Cyrill Ästchendreher und Bodenkriecher

  • Männlich
  • 50
  • aus Gäu, Kt.Solothurn, Schweiz
  • Mitglied seit 1. Januar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
6
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
15
Punkte
65
Profil-Aufrufe
20
  • Cyrill

    Like (Beitrag)
    Ahoj, Cyrill,

    da bin ich dabei.

    LG
  • Cyrill

    Like (Beitrag)
    Moin Cyrill,

    die sind ja ganz allerliebst. Da geht mir mal wieder das Herz auf. Danke fürs Zeigen.
  • Cyrill

    Hat das Thema Haarbecherchen gestartet.
    Thema

    Hallo zusammen,

    Letztes Wochenende war ich bei Regen - und Schneeschauer noch kurz an einem Waldrand im Nachbarsdorf welche ich selten begehe.

    Dort hatte ich dann einige Funde von typischen Winterpilzen. Aber eigentlich wollte ich Kleinigkeiten finden, da

  • Cyrill

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich konnte Sarcoscypha coccinea nie finden, kenne nur jurana und austriaca, dazu aus Äthiopien noch Sarcoscypha javanensis (Bild).

    beste Grüße,
    Andreas
  • Cyrill

    Like (Beitrag)
    (Zitat von boccaccio)

    Hallo zusammen

    Die optische Unterscheidung von S. austriaca ist nur möglich, wenn die Exemplare in optimalem Zustand sind. Da die Fruchtkörper fast immer im Moos stehen, sind die Haare aber oft so feucht und angapppt, dass es sogar…
  • Cyrill

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Sarcoscypha jurana finde ich immer in den Schluchtwäldern am Südrand der Schwäbischen Alb: Wolfstal (dort gibt es einen regelrechten Sarcoscypha- und Märzenbecher-Tourismus), Lautertal (auch die gelbe Form), etc.






    ,

    Sarcoscypha…
  • Cyrill

    Like (Beitrag)
    Servus Öhrling,

    ich arbeite mit der Pidlich-Aigner Studie, JoanBot_01_0005-0026.pdf Nicht selten nimmt man unreife Fruchtkörper mit, die man mit der darin beschriebenen Methode zur Keimung bringen kann.

    Und damit gelangt man zu einer belastbaren…
  • Cyrill

    Like (Beitrag)
    Diesen Pilz habe ich am 03.01.22 auf Sand in einem feuchten Mischwald unterhalb einer Kiefer gefunden.
    Leider komme ich mit der Bestimmung gar nicht voran.

    Die Becher haben einen Durchmesser von 2-4mm.

    (in Bayern, Mittelfranken)

    Gruß
    Johannes
  • Cyrill

    Hat eine Antwort im Thema Edelbecher-Schluchtwaldfund 2.1.2022 verfasst.
    Beitrag
    Liebe Tuppie
    Lieber Andreas

    Danke euch herzlich für die wertvollen Hinweise!

    Liebe Grüsse,
    Cyrill
  • Cyrill

    Hat das Thema Edelbecher-Schluchtwaldfund 2.1.2022 gestartet.
    Thema
    Am Sonntagmorgen musste ich doch mal an einer meiner Lieblingsfundorte nachschauen, ob sich die Lindenprachtbecherchen schon zeigen.
    Nachdem ich bereits an anderer bekannter Stelle am 6.11.2021 schon die ersten Fruchtkörper von S.coccinea gesehen habe.

    Es…
  • Ein Neujahrsfund der mich besonders gefreut hat ist Rhytidhysteron hysterinum.
    Die systematische Einordnung ist mir etwas schwer gefallen, darum habe ich den Fund mal bei den inoperculaten Ascomyceten platziert.

    Auf das Thema gebracht hat mich ein…
  • Cyrill

    Hat eine Antwort im Thema Ein Waldläufer aus der Schweiz sagt Hallo zusammen verfasst.
    Beitrag
    Liebe Forumianer,
    herzlichen Dank für die nette Aufnahme!

    Den Kakteen bin ich schon noch treu, aber gerade im Winterhalbjahr passiert da nicht viel.
    Ich war auch schon mehrfach in Südamerika, schon spannend die Pflanzen in ihrem natürlichen Habitat zu…
  • Hallo Cyrill!
    Das ist ja mal eine gelungene Vorstellung. :)
    Herzlich willkommen auch aus Mittelhessen! Schön, dass du hergefunden hast.
    Bei Deinen vielfältigen Revieren bin ich schon auf Berichte oder anfragen gespannt.
    Liebe Grüße,
    Tuppie
  • Hallo Cyrill, (welcome)bei den Pilzverrückten. Da wird sich aber unser Rätselmeister freuen, dass ein weiterer Freund der Sukkulenten in dieses Forum gefunden hat. Ich freu mich auf deine Beiträge.
  • Ahoj, Cyrill,

    denn mal herzlich willkommen an Bord!

    LG
    Malone
  • Cyrill

    Thema


    Liebe Forengemeinde,

    Nachdem ich nun doch schon seit etwas mehr als 12 Monaten an akutem Drang leide meine gesamte Umgebung nach Gross- und Kleinpilzen
    Basidio-, Asco- und anderen Myceten abzusuchen, so wie auch den Myxo`s nicht abgeneigt bin suche ich bei…