Studie zu Fomitopsis pinicola u.a. mit Borrelia burgdorferi-Zellen (dem Erreger der Lyme-Borreliose)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo miteinander.

Kürzlich wurde von Wissenschaftlern der Tallinn University, Estland, ein Paper zu einer Studie über den Rotrandigen Baumschwamm Fomitopsis pinicola publiziert, wo die Wirkung von F. pinicola-Extrakten auf div. Bakterienstämme wie u.a. Borrelia burgdorferi untersucht wurde.

Das Paper ist öffentlich zugänglich, nachstehend ein Download.

Spannend ist, dass die Studie hier zu dem Resultat kommt, dass die F. pinicola-Extrakte, vor allem die ethanolischen aus lignocellulösem Substrat, [Zitat aus dem dortigen Summary] »vielversprechende natürliche antimikrobielle und antioxidative Wirkstoffe für die Behandlung resistenter Infektionen darstellen« könnten.

Es bleibt abzuwarten, was sich daraus noch so alles ergibt, sowie es hier weitere Forschungen diesbezüglich gibt.

Feinste Grüße

-Marcel.

• Lieber Marcel,

Danke für deinen Beitrag zu diesem Thema. Ich werde dieses weiterverfolgen. Mein Mann ist seit Jahren an chronischer Borreliose erkrankt. Wir sind an allen Möglichkeiten interessiert; da dei Schulmedizin nur akut hilft und nicht einmal mitunterdas.Traurig für uns, mit dem Thema oft allein gelassen zu werden.

Liebe Grüße Angela

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Lieber Marcel,

Danke für deinen Beitrag zu diesem Thema. Ich werde dieses weiterverfolgen. Mein Mann ist seit Jahren an chronischer Borreliose erkrankt. Wir sind an allen Möglichkeiten interessiert; da dei Schulmedizin nur akut hilft und nicht einmal mitunterdas.Traurig für uns, mit dem Thema oft allein gelassen zu werden.

Liebe Grüße Angela

Liebe Angela,

morgen gibt es einen Vortrag der ÖMG über Vitalpilze. Es gibt ja hier im Forum immer wieder große Meinungsverschiedenheiten, was das Thema betrifft. Ich verfolge das Thema seit einiger Zeit und auch die interessante Studienlage. Für mich ist entscheidend, dass mir etwas hilft und dass ich nicht mit einem Sack voll Nebenwirkungen rechnen muss. Meine persönlichen Erfahrungen mit zwei ("Heil"-)Pilzarten sind jedenfalls überzeugend, sodass ich denke, es ist kein Fehler, sich näher mit dem Thema zu befassen.

Ich weiß nichts über die Inhalt und Qualität des morgigen Vortrags und ich kenne den Vortragenden nicht. Aber ich habe vor, ihn mir anzuhören. Vielleicht ist es ja eine gute Ergänzung zu dem, was schon bekannt ist.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Liebe Claudia, lieben, lieben Dank für den Hinweis und besonders auch den Link. Die technischen Vorraussetzungen die man für die Zoom Konferenz braucht habe ich ja .Und auch echtes Interesse. Mal sehen, ob ich um die Zeit dabei sein kann. Wenn man betroffen ist, sieht man auch auch das umstritten Thema vielleicht ganz anders. Jedenfalls hoffen wir mit der Einnahme eines Pilzextraktes im Zusammenhang mit weiteren "Mitteln" der Naturmedizin zumindes die Schübe der Erkrankung positv beeinflußen. Vielleicht können wir uns, über deine Erfahrungen austauschen. In das Thema Borreliose sind wir schon recht tief eingestiegen.

Liebe Grüße, Angela

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Liebe Claudia, lieben, lieben Dank für den Hinweis und besonders auch den Link. Die technischen Vorraussetzungen die man für die Zoom Konferenz braucht habe ich ja .Und auch echtes Interesse. Mal sehen, ob ich um die Zeit dabei sein kann. Wenn man betroffen ist, sieht man auch auch das umstritten Thema vielleicht ganz anders. Jedenfalls hoffen wir mit der Einnahme eines Pilzextraktes im Zusammenhang mit weiteren "Mitteln" der Naturmedizin zumindes die Schübe der Erkrankung positv beeinflußen. Vielleicht können wir uns, über deine Erfahrungen austauschen. In das Thema Borreliose sind wir schon recht tief eingestiegen.

Liebe Grüße, Angela

Liebe Angela,

gern per PN oder telefonisch. Ansonsten entstehen wieder hitzige Debatten, auf die ich heute keine Lust habe. Vielleicht aber morgen wieder. Schaun wir mal. ==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Den Vortrag werde ich mit auch anhören, kling spannend. :daumen:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Ansonsten entstehen wieder hitzige Debatten,...

Ja, es ist wirklich echt schade, dass diese Thematik in vielen Kreisen bzw. unter uns Laien nicht nur kontrovers sondern zumeist leider auch emotional und oft auch ideologisch geführt wird.

Zum Glück sind die universitär forschenden Wissenschaftler in dieser Hinsicht recht unvoreingenommen und sind bei ihrem Engagement überwiegend neugierig bzw. wissbegierig was es an medizinischen Wirkstoffen zu entdecken bzw. oftmals wiederzuentdecken gibt und das gibt doch Anlass zur Hoffnung.

(Das bei Pharmazeutika-Forschungen natürlich auch mehr od. weniger ökonomische Interessen mit dabei sind, ist natürlich klar, ist aber nach meinem Vertändnis auch kein wirklich unredliches Motiv. Aber dies ist wieder eine ganz andere Sache/Baustelle und führt in der Regel zur nächsten hitzigen Debatte... ==Gnolm7 )

LG

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Guten Abend,

ich habe diese Studie woanders in deutscher Sprache gefunden und bin aufgrund von Zeitmangel nur kurz ein paar Sekunden drübergehuscht. Ich habe auch nicht geprüft, ob die Veröffentlichung gepeerreviewed wurde oder sonst den aktuellen wissenschaftlichen Standards entspricht.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe soll ein Extrakt des FomPin betreffend des chronischen Stadiums der Lyme-Borreliose gegen diese Infektion wirksamer sein als die herkömmliche Antibiotikagabe, bisher nur in vitro.

Aber immerhin. Denn aller Anfang ist hoffnungsvoll, aber oft auch schwer.

Nun sollten Studien in vivo folgen. Belastbare Studien.

Bei Erfolg muss der Wirkstoff synthetisch herstellbar sein, denn nur das Abpflücken und Extrahieren der und aus den Fruchtkörpern wird nicht die nachgefragte Menge reproduzierbar liefern können.

Da ist dann die Anzucht oder die Kreativität der Pharmaindustrie gefragt.

Ich bin gespannt, was sich da so tut. Wohlwollend gespannt.

• Spannende Sache und immer gut, wenn sowas mal näher untersucht wird. In die Richtung wären aber tatsächlich auch Untersuchungen mit anderen Arten interessant, denn in der Mykotherapie gilt z.B. auch die Schmetterlingstramete als wirksam gegen Borelliose und es gibt wohl auch aus der Praxis durchaus gute Erfahrungen damit.

LG Christopher

• Hallo zusammen!

Spannend ist, dass die Studie hier zu dem Resultat kommt, dass die F. pinicola-Extrakte, vor allem die ethanolischen aus lignocellulösem Substrat, [Zitat aus dem dortigen Summary] »vielversprechende natürliche antimikrobielle und antioxidative Wirkstoffe für die Behandlung resistenter Infektionen darstellen« könnten.

Ich frag mich halt, warum das nicht einfach ausprobiert wird, bevor ich sowas in die Welt setze.

Ich mein, ich schreib doch auch keinen Beitrag darüber, dass meine abgeschnittenen Haare bei 100 Grad gekocht und mit Majoran versetzt vielleicht gegen Mäuse in der Garage helfen.

Viele Grüße

Ingo

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025