2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.844 Antworten in diesem Thema, welches 92.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Hallo,

gestern waren hier bei mir 36 °C, abends dann richtiger Sturm; die Böen waren nicht ohne. Im Garten habe ich heute Morgen erst einmal Ordnung gemacht. Es hat ganz schön gewütet.

Gestern früh, ab 5:15 Uhr, war ich wieder im Paradies:

Fundliste:

Amanita excelsa, rubescens, regalis

Amanita-Scheidenstreiflinge, alle Farben

Fichtensteinpilz

Gallenröhrling

Maronenröhrling

Ziegenlippe

div. Herbstrotfüße

Violetter Lacktrichterling

Mehrere Täublingsarten

Fichtenreizker

2 Arten Pfifferlinge

Flockenhexen

Es sind schon typische Herbstpilze zu finden gewesen. Und alles auch für die Pfanne in guter Qualität. Mittags gab es Mischpilze.

Viele Grüße,

Steffen

• Dann hat sich die Anfahrt doch gelohnt. Glückwunsch!

So nebenbei…der tolle Steini sieht schön behämmert aus. :haue: ;)

VG

... die Röhren sind fast weiß und der Hut ist „behämmert“, weil er voller Maden war. Aber sowas :gzwinkern: von ...

Viele Grüße,

Steffen

• Tja, niederschlagstechnisch soll in den nächsten 30h in den abgebildeten Gebieten vielleicht was möglich sein. Also grob angenommen.

Danach wird die Luft am Sonntag/Montag von Süden her sowieso wieder zu trocken und hitzig, um an auslösende Momente zu gelangen. Hoffnungsschimmer für den Norden und NW ist der Dienstag. Da könnte es zu einem erneuten Vorstoß maritimer Luft mit vernünftigen Regenfällen kommen.

Und der erste Amanita phalloides ist erschienen:

VG

• Tja, niederschlagstechnisch soll in den nächsten 30h in den abgebildeten Gebieten vielleicht was möglich sein. Also grob angenommen.

ICON-RUC und Swiss-Now rangeln noch, ob uns eine Zelle heute Nacht trifft oder knappt verfehlt.

Glaube die tun sich beide schwer mit dieser unfassbar trockenen Luftmasse, weil vom ausgedörrten Boden nichts mehr an Feuchtigkeit aufsteigen kann. Wenn man Pilze finden würde (haha!), könnte man die ungelogen über Nacht rauslegen und sie wären am nächsten Morgen knistertrocken.

LG Suillus

• Hier wurde vor 2 Tage vom IconD2 für heute Abend noch eine Schwergewitterlage vorhergesagt.

Seit heute Morgen sind die Berechnungen aus dem Modell verschwunden.

Etwas Gewölk aus dem Westen sowie leichter Nieselregen aus vorherigen Schauern haben die Gewitterenergie leider komplett gekillt. Kommt vor bei sommerlichen Wetterlagen.

VG Cornelius

• Hallo,

na ja, 19 Grad haben wir. Immerhin Abkühlung. Dafür Windstille, ich bekomme die Hitze nicht aus der Bude.

Mitternacht Donnergrollen, 0,2 Liter. Abgeblich soll noch etwas kommen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es südlich an mir vorbeizieht.

Viele Grüße,

Steffen

• Liebe Alle

Mir bot sich diese Nacht und heute Morgen von meiner Terrasse aus auch ein in den letzten Monaten seltener erfreulicher Blick: friedlicher frischer Regen ohne Sturm und Verwüstung. 💦💦

Es waren immerhin 10l. 👍 und gerade richtig zu unserem Nationalfeiertag 🇨🇭😄

Doch die Sonne scheint bereits wieder und heute Abend dürfte schon alles verdunstet sein.

Nächste Woche steht auch wieder das ständige leidige Bild auf dem Programm:

Allen ein frohes Wochenende und beste Grüsse 🌸

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• ... ha, ha, eben konnte ich nochmals 0,1 Liter registrieren. Das war’s dann aber auch leider, der Rest vom Regengebiet zieht vorbei. Ich warte mal, wie sich der Nachmittag entwicklt.

Viele Grüße,

Steffen

• Liebe Alle

Mir bot sich diese Nacht und heute Morgen von meiner Terrasse aus auch ein in den letzten Monaten seltener erfreulicher Blick: friedlicher frischer Regen ohne Sturm und Verwüstung. 💦💦

Es waren immerhin 10l. 👍 und gerade richtig zu unserem Nationalfeiertag 🇨🇭😄

Gemäss meinem "geeichten" Garten Regen Messer, gab es bei uns sogar 11,5 lt.

Ein Tropfen auf den heissen Stein.

Vor genau einem Monat hatten wir in drei Tagen 80 lt. Regen, da war die Hoffnung auf Pilze im Juli geweckt. Leider hat sich dies nicht bewahrheitet.

Es gab nichts zu finden, der Pilz ärmste Juli ever.

Das einzige positive an der aktuellen Situation.

Es gibt ein ruhiger und besinnlicher 1.August Nationalfeiertag ( Dank absoluten Feuerwerks und Feuerungs Verbot). Ohne geknalle und vernebelter / verstinkter Umwelt.

Die Haustiere, sowie die sonst schon infolge Wettersituation gestressten Wildtiere als auch die Natur, werden es uns danken.

In diesem Sinne,

ein schöner Nationalfeiertag.

Grüessli Stefan

• Hallo in die dürstende Runde

Heute morgen, kurz nach vier, begann ein Gewitter, aber nichts dramatisches. Der Regen hält seit dem beständig an. Ca. 35 Liter sind es bis jetzt und es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Eine wunderbare Luft bei um die 20 Grad,...sehr angenehm.

Mal sehen, wie es weiter geht, nächste Woche soll es ja wieder warm werden :sun:

• Der Barnim ist nass, welch ein Segen......

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Lieber ratzfratz Stefan

Wie war! Du sprichst mir so was von aus dem Herzen mit deinem Statement zum heutigen Tag. Es war heute morgen so schön ruhig und friedlich in den Wäldern.

Die gestrigen spärlichen 10 Liter waren aber nach drei Stunden bereits komplett verdunstet und der Termo zeigt bereits wieder über 30 Grad. Um eure 80 Liter im Juli beneide ich dich schon, aber es fehlt ja überall in grossen Mengen vom lebensspendenden Nass für uns Tier und Natur.

Übrigens, wer Riesenporlinge /Meripulus giganteus mag ist es jetzt Zeit, um loszuziehen.

Sie sind überall in allen Alterstadien zu finden..👍

Ein paar Perlpilze, Stinktäublinge und Hexenröhrlinge konnte ich zudem auf der Runde vorfinden, welche sich auch irgendwie der Hitze und Trockenheit zu Trotzen wissen.

Einen frohen regenreichen Sonntag wünsche ich euch allen 🌸💦

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

9 Liter kamen diese Woche hier runter. Pilze: fast nüscht, wie gewohnt...

Ach Quatsch - lasst Euch nicht veralbern : Klar gab es Pilze,

so richtig frische, wie den hier:

und noch ganz leckere Exemplare von

Hmmmm - da lohnt sich eine Pilzexkursion doch !

LG aus dem schönen pilzigen Vogtland...

Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Guten Morgen,

Anfang der Woche wird es nochmal landesweit richtig heiß, aber dann kühlt es ab. Ich wäre sehr vorsichtig mit irgendwelchen längerfristigen Prognosen, aber aktuell deuten alle Modelle an, dass die Hitze selbst im Südwesten erstmal nicht zurückkommen soll.

Einen schönen Sonntag allen!

LG Suillus