Das sieht ja erstmal vorsichtig vielversprechend aus.
2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?
Es gibt 1.844 Antworten in diesem Thema, welches 92.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
-
-
In Alberoda bei Aue waren heute morgen 2°
und da sprechen wir noch gar nicht von den "kalten Lagen"... ich sags ja, es gibt nur "Winter" und "strenger Winter"! 
-
Hallo Corne,
so ist das halt, wenn man auf einem Schneeberg wohnt.
Beste Grüße
Stefan F.
-
In Alberoda bei Aue waren heute morgen 2°
und da sprechen wir noch gar nicht von den "kalten Lagen"... ich sags ja, es gibt nur "Winter" und "strenger Winter"! 
Ja, ist hier für mich normalerweise auch so: Letzter Bodenfrost Mitte Juni.
Erster dann Mitte September…
-
Also ich bin weiterhin positiv gestimmt. Wenn ich damit recht behalten werde, müsst Ihr nicht neidisch sein, denn für Berlin wäre das eine Ausnahme.
Aktuell schätze ich die Lage hier so ein: Klar, viel zu wenig Regen die letzten Wochen und Monate. Die letzten Niederschläge waren aber trotzdem noch ausreichend, dass die vergangene Hitze-Woche keinen Riesenschaden anrichten konnte.
Das heißt, wenn die angekündigte Regenwoche nun tatsächlich wenigstens 10 Liter bringt, reicht das möglicherweise, dass recht zügig einiges Interessantes aus dem Boden sprießt, so etwa in 10 Tagen, von heute an gerechnet.
Herzliche Grüße
Pilzfreund77
-
Hallo,
jo, wird man dann sehen, in wie weit die regionalen Vorgeschichten noch gerade so ausreichend sind, damit nach einer kleinen Regenzeit hier und da irgendwas zündet. Hier, weit im NO, ist vor Dienstagabend/Mittwoch mit flächendeckendem Regen in größeren Mengen nicht zu rechnen.
Aber wird schon werden, irgendwie und irgendwann. Ein, zwei Schübe an Frühsommer/Sommerpilzen weniger. Dann ist das eben so.
Derweil habe ich diese kleine Minibrut an Pfifferlingen registriert. Sie versucht am Waldrand unter einer alten Buche im kargen Moos zu wachsen.
VG
-
Alles anzeigen
Hallo,
jo, wird man dann sehen, in wie weit die regionalen Vorgeschichten noch gerade so ausreichend sind, damit nach einer kleinen Regenzeit hier und da irgendwas zündet. Hier, weit im NO, ist vor Dienstagabend/Mittwoch mit flächendeckendem Regen in größeren Mengen nicht zu rechnen.
Aber wird schon werden, irgendwie und irgendwann. Ein, zwei Schübe an Frühsommer/Sommerpilzen weniger. Dann ist das eben so.
Derweil habe ich diese kleine Minibrut an Pfifferlingen registriert. Sie versucht am Waldrand unter einer alten Buche im kargen Moos zu wachsen.
VG
Gießkanne ?
-
Hurra,
da war er nun da, der groß angekündigte Regen mit 19 Litern.
Was kam an? Null Liter. Nicht ein Tropfen. Garnichts. Also genau so, wie es eben immer ist.

Erst waren 19 Liter angesagt. Gestern früh dann noch 8 Liter. 18 Uhr noch 6 Liter. 20 Uhr nur noch 0,6 Liter.
Mitternacht kam die Sturmfront, das ging 30 Minuten, dann war wieder Stille.
Morgen sind 12 Liter angesagt. Und am Montag 11 Liter. Und am 7. Juni 60(!) Liter …
Wetten, dass wir nichts abbekommen?
Viele Grüße,
Steffen
-
Alles anzeigen
Hurra,
Was kam an? Null Liter. Nicht ein Tropfen. Garnichts. Also genau so, wie es eben immer ist.

Erst waren 19 Liter angesagt. Gestern früh dann noch 8 Liter. 18 Uhr noch 6 Liter. 20 Uhr nur noch 0,6 Liter.
Morgen sind 12 Liter angesagt. Und am Montag 11 Liter. Und am 7. Juni 60(!) Liter …
Viele Grüße,
Steffen
Ja gut, das ist woanders wie im Vogtland. In Berlin kam auch nichts an. Seit dem Ahr Hochwasser und der damit verbundenen Kritik an die Wetterfrösche, wird hemmungslos hochgerechnet.
Beste Grüße
Henrik
-
Moin,
hier gab es als nächtliche Überraschung ca. 5 Liter und damit den ersten Regen seit 10 Tagen.
Aber damit es nicht zu viel wird, folgt jetzt das nächste trockene WE an der Küste.

VG
-
Hier kam letzten abend, punktuell zwischen 10l und 30l durch ein stark-Gewitter einiges runter. Und nächste Woche hat der DWD fast täglich eine 40-60% Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert. Was am Ende daraus wird, bleibt abzuwarten. Aber wenigstens kam jetzt was. 🙂
-
Edit: Falscher Thread
-
Alles anzeigen
Hurra,

Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
so ist das halt bei Gewitterlagen. Ich hatte dazu vor einer Weile mal was geschrieben. Generell kann kein Wettermodell am Dienstag die Niederschlagsmenge für das folgende Wochenende auch nur halbwegs akkurat vorhersagen, außer es handelt sich um eine so große Regenwand, dass halb Mitteleuropa beregnet wird. Von daher kannst du da auch irgendwelche Literangaben von YR so viele Tage im Voraus vergessen.
Speziell Gewitter sind völlig unberechenbar. Anhand des CAPE-Werts (Gewitterenergie) kann man grob abschätzen, in welcher Region es gewittern könnte, aber mehr auch nicht. Sicherheitshalber wird dann aber halt für alle potentiell betroffenen Landkreise angegeben, dass Niederschlag kommt.
Wenn du es wirklich halbwegs genau wissen willst, brauchst du ein ultrahoch aufgelöstes Modell wie ICON-D2, das reicht aber daher auch nur 48h in die Zukunft.
Der 18er-Lauf für Syrau schaut recht ordentlich aus: https://www.wetterzentrale.de/…&var=92&bw=1&geoid=153190
Ob es dann so kommt? Keine Ahnung, aber die Chancen stehen nicht so schlecht. Ich drück' dir die Daumen!
LG Suillus
-
Hallo,
ja, ist mir alles klar, dass Vorhersagen so lange voraus nicht machbar sind. Aber: Am Nachmittag waren es noch 6 Liter.
Und heute und morgen ist es wieder so. Gestern waren es noch 12 Liter, jetzt sind es noch 8. Und heute Nachmittag, wenn es angeblich regnen soll, ist das alles Geschichte.
Das ist IMMER so, wenn Regengebiete aus Westen heranziehen.
Das Dumme ist eben, dass ich ganz genau weiß, dass wir keinen Regen bekommen, und ich trotzdem immer eine gewisse Hoffnung hege.
Warten wir’s ab …
Viele Grüße,
Steffen
-
Moin,
erstmal allen Mitlesenden mit heutigem Regenpotenzial viel Erfolg.
Hier isses nur bedeckt und richtig kühl. Nichtsdestotrotz war die morgendliche Radrunde sehr schön und es gab auch was zu sehen.
Der erste Boletus reticulatus 2026:
Immer wieder noch frische Maipilze:
Ein kleiner Ziegelroter Risspilz:
Und auf dem Weg noch ein oller Schuppiger Porling:
VG
-
Das Dumme ist eben, dass ich ganz genau weiß, dass wir keinen Regen bekommen, und ich trotzdem immer eine gewisse Hoffnung hege.Ich kann deine Frustration absolut verstehen, aber diesmal scheint der Bann tatsächlich gebrochen
.Wenn es bei uns nichts gibt, verlange ich Fotos von schönsten vogtländischen Sommersteinpilzen!
LG und einen schönen Sonntag allen!
Suillus
-
Ich hätte noch ein paar vom einzigen (2024, NO von Würzburg) meiner letzten 30 Jahre. Scheint kaum repräsentativ, aber häufig ist igdw anders (Fund Mitte Juli, wirklich alter und großer Pilz an einem Ackerrand mit Baum-/Strauchpflanzung.
-
Es grummelt gewaltig am Horizont in Richtung Remstal; Vorhersage haben sie von zwischendurch nur noch 5l wieder auf 30l hochgeschraubt. Wir hoffen...
Viele Grüße
-
Es grummelt gewaltig am Horizont in Richtung Remstal; Vorhersage haben sie von zwischendurch nur noch 5l wieder auf 30l hochgeschraubt. Wir hoffen...
Viele Grüße
Dito, es braut sich was zusammen. Bin mal gespannt ob es uns trifft oder elegant vorbei zieht.
LG Suillus
-
Alles anzeigen
Das Dumme ist eben, dass ich ganz genau weiß, dass wir keinen Regen bekommen, und ich trotzdem immer eine gewisse Hoffnung hege.Ich kann deine Frustration absolut verstehen, aber diesmal scheint der Bann tatsächlich gebrochen
.Wenn es bei uns nichts gibt, verlange ich Fotos von schönsten vogtländischen Sommersteinpilzen!
LG und einen schönen Sonntag allen!
Suillus
Hallo Suillus,
in der Tat saß ich vor dem PC und hatte die „Live-Blitzkarte“ offen. Und das Regenradar.
In wenigen Minuten haben wir 4,1 Liter bekommen, dazu Hagel. Ein Blitz war in meiner Nähe und hat den Verteiler des Internets zum Neustart bewegt. Wenige Minuten später war das Internet wieder da. Etwas weiter westlich haben die 15 Liter und mehr bekommen, aber ich will nicht klagen. Für Gras reicht der Regen ...

Viele Grüße,
Steffen
-
22.8 Liter
Klar War ich voll im Gewitter dabei, und wie man es so macht, auf offener Wiese. Da sich der Blitz aber lieber Steffen's Verteiler rausgesucht hat, bin ich nicht getroffen worden. Nur klitschepatschenasss 
-
Wow, da sind ganz schöne Batzen unterwegs.
Absolut imposant ist die Schwergewitterlinie, die sich gerade zwischen Münster und Kassel mit Zugrichtung Erfurt, später Zwickau formiert. Da sind dann regional nochmal 30-40 Liter möglich. Holla…
VG
-
In wenigen Minuten haben wir 4,1 Liter bekommen, dazu Hagel. Ein Blitz war in meiner Nähe und hat den Verteiler des Internets zum Neustart bewegt. Wenige Minuten später war das Internet wieder da. Etwas weiter westlich haben die 15 Liter und mehr bekommen, aber ich will nicht klagen. Für Gras reicht der Regen ...

Haha, hier ähnlich. Es sind etwa 4 Liter im Regenmesser hängen geblieben, als wir von einem Gewitter gestreift wurden.
Eine Stunde später rollte dann das nächste an, aber das hat sich elegant geteilt und hinter meinem Wohnort wieder zusammengeschlossen (ist der Fluch übergegangen?). Naja, ich will auch nicht klagen. Dafür dürften die sauren Kiefernwälder gen Süden ordentlich was abgekriegt haben.
Mal schauen, was noch so kommt, nächste Woche soll es ja unbeständig bleiben.
LG Suillus
-
Viele Grüße
Lass mir was übrig, in ca 2 Wochen sind wir wieder da

-
60(!!) l ca 15km entfernt, bei uns warens 5l