Eure Tipps - Bestimmungshilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

• Moin zusammen,

"Eure Tipps bei der Bestimmungshilfe" mein ich diesmal im Wahrsten Sinne des Wortes. Mir geht es hier um die LUPE für den Wald, um vor Ort kleinere Merkmale abzuchecken.

Ich hab selbst 2 kleine Juwelierslupen (so ne 2cm Ausklappteile) mit beworbener 10fach Vergrößerung und so ne dicke LED Leselupe (ich denk mal 3fach) vom Vatern.

Letzter ist mir zu groß (man will sie ja mit in den Wald schleppen) und hat wenig Vergrößerung.

Erster sind mir zu klein und ich bekomme immer nur sehr schwer den Fokus rein, hab tränende Augen und nur ein minimales Sichtfeld. Ich glaub auch nicht (gefühlt), dass das 10x ist ...

Wie auch immer - so ein Mittelding mit guter Optik wär klasse. Leicht verstaubar, am besten mit LEDs.

Hab jetzt ge-"amazoned" und nix Gescheites gefunden. Naja, es gibt größere Juwelierslupen, aber das sind dann meist Aufsatz-Lupen und ich denk mal, dass ist eher unpraktisch.

Ihr seid meine letzte Rettung ;)

Könnt ihr was empfehlen?

Beste Grüße

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Ich hab diese China-Lupe von Amazon:

5 x, 40 gr, LED, für nen Zehner:

Hab ich immer dabei, weil so leicht.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo Dominik,

die linke, (so ne 2cm ) 10-fache, ist für Phytoparasiten und anderes Kleinzeug schon ganz brauchbar.

die rechte, 6-fach, - beide von Carl Zeiss Jena - kommt meist zuerst zum Einsatz. Die möchte ich nicht missen.

Aber kleine handliche mit LEDs hab ich auch schon bei Pilzfreunden gesehen.

Gruß Brummel

• Schau mal hier: https://www.lupenhandel.de/lupen/technische-einschlaglupen

meine ist leider momentan nicht mehr lieferbar, aber mit der bin ich sehr zufrieden: https://www.lupenhandel.de/chr…0x-20-5mm-led-aplanatisch

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Dominik,

ich hatte in den letzten Tagen das hier in der Hand, das als "Kindermikroskop" für 39,90€ verkauft wird:

Edubini Abenteuer-Mikroskop für Kinder
    Entdecke das Abenteuer-Mikroskop für Kinder: 1000x Vergrößerung, kompakt & digital – Natur erforschen, staunen & lernen ohne App oder Technikstress!
    edubini.com

Tatsächlich ist es eine Lupe mit LED-Beleuchtung und Display. Ich fand die Handhabung und die Auflösung ziemlich cool für den Preis. Das restliche Werbe-Blabla ("1000-fache Vergrößerung") bitte einfach vergessen.

Aber es gibt keinen Ärger mit dem Scharfstellen und dem Betrachten durch die Lupe mit einem Auge: die Schärfenebene entspricht einfach der Auflagefläche, und es können sich ggf. mehrere Personen auf dem Display das Ergebnis ansehen.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Dominik,

ich habe die hier mit Beleuchtung:

Besonders im Wald ist das Ringlicht sehr hilfreich. Mit 2 Sätzen Batterien komme ich durchs Jahr.

Gibt es HIER.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

meiner Erfahrung nach sind die Lupen mit LED fast alle Einweg-Lupen. Daher sollte man nicht erwarten, dass sie viele Jahre halten. Meine Erfahrung beruht auf mehreren Lupen in der 50-€-Klasse. Als sie funktionierten war ich aber zufrieden.

Mit ganz billigen Lupen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl man sie natürlich auch irgendwie zu vergrößern einsetzen kann. Es fehlt dann halt der Wow-Effekt.

Schönes Wochenende an alle

• Hallo Steffen,

ich besitze ein fast identisches Modell mit LED (dürften alle in China produziert werden).

Ich bin ebenso sehr zufrieden damit. Batteriewechsel ist zwar ein Gefummel, aber auch ohne Licht funktioniert das Teil prima.

Wem das an Qualität tatsächlich nicht ausreichen sollte, der muss etwas mehr Geld ausgeben: https://www.veldshop.nl/de/lic…-mit-led-beleuchtung.html? :gcool:

Gruß

Peter

• Hallo Lupenfreunde,

wer sich tiefergehend schlau machen will, dem empfehle ich das Bärtierchen-Journal https://www.baertierchen.de/main.html. Ab November 2021 beginnt eine 25-teilige Folge "Lupen für Fortgeschrittene".

Ich selbst hatte mir vor Jahren mal eine Triplet-Lupe mit LED-Licht über ebay aus China kommen lassen, nach Empfehlungen im Mikro-Forum, mit der ich sehr zufrieden bin. Sieht ähnlich aus wie die von Steffen, hat bei mir jedoch kein UV-Licht.

Aufgrund Dominik's Anfrage noch ein Wort zum Sichtfeld.

Dies empfinde ich im Verhältnis zur Vergrößerung als angemessen. Aber im Feld ist man natürlich durch die richtige Benutzung dieser Lupen (Auge dicht an die Lupe, Lupe durch den richtigen Abstand auf das Objekt scharfstellen) manchmal eingeschränkt. Richtig gut geht das m.E. nur, wenn man das Objekt in der Hand hat oder in geeigneter Höhe ist, und sich nicht irgendwo am Boden befindet.

Grüße

Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Hallo an alle,

hier noch eine weitere Alternative für alle, denen die Handhabung einer Einschlaglupe zu fummelig ist:

Ich hab' mir mal auf dem Flohmarkt billig ein altes Normalobjektiv gekauft (ich glaube von Praktica, der alten DDR-Marke), und den Linsenkörper ausgebaut.

Damit kann man natürlich nicht nur eine Landschaft auf das Format eines Diafilms abbilden, sondern auch umgekehrt ein Pilzchen, das im richtigen Abstand der Filmebene liegt, zu einem streng parallelen Strahlengang vergrößern. Dann ist der Abstand von Lupe zu Auge egal, man sitzt bequem aufrecht und hält nur die "Lupe" vor das Objekt.

Der einfache 3-Linser schlägt von der optischen Qualität locker jede normale Lupe, und das Sichtfeld ist viel größer. Der Preis ist natürlich, dass man anstelle einer Einschlaglupe einen Klumpen von 4 cm Höhe und 85g Gewicht mit sich rumträgt. Das Ding nehme ich eher nicht in's Feld, aber hab ich immer dabei wenn ich nicht mein Bino einpacken möchte.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo,

wer eine Lupe von Lichencandelaris für 500 € kauft ist meiner Meinung nach krank, entweder leidet diese Person an Minderwertigkeitskomplexen oder sie wurde durch Dauerwerbung weich gekocht im Kopf... mein Haus, mein Boot, meine Handlupe!

Dieser Peis ist einfach nur Wucher und bestimmt nicht gerechtfertigt sondern Marketingsprech wie Ingenierskunst und Schweizer päzision sollen dir das Geld entlocken, seit Jahren wird das Teil teurer, anfangs konnte es noch für die Hälfte gefertigt werden, ich habe leider keine Jahreszahl, aber gefühlt sind das nicht mehr als 5 Jahre wo sie noch 250 € kostete. Ich jedenfalls boykottiere diese Lupe und werde sie nicht empfehlen, Triplet ist vielleicht nur 99,6 % so gut wie diese Lupe kostet aber auch nur 40 Euro wer also für 0,4 % bereit ist 460 Euro zu zahlen, ist wie gesagt krank, und unterstützt Wucherer, dafür habe ich echt kein Verständnis!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Man merkt, dass du das Teil noch nie in der Hand gehabt hast. g:D

Solche "Kranke" und "Unterstützer von Wucher" wie du sie bezeichnest, gibt es auf allen Gebieten.

Da gibt es welche, die fahren Mercedes, BMW, VW, Ferrari, obwohl es doch Lada und Ape gibt. Die trinken teuren Rotwein, essen Rindfleisch, Spargel und sogar Pilze, obwohl Wasser, Tofu, Grünkohl, und Knäckebrot viel gesünder wären. Von denen, die sich Sportschuhe für mehrere hundert Euro leisten, dabei vielleicht sogar rauchen will ich gar nicht sprechen. Neulich habe ich sogar eine Frau gesehen, die echt goldenen Schmuck trug, wobei es eine Kette aus Plastikperlen doch auch getan hätte. - alles "Kranke".....?

Von mir aus darf jeder sein Geld für das ausgeben was er möchte. Und wenn jemandem die teure Lupe das Geld wert ist, soll er sie kaufen. Für mich geht das voll in Ordnung.

Ich kenne einige dieser Lupenträger. Keiner hat damit angegeben, keiner hat Minderwertigkeitskomplexe und niemand ist im Kopf weichgekocht.

Ein wenig mehr Toleranz würde uns allen gut tun!