APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.318 Antworten in diesem Thema, welches 46.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Wie ich ja an anderer Stelle schrieb, habe ich heute nachmittag keine Zeit.

Morgen machen wir Pause, denn bei uns sieht es so aus:

Erstens: Vielen, vielen Dank für diesen unverhofften Tag Pause. <3 <3 <3

Zweitens: Hättest du das nicht gestern schon sagen können, dann hätte ich keine Zwei Tage Phäle bis 4 Uhr Nachts nacharbeiten müssen.... :gwut: :gmotz: :D

Trotzdem aber natürlich Viel Spaß und eine sichere Fahrt für Morgen. :)

• Das stimmt übrigens wirklich... Von 30 Rätseln habe ich 25 gepfählt, mal mehr, mal weniger deutlich. Das Meiste davon sogar richtig.

Respekt! Wie machst Du das bloß? Das heißt ja, dass Du immer gleich die richtige Lösung hast?

Tatsächlich sind es bei mir fast immer Spontaneingebungen und -ideen, manchmal mit kurzer Recherche, aber meistens ohne. Die Erfahrung kommt durch viele Jahre des Pilzebestimmens anhand weniger Informationen und schlechter Bilder – also Bedingungen wie hier im APR.

Unter anderem bin ich ja Admin einer Facebook-Gruppe mit knapp vierzigtausend Mitgliedern und in der Hauptsaison investiere ich etwa 1–2 Stunden täglich in die Beantwortung von Fragen und Bestimmungen, soweit möglich.

Das hat immerhin den Vorteil, dass ich Routine beim Bestimmen bekomme. Das ist hilfreich für meine PSV-Tätigkeit und natürlich für hier.

Ich habe Bewunderung für alle diejenigen, die hier mit Fleißarbeit viele Punkte holen... Die durch langes Blättern auf die richtigen Lösungen kommen und sich ewig durch zahlreiche Beiträge wühlen auf der Suche nach Pfählen ==Pilz22 ==Pilz25 (ich hingegen versuche gar nicht erst, Pfähle zu finden, und sehe nur ganz selten mal zufällig einen).

GnG

• Zweitens: Hättest du das nicht gestern schon sagen können, dann hätte ich keine Zwei Tage Phäle bis 4 Uhr Nachts nacharbeiten müssen.... :gwut: :gmotz: :D

Hatter doch :gzwinkern:

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Hans ist gerade unterwegs?! Zur 21B ist nichts mehr hinzuzufügen. Einfach nur übel!!

Aber ich find's auch originell. Gerade Sommersteinpilze können seltsame Formen entwickeln. Vor allem, wenn die in eine Trockenphase geraten.

Was soll er auch machen, in Zeiten von KI. Irgendwie soll das Ganze ja ein Rätsel bleiben.

Wäre hier ein Teil vom Hut zu sehen gewesen, hätte Niemand mehr bei Hornissennestern gesucht.

Glückwunsch an dieser Stelle an die ersten Top 10 Platzierten. Die Punktzahlen hätten letztes Jahr tatsächlich für ganz vorne gereicht. Da hatte Hans aber einen anderen Bewertungsmaßstab angelegt.

Sonst hätte es da z.B. für die Nr. 1 Gnadenpunkte für das Judasohr gegeben.

GR I6E

• Zur 20 (Teerflecken-Drüsling, Exidia pithya):

Pechschwarz ist Teer.

Schweiß kommt aus Drüsen.

Leoparden und Kühe haben schwarze Flecken.

Rückstände und Sekrete bilden ebenfalls dunkle Flecken auf der hellen Wand (der Gattungsname Exidia bedeutet ebenfalls sowas wie „Flecken absondernd“)

Bei dem habe ich sogar mal ALLE deine vielen Anspielungen verstanden. (Natürlich erst nachdem ich ihn sowieso raus hatte)

• Wie Hans oben schrieb, dachte er deren Urkunden hätten im letzten Jahr einen Steinpilz gezeigt. War aber wohl doch was anderes.

Soso, und ich nehme an, auf diesen Urkunden war der Pilz, der für Hans selber nicht korrekt zu identifizieren war, komplett abgebildet, während er uns hier zumutet bei einem Fitzelausschnitt davon, das zu schaffen, was er falsch hatte. ==Gnolm10

• Unglaublich, was ihr hier für Punkte hinlegt ==Pilz23

Allen einen herzlichen Glückwunsch! ==konfetti

Meine Lösungsversuche gebe ich nicht Preis, wobei... Ihr hättet noch mal gut zu lachen :glol:

Gute Fahrt, Hans, und vielen, vielen Dank für die wieder einmal grandiose Ausrichtung! ==Pilz23

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

100 - 10 (APR 2022) + 3 (Platz 15) + 6 (Landungswette) - 10 (APR 2023) + 6 (Platzierungswette) - 10 (APR 2025) = 85

• war das auf den Urkunden ein wollstieliger Raufußröhrling?

Wie Hans oben schrieb, dachte er deren Urkunden hätten im letzten Jahr einen Steinpilz gezeigt. War aber wohl doch was anderes.

Ja, so schrieb Hans das oben. Dafür gibt's dann auch die Punkte, weil er selbst phalsch phälte, meint er. Kannst du aber selbst bei der Auflösung lesen.

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• "... bin ich ja Admin einer Facebook-Gruppe mit knapp vierzigtausend Mitgliedern..."

die sich wie nennt? Vielleich schau ich mal vorbei.

LG, GnE &U

284: goldene Zeit < APR 2020); viele - , wenige +, APR 21 & anderes: 272.

Nach APR22-Startgeld: Tiefpunkt bei 252. Dort: Wetten, Abrackern, Platz 1 etc.: 300.

APR '23 => 310. => APR 2024: -20 (Teiln.) +12 (Platz 1) +2 (#.500) + 6 (Jokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbew.-phal) + 3 (fürs Y) +3 (Aufmerksamkeit) + 3 (Kryptisches): 320; -GI%e =317; APR 25: -20(Teilnahme), +3 (Pl.10), +3 (250 Pkte.), +2 (#1000), +4 (1. Joker), +9 (2. Phal-Haik(u)nki), +3 (3. Phalschph.), +3 (Kurzph.), +2 (TeamworkPh.), +3 (Phorfeld-E.m.U.), +3 (Kryptisches) waren 332; -3 (GI-%e) sind 329

• war das auf den Urkunden ein wollstieliger Raufußröhrling?

Wie Hans oben schrieb, dachte er deren Urkunden hätten im letzten Jahr einen Steinpilz gezeigt. War aber wohl doch was anderes.

Ja, so schrieb Hans das oben. Dafür gibt's dann auch die Punkte, weil er selbst phalsch phälte, meint er. Kannst du aber selbst bei der Auflösung lesen.

ups, sorry, die lateinischen Namen sind mit noch nicht so geläufig

• "...Was soll er auch machen, in Zeiten von KI. Irgendwie soll das Ganze ja ein Rätsel bleiben. ..."

Lieber xio, so weit ist es hoffentlich noch nicht. Was wir mit dem Werkzeug KI machen, liegt zum Glück immer noch an uns. Unki glaubt ja, dass eine Nutzung von KI zur Bildersuche das Ende des APR einläuten könnte. Ich auch.

Allerdings wozu sollte man das? Wir haben doch Gnolme, die uns helfen!

Wird aber irgendwann wohl wer diskutieren, regeln oder jeder für sich selber entscheiden müssen.

E&U

284: goldene Zeit < APR 2020); viele - , wenige +, APR 21 & anderes: 272.

Nach APR22-Startgeld: Tiefpunkt bei 252. Dort: Wetten, Abrackern, Platz 1 etc.: 300.

APR '23 => 310. => APR 2024: -20 (Teiln.) +12 (Platz 1) +2 (#.500) + 6 (Jokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbew.-phal) + 3 (fürs Y) +3 (Aufmerksamkeit) + 3 (Kryptisches): 320; -GI%e =317; APR 25: -20(Teilnahme), +3 (Pl.10), +3 (250 Pkte.), +2 (#1000), +4 (1. Joker), +9 (2. Phal-Haik(u)nki), +3 (3. Phalschph.), +3 (Kurzph.), +2 (TeamworkPh.), +3 (Phorfeld-E.m.U.), +3 (Kryptisches) waren 332; -3 (GI-%e) sind 329

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• So, ich bin jetzt erst dazu gekommen, alles genauer nachzulesen. Zunächst einmal: Danke EmilS für den Weihnachtsbaum ohne Nadeln. Ich wäre auf den Lärchenröhrling wahrscheinlich nicht alleine gekommen. Die 21b war so fies, dass ich sie beinahe trotz Joker nicht geschafft hätte. Nachdem ich die Lisd abgeschickt hatte habe ich mir den Joker nochmal genauer angeschaut. Erst das habe ich den Anschnitt durch die Röhren gesehen. Der Ausschnitt war größer, das hatte ich völlig übersehen. Hans hatte glücklicherweise die PN noch nicht gelesen und ich konnte die Lisd noch korrigieren. Was vom Sommersteinpilz da genau zu sehen war, hatte ich bis zur Auflösung allerdings immer noch nicht kapiert. Ich hatte mich zwischenzeitlich übrigens auch wundgesucht an Cremetorten, mit der Gabel verziert.

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Das Problem ist, dass Gnolme aus Eiern schlüpfen, die in Sesseln ausgebrütet werden.

Niemand weiß bislang, wo diese Eier herkommen

Ob da wohl auch mal eines für mich gebrütet wird?

Musste dies Jahr alle Plätzchen selber essen, dabei hatte ich extra viele gemacht.

Dachte ja letztes Jahr wäre eine/r da gewesen, die/der die Plätzchen gefressen hat und wir gut vorbereitet sein. Aber wie sich dann später rausgestellt hat, war wohl eines der Familienmitglieder das Krümelmonster gewesen.

• Nannette hatte ich weit vorne getippt.

ich mich tatsächlich nicht - aber ich verspreche, es im nächsten Jahr wieder zu versuchen ... es macht einfach richtig viel Spaß mit Euch allen! Jetzt musst Du Suku und der Rest aber bitte - wie geplant einlaufen ;) Ich lag bei dieser Einlaufwette zum Teil meilenweit daneben - obwohl ich die APR 2018 bis 2024 penibel ausgewertet habe. Aber heuer ist alles anders ... ist doch auch schön, wenn es nicht so kommt, wie gedacht :gbravo:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• GnAAmd zusammen!

Vielen Dank für die Glückwünsche und Gratulation an die Aufgerufenen!

Schön schade, dass ich eure Treppchenwette durcheinandergebracht habe.

Platz 8 mit Hamstanette zusammen, ist für mich ein super Ergebnis.

Bisschen geholfen dazu hat der Kleinkram.

Ansonsten bin ich ja eher faul und blättere nicht. Wozu auch, bin ja immer in der Hoffnung, dass ich die LISD krieg.

So viele Punkte hätte ich allerdings ohne Hansens Überkulanz auch nie erreicht.

Nagut, ging ja fast jedem so.

Wer natürlich lieber Joker genommen hat: ok., müsst ihr wissen!!

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• 😄 tolle Statue, FREIHEIT DEN PILZEN!!!

• Was soll man machen, wenn der Gnolm die Ergebnisse falsch vorliest. Vielleicht lag es auch an der Verbindung. Erst Hellas und dann auch noch Wetzlar. Letztere haben doch nur Schaumi Netz.

Billiges dazu wohl auch noch. :grofl: