus bekannt, dort wachsen noch andere spannende Sachen. Das wird aber nicht breitgetreten um Pilztourismus zu vermeiden.

Also ich konnte den Standort jetzt mit 5 Minuten Recherche punktgenau lokalisieren...

Björn

• Hallo,

im westlichen Rhein-Main-Gebiet sind zwei Fundstellen bekannt, eine auf hessischer und eine auf rheinland-pfälzischer Seite.

Auf letzerer weiß ich, dass es letzes Jahr auch Funde gab.

Leider werden gerade beim Kaiserling die Naturschutz-Gesetze nicht nur nicht eingehalten, sondern geradezu verhöhnt.

In anderen Pilzforen schmücken sich Sammler mit vollen Kaiserlings-Körben. Kaum ein Fruchtkörper erreicht die Sporenreife.

Das ist schade, denn die Art wäre ja eigentlich in Ausbreitung begriffen (zur Ursache halte ich mal den Mund).

Daher ist wohl gerade bei dieser Art große Zurückhaltung bei der Nennung von Fundstellen angebracht.

Wolfgang

• Hallo,

ich hab mich mit "genauer Standort" falsch ausgedrückt, und wurde teilweise falsch verstanden.

Ich hätte "in welchem Landkreis - mir unbekannt" schreiben sollen.

Den genauen (oder punktgenaue) Standort zu erfahren interessiert mich nicht, und war auch nicht intendiert.

Es ist auch gut wenn bei Kartierungen vorsichtig vorgegangen wird, damit es keinen Tourismus gibt.

Eine grobe Angabe der Region, oder der Landschaft (Westerwald etc.) ist völlig ausreichend.

Schöne Grüße,

• Hallo zusammen,

die oben erwähnte mittelhessische Kaiserlingsstelle wurde mir 2020 per Mail mitgeteilt, weil ich der lokale PSV für diese Region bin. Seitdem tauchen in jedem Jahr zuverlässig Exemplare auf.

Ich habe versucht, die Stelle nicht zu bekannt werden zu lassen, aber im Laufe der Jahre waren natürlich trotzdem einige Interessierte zu Besuch. Ist ja auch in Ordnung, solange es respektvoll geschieht und die Exemplare stehen gelassen werden. Das hat an diesem Fundort aber bisher gut funktioniert, soweit ich weiß.

Hier mein damaliger Beitrag dazu: Kaiserlicher Besuch

Viele Grüße

Emil

• Hallo miteinander,

ich hatte einmal, einige Jahre lang, das Glück, nebeneinander wachsend, zwei Pilze zu finden - einen ziemlich selten (ich glaube RL1) und einen bis dahin anscheinden unbekannten Pilz - beides Stachelinge und beide hier im Forum, ziemlich lange sogar, angefragt und dokumentiert. Was ist passiert? Ich erhielt ziemlich viele Anfragen und Bitten die Fundstelle zu zeigen - so gut wie alle habe ich abgelehnt, zweien habe ich zugesagt, da ich beide Personen seit einiger Zeit kannte und ich ihnen vertraute. Einer war unser Oehrling hier - der war wirklich hilfreich, ist hier auch dokumentiert, und hat die Fundstelle auch nicht weitergegeben. Der andere war - naja - man soll nicht nachtragend sein - jedenfalls organisierte der danach eine anscheinend richtig große Expedition zum Fundort, so groß, dass ich vom Revierförster darauf angesprochen wurde! Ich fand dann nur noch ausgerupfte Pilze, fachmänisch durchschnittene Pilze, vergessene Stative .. Seitdem wächst dort übrigens keiner dieser Pilze mehr - vielleicht Zufall, vielleicht anderen Ursachen geschuldet - ich weiß es nicht! Jedenfalls wurden diese Pilze von anderen Personen als "Erstfund" dokumentiert wobei mir dies eigentlich egal ist, ich aber in diesem Zusammenhang finde, dass es trotzdem nicht in Ordnung ist.

AUF JEDEN FALL, so meine Erfahrung, vor allem auch aus dem botanischen Bereich - da ist es ja oft noch krasser - sollten man solche Funde erst einmal eher geheim halten - leider!

Aber so einen Kaiserling hier in Deutschland würde ich schon auch sehr gerne einmal finden und bestaunen :)

Liebe Grüße

Maria

• Und wir hatten am Wochenende einen Gig im Westerwald... :gomg: leider hab ich keine Kaiserlinge gefunden. Gefunden, besser gesagt, eingefunden, haben sich hauptsächlich schräge Vögel vor meinem Merch-Stand um ihre noch schrägeren Storys loszuwerden (so von der Art "Ihr (also wir, die Band) seid nur so bekannt, weil ich 20000 Follower hab und Eure Videos teile) :gkopfwand:

VG Corne

• In 5 Jahren wird es auch Kaiserlinge in Brandenburg geben. Wärmebegünstigte Eichenwälder gibt es zwar nur wenige, sind aber kartiert. Wenn die Spots regelmäßig kontrolliert werden, wird der Erfolg kommen. Da ich der extrovertierte Typ bin, wird es in der Regionalpresse erscheinen. Großes Foto: Ich mit Jägerhut, mein Hund und vor uns die Trophäe. Danach ein großes Fest auf dem Rittergut.