Ein kleines Rätsel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Liebe Pilzfreunde

Bei uns ist auch nicht viel los. Die Trockenheit hat bis weit in die Höhe Einzug.....

Aus diesem Grund hier ein kleines Rätsel; ein Pilz von oben ist wie ein Käfer von unten ;)

Google Lens und KI konnten es nicht bestimmen, wir aber schon. LG Andy

• Oha Matthias

Ich dachte du erkennst es auf Anhieb, siehe am Hutrand, dass sieht nicht nach Blätterpilz aus.

LG Andy

• Hallo Andy,

die Hutoberfläche ist wie bei einem der Rotfüße aufgerissen aber so einfach wird dein Rätsel nicht sein. Wenn man etwas heranzoomt ist unterm Hutrand eine rötliche Zone erkennbar. Vielleicht ein Rotporer aber ich weiß nicht welcher so eine Hutoberfläche haben kann. Die rötliche Zone kann aber auch dem hohen Alter des Pilzes geschuldet sein.

Zusammenfassung: Ich habe keine Idee.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Wenn man etwas heranzoomt ist unterm Hutrand eine rötliche Zone erkennbar.

an meinem Monitor kommt mir der Bereich irgendwie mehr ockerfarben vor.... :/

Von daher würde ich hier mehr in Richtung eines trockenheitsgeschädigten Filzröhrlings gucken, ist aber letztlich auch nur ein totaler Schuss ins Blaue...

Bin gespannt was wir dann hier für ein Kerlchen vor uns haben.

VG

-Marcel.

• Ich mach´ auch mal mit: Falscher Rotfußröhrling.

Na?

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Danke für das raten, im Moment ist Matthias am nächsten..... Aber immer noch kein Treffer. LG Andy

• Guten Sonntag,

ja is denn heit' schon APR?

Ich nehme dann mal Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus). Weiß zwar nicht, ob der so aufreißen kann, aber bei den Witterungsverhältnissen sind wir ja vor nichts sicher.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Hallo,

wenn man sich die leicht rötliche Hutmitte anschaut kann es auch eine ältere Rotkappe sein, von der Farbe her Leccinum versipelle.

VG Jörg

• Hallo Zusammen

Leccinum passt, wird wahrscheinlich schwierig das auf Artebene aufzulösen. Ist halt nicht mehr ganz, so ein frisches Exemplar. LG Andy

• Hi Andy

Ich schliesse mich Cyrill an und sage auch Leccinellum crocipodium.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Bravo Cyrill und ibex

ich muss sagen, auf Anhieb dachte ich auch an ein Filzröhrling. Die Röhren wurden fast vollständig von den Schnecken entfernt bzw. aufgefressen.

Ja im Moment freut man sich auch über solche desolaten FK.....😉

Ich wünsche allen demnächst etwas regen damit es wieder losgeht.

LG Andy

• Hallo Andy,

oja, das war ein schönes Rätsel. Und wieder kam ich zu spät. Wegen der Auslösung.

Danke für das Rätsel.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hi Andy

Bravo Cyrill und ibex

ich muss sagen, auf Anhieb dachte ich auch an ein Filzröhrling.

Mir ging es gleich, ich dachte zuerst auch an einen Filzröhrling, aber dann dachte ich wie Jörg, dass du es uns vermutlich nicht so einfach machen würdest. :) Dann habe ich gelesen, dass Matthias am nächsten dran ist und es war nicht mehr so schwer. :) Also eigentlich verdient Matthias meine Lorbeeren, ist aber auch kein Wunder bei seinen Röhrlingskenntnissen. :thumbup:

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Dann habe ich gelesen, dass Matthias am nächsten dran ist und es war nicht mehr so schwer. :) Also eigentlich verdient Matthias meine Lorbeeren, ist aber auch kein Wunder bei seinen Röhrlingskenntnissen. :thumbup:

Hallo Benjamin,

bitte nicht so maßlos übertreiben, es gibt genug andere Leute die auch wie ich eine Handvoll Röhrlinge kennen,

viele Grüsse

Matthias

• Das einzige, worauf ich sofort kam, ist, daß es ein Röhrling sein mußte. Die Art hätte ich aber nur wild raten können... ==Gnolm4

Leider habe ich das Rätsel auch erst zu spät entdeckt.

Daher ein kleiner Tipp, oder eher eine Bitte an alle, die mal Rätsel einstellen oder eben lösen möchten: Die Antworten einfach unter "Spoilerschutz" versenden, dann haben später kommende Mitspieler auch noch eine Chance, den Spaß und die Spannung zu teilen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!