2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Ich wünsche wohl zu speisen!

LG Christopher

Hab sie an eine ältere Dame verschenkt, die nicht mehr so richtig mobil ist. Die kennt Maipilze, Täublinge und vieles mehr aus ihrer gemeinsamen Zeit mit ihrem verstorbenen Mann und freut sich mit am meisten, wenn es zu viele Pfifferlinge gibt (vielleicht kann ich ihr ja dann in 5-6 Wochen wieder eine kleine Freude machen).

VG

• Grüße aus Berlin,

gestern hat es hier ordentlich gepladdert, da kamen einige Liter zusammen. Jetzt kommt erstmal der Frühsommer, aber schon Mitte nächster Woche könnten wir wieder vermehrt Tiefdruckeinfluss bekommen.

Es bleibt spannend!

LG Suillus

• Moin,

hier war es ähnlich wie vor einer Woche am Abend des Vatertages.

10-12 Liter, kein Wind, keine Sonne = rein in den Boden ohne große Verluste.

Aber man muss wohl sagen, dass es das für den Mai erstmal gewesen sein könnte, außer ein paar schwachen Schauern vielleicht.

Meinst du mit einem vermehrten Tiefdruckeinfluss die leichte NW Lage an der Ostflanke des Hochs? Ja, das berechnen fast alle Modelle und würde insbesondere für die größere N/NO Häfte ab Dienstag deutlich gedämpfte Temps mit frischem NW Wind bedeuten, aber nur wenig oder kaum Regen.

Aber, wer weiß, was sich da noch alles so einschleicht…

VG

• 32 Grad sagen sie voraus für nächste Woche.... :gschock:

Viele Grüße

... hier sollten 30 Grad werden, ist jetzt korrigiert auf 17 Grad ...

• Bei uns wird vom üppigen Regen der letzten Zeit wohl auch bald nicht mehr viel übrig bleiben wenn die Hochsommerlichen Prognosen stimmen…

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Bei uns wird vom üppigen Regen der letzten Zeit wohl auch bald nicht mehr viel übrig bleiben wenn die Hochsommerlichen Prognosen stimmen…

Der SW und vor allem die Schweiz wird wohl ab Samstag für einige Zeit in eine Wärmeblase um die 15°C in 1500m Höhe kommen. Da sind die prognostizierten Tageshöchstwerte durchaus plausibel.

Zumindest das GFS deutet mit seinem 06er Lauf als Vorreiter eine durchgreifende Erlösung kurz vor Monatswechsel mit deutlichem Atlantikeinfluss an. Mal die nächsten Läufe abwarten, ob dies hoffentlich nicht nur ein Ausreißer war.

Und natürlich ist das alles wie immer viel zu weit weg…

:rain: :lightning:  :rain: :lightning:

VG

• ... hier sollten 30 Grad werden, ist jetzt korrigiert auf 17 Grad ...

Echt, so weit runter bei Euch? bei uns auf 25 Grad - das lass ich mir gefallen. Dazu seit gestern knapp 3 Liter Regen. :P

Für die ersten A.augustus hat es hier in Fst. gereicht, hatte ich gestern zur Kontrolle.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• ... hier sollten 30 Grad werden, ist jetzt korrigiert auf 17 Grad ...

Echt, so weit runter bei Euch? bei uns auf 25 Grad - das lass ich mir gefallen. Dazu seit gestern knapp 3 Liter Regen. :P

Für die ersten A.augustus hat es hier in Fst. gereicht, hatte ich gestern zur Kontrolle.

Ich sage ja, bei euch regnet es deutlich mehr als hier. Ich war heute unterwegs, nichts! Keine Hexen, Täubline. Kein A. praecox, Nelkenschwindlinge. Absolut kein Pilz.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

jetzt muss man mal die Parks mit potenziellen Maipilzecken checken. Wenn man Glück hat, sind diese schon länger nicht mehr gemäht worden. Und da sieht man dann Sachen bzw. neue Stellen deutlich besser, mit denen man eigentlich nicht so gerechnet hat.

Freilich alle drüber und sowieso keine Lust mehr drauf, aber vielleicht nächste Saison wieder:

VG

• Ich war gerade die Sommersteinpilz-Stellen checken. Nichts. Maipilze sind jetzt endgültig tot. An der einzig guten Stelle sind sie jetzt auch wieder vertrocknet und an den anderen Stellen ist gar nichts mehr zu sehen. Dort kamen sie aber auch nicht über die Größe einer Kirsche hinaus. Sowas hab ich bei denen noch nicht erlebt. Bleibt noch die Hoffnung für Stellen, die gar nicht erst gezündet haben. Die können ja auch Mitte Juni noch erscheinen.

LG Christopher

• Maipilze sind jetzt endgültig tot.

Das ist doch gut! Wenn sie tod sind, haben sie mindestens gelebt. Bei mir sind sie seit 2 Jahren ausgestorben.

Ich war heute an der Alpenkante, nur gucken. Nix. Auf dem begrasten Parkplatz habe ich aus purer Verzweiflung einen schwarz braunen Klumpen mit einer Ast untersucht. Die zahlreichen Fliegen auf dem Geschöpf waren sehr bestimmungweisend, ich wollte es aber nicht wahr haben. Vielliecht doch ein Pilz? Na ja, was tut man ja alles bei einem Niederschlagsdefizit.

LG Paulis

• Hab während meiner letzten Tour ein paar olle Maipilze gefunden. Aber ansonsten nada. Trotz üppiger Regenfälle letzte Woche. Am Wochenende werden es 28 Grad. Und die Prognose für die nächste Woche ist nur trocken. Ich kann erst Montag mal raus. Hoffe, dass wenn überhaupt was kommt bis dahin nicht alles weg gesammelt ist. Hoffe ja auf Sommersteinies.

• Statt den erwarteten Hexen gab es bei mir heute auf 550m nochmal einen Hexenring knackfrischer Maipilze

Und gar nicht so knapp Spitzmorchelnachschub! Die müssen unglaublich frisch sein, komisches Pilzjahr bis jetzt. Wohl ein Ergebnis des beinahe Frosts letzte Woche.

Viele Grüße

• Sommersteinis in Tschechien,

Servus allerseits,

Um etwas Optimismus zu verbreiten, melde ich mal wieder Funde anderer, diesmal aus Tschechien.

Hab mal eine Recherche gemacht, ob es auch in Tschechien (oder Frankreich) so ein Forum gibt.

In CZ fand ich was.

Es ist eher eine Website, mit einem kleinen Forum auf dem die Leute Fotos von Funden hochladen.

Wollte diese Seite sowieso mal unseren Pilzfreunden aus Sachsen,Thüringen oder Ostbayern/- Oberfranken /Oberpfalz mal nahelegen, falls

denn ich denk mal, dass es in Tschecien eine große Pilzsammeltradition gibt,

und wenn sich was auf der anderen Seite des Erzgebirges / Bayr. Waldes tut kann es auf dieser Seite auch ähnlich aussehen.

Verstehe zwar kaum ein Wort, aber die Bilder sprechen für sich.

Auf den heutigen Blogeinträgen sind tatsächlich zwei Einzelfunde des Sommersteinpilzes, und ein Raufuß-Opa zu sehen: Link zur Seite, ( sonst auch Maipilze und schöne Naturfotos)

Schönes Pfingstwochenende!

P.S. kleines Vokabellexikon

• Moin,

ich bin gerade in der Stadt und hier sit eine Demo von verdi wegen mehr Geld im Handel, ich mach vielleicht meine eigene, min. 7% mehr Regen oder min. 250 Liter extra pro Jahr :D

LG

Daniel

• Deine geplante Demo wird nicht genehmigt, denn deine Region ist im Mai niederschlagstechnisch gut davongekommen. ^^

Ansonsten muss man lt. aktuellen Läufen wohl bis über den Monatswechsel auf halbwegs vernünftige Regenmengen warten.

Noch gibt es Pilze. Es melden sich Raslinge und sogar wieder mastig frische Maipilze ohne Ende. Würde das Beamen schon funktionieren, würde ich sie Shroom gerne rüberschicken*. Sogar dicht am Radweg drängeln sich die Dinger wieder raus (*die natürlich nicht).

Viele Grüße und schöne Pfingsten!

• Sommersteinis in Tschechien,

Servus allerseits,

...

Verstehe zwar kaum ein Wort, aber die Bilder sprechen für sich.

Ein Browser, wie der Firefox z. B., übersetzt die Seite nach Wunsch automatisch in eine andere Sprache.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich auch! g:-)

• Ich schliesse mich auch an :thumbup: :) :thumbup: :)

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• In Berlin haben wir dieses Jahr wohl Glück. Gestern fand ich die ersten Perlpilze, die hatte ich noch nie so früh. Sommersteinpilze kommen auch schon. Die Feuchtigkeit könnte für ein paar Tage noch reichen, aber ab dann heißt es wieder beten für ein Hitzegwitter. Oder Regentanz. Es wird spannend …

Herzliche Grüße

Pilzfreund77

• Moin,

zumindest bastelt das ECMWF für die erste Juniwoche wiederholt an einer erlösenden, zumeist leicht nördlichen Westlage. Demnach würden mit ca. 60 Litern im NW die größten Regenmengen fallen und im SW relativ wenig.

Im gleichen Zeitraum sieht das GFS im NW überhaupt nichts und im SW relativ viel.

Mal sehen, wer wie wo am meisten tanzt.

Hier quält sich aktuell jeder Pilz, wie dieser Agaricus, in die sofortige Dröge…

VG

• Liebe Alle

Grosse Dürre ist auch hier das passendste Wort. Das Tacho meines Autos, welches heute stattliche 35,5 Grad anzeigte bestätigte dies.

Somit quält sich auch hier die Natur dagegen. Sogar die normalerweise hitzebeständigeren Saprobionten - hier in Form der Raufussweichritterlinge - welche letzte Woche noch saftig zu sehen waren..

sahen heute alles andere als „weich“ aus..

Regen wäre mal zaghaft auf Ende nächster Woche angesagt. Lassen wir uns überraschen.

Ich wünsche allen einen frohen Pfingstmontag ☀️🌸

Beste Grüsse

Corinne