Der Joker war dann das
-Erlebnis.
Echt jetzt? Ich wusste zwar nach dem Joker, was es ist, aber ein "Aha-Erlebnis" war das nicht. Eher ein "WTF?!?!?"
Beste Grüße
Sabine
Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.
Der Joker war dann das
-Erlebnis.
Echt jetzt? Ich wusste zwar nach dem Joker, was es ist, aber ein "Aha-Erlebnis" war das nicht. Eher ein "WTF?!?!?"
Beste Grüße
Sabine
Da warst du nicht alleine...
So ist es.... ![]()
Aaaach du je! Ich hab total den Anschluß verloren, allen Uakundenträgern und -innen zu gratulieren!
Also, das hole ich hier nach:

@Linde:
-lichen Glückwunsch
zu deiner närrischen Plazierung
und deiner Punktzahl,
und deiner wunderschönen Uakund!
![]()
————————————————————————————————
Christine und ingosixecho:
-liche Glückwünsche
zu eurer tollen Doppel-Plazierung!
2x VOLL AUF DIE ZWÖLF!
Super-Punktzahl, wunderschöne Urkunden!
![]()
—————————————————————
Waaaahnsinn, noch ne Doppel-Plazierung!
Und ihr habt euch schon eine
Mords-Punktzahl geholt...
-lichen Glückwunsch!
![]()
Was wäre das APR ohne euch:
Die nette Nannette mit dem Hamsta, der Hessegnolmis bester Freund wurde,
und natürlich unseren größten,
höchstgeschätzten,
durchtriebensten
aller Vertreter der dunklen Seite des Gnolmenreichs,
Zieher aller Fäden des APR,
DEN
GROSZINGNOLM!
Nachdem Suku in 1066 mit seinem Trecker schon ordentlich den Milchweißen Eggenpilz gephält hat
Da habe ich eher auf die Kreise, die er damit gefahren ist, geachtet und gedacht, das soll die Zonen bei irgendwelchen Trameten andeuten. ![]()
Das war Euer schlimmstes Rätsel, 10 Treffer bei 5 Jokern, die zum Glück alle aufgegangen sind,
Hattes du am Anfang nicht etwas gesagt von einem, den niemand ohne Joker richtig hatte?
Hans, gib es zu. Da hast du doch so ein paar Röhren mit ordentlich Pattex and die Gnolmenferse geklebt. So sieht doch niemals ein Steinpilz aus! ![]()
Aber war ja anscheinend lösbar, also gutes Rätsel. Hut ab, vor allen, die da irgendwas pilziges erkennen konnten. ![]()
Gute und sichere Fahrt! Und Glückwünsche und Grüße an Frau Nichtschonwiederpilze!
Wäre Hans da nicht langsam überstimmt?
Zumindest einen 5er, für Gattungspunkte und "sehr Ähnliche" könnte man da schon springen lassen. ![]()
Er ist ein ganzer Unki…
Mädels sind bei den Gnolmen seeeeehr dünn gesät.
Das hat eine lange, biologisch-historische Geschichte, die ich aber gerade nicht ganz zusammen bekomme.Das Problem ist, dass Gnolme aus Eiern schlüpfen, die in Sesseln ausgebrütet werden.
Niemand weiß bislang, wo diese Eier herkommen. Belegt ist nur, dass die Mädel-Gnolme sie nicht legen, ich habe sie gefragt. Und auch so etwas wie „Mama-und-Papa-Gnolme“ gibt es nicht. Auch dazu habe ich mit den Gnolmen schon gesprochen. Auch die leisesten Andeutungen von Bienen und Blumen haben sie nixht verstanden und sich kaputtgelacht, weil sie alle wie Bienen mit ihren Armen als Flügeln flatternd herumgerannt sind und haben wie Fluginsekten gebrummt. Dann haben sie sich angerempelt und sind auf den Boden gefallen und haben sich beschibbelt vor Lachen!
Ach ja?
Dann muss ich da wohl auch noch mal genauer nachfragen.
Gnubbl, welches Pronomen bevorzugst du?
Gnubbl: "Basst scho' "
Da kommen wir dann,bei den anatomischen Detailproblemen, wohl tatsächlich nicht weiter. ![]()
Wie ich ja an anderer Stelle schrieb, habe ich heute nachmittag keine Zeit.
Morgen machen wir Pause, denn bei uns sieht es so aus:
Erstens: Vielen, vielen Dank für diesen unverhofften Tag Pause.
![]()
Zweitens: Hättest du das nicht gestern schon sagen können, dann hätte ich keine Zwei Tage Phäle bis 4 Uhr Nachts nacharbeiten müssen....
![]()
Trotzdem aber natürlich Viel Spaß und eine sichere Fahrt für Morgen. ![]()
Das stimmt übrigens wirklich... Von 30 Rätseln habe ich 25 gepfählt, mal mehr, mal weniger deutlich. Das Meiste davon sogar richtig.
Respekt! Wie machst Du das bloß? Das heißt ja, dass Du immer gleich die richtige Lösung hast?
Tatsächlich sind es bei mir fast immer Spontaneingebungen und -ideen, manchmal mit kurzer Recherche, aber meistens ohne. Die Erfahrung kommt durch viele Jahre des Pilzebestimmens anhand weniger Informationen und schlechter Bilder – also Bedingungen wie hier im APR.
Unter anderem bin ich ja Admin einer Facebook-Gruppe mit knapp vierzigtausend Mitgliedern und in der Hauptsaison investiere ich etwa 1–2 Stunden täglich in die Beantwortung von Fragen und Bestimmungen, soweit möglich.
Das hat immerhin den Vorteil, dass ich Routine beim Bestimmen bekomme. Das ist hilfreich für meine PSV-Tätigkeit und natürlich für hier.
Ich habe Bewunderung für alle diejenigen, die hier mit Fleißarbeit viele Punkte holen... Die durch langes Blättern auf die richtigen Lösungen kommen und sich ewig durch zahlreiche Beiträge wühlen auf der Suche nach Pfählen
(ich hingegen versuche gar nicht erst, Pfähle zu finden, und sehe nur ganz selten mal zufällig einen).
GnG
Zweitens: Hättest du das nicht gestern schon sagen können, dann hätte ich keine Zwei Tage Phäle bis 4 Uhr Nachts nacharbeiten müssen....
![]()
![]()
Hatter doch ![]()
Alles anzeigenSo Rasselbande, morgen gegen Mittag geht´s hier los.
Bis zum 02.01. läuft Alles wie gewohnt.
Am 03.01. feiere ich den Geburtstag von Frau nichtschonwieder Pilze und muss packen.
Am 04.01. fahren wir für eine Woche nach Prerow.
Diese beiden Tage haben Schmalspur-Auflösung.
Am 05. und 06.01. vollenden wir dann den Spaß hier.
Hätte ich lieber stehenlassen sollen, was zwischenzeitlich da mal stand: "Baisertorte mit Cremefüllung"! Dann hätte es vielleicht sogar Kreativitätspunkte gegeben.
Hättest du mal machen sollen. Jetzt hab' ich sie, für fast die Gleiche Idee, bekommen. ![]()
Hans ist gerade unterwegs?! Zur 21B ist nichts mehr hinzuzufügen. Einfach nur übel!!
Aber ich find's auch originell. Gerade Sommersteinpilze können seltsame Formen entwickeln. Vor allem, wenn die in eine Trockenphase geraten.
Was soll er auch machen, in Zeiten von KI. Irgendwie soll das Ganze ja ein Rätsel bleiben.
Wäre hier ein Teil vom Hut zu sehen gewesen, hätte Niemand mehr bei Hornissennestern gesucht.
Glückwunsch an dieser Stelle an die ersten Top 10 Platzierten. Die Punktzahlen hätten letztes Jahr tatsächlich für ganz vorne gereicht. Da hatte Hans aber einen anderen Bewertungsmaßstab angelegt.
Sonst hätte es da z.B. für die Nr. 1 Gnadenpunkte für das Judasohr gegeben.
GR I6E
Zur 20 (Teerflecken-Drüsling, Exidia pithya):
Pechschwarz ist Teer.
Schweiß kommt aus Drüsen.
Leoparden und Kühe haben schwarze Flecken.
Rückstände und Sekrete bilden ebenfalls dunkle Flecken auf der hellen Wand (der Gattungsname Exidia bedeutet ebenfalls sowas wie „Flecken absondernd“)
Bei dem habe ich sogar mal ALLE deine vielen Anspielungen verstanden. (Natürlich erst nachdem ich ihn sowieso raus hatte)
Hatter doch
Bin ich irgendwie nicht dran vorbei gekommen...
Wie Hans oben schrieb, dachte er deren Urkunden hätten im letzten Jahr einen Steinpilz gezeigt. War aber wohl doch was anderes.
Soso, und ich nehme an, auf diesen Urkunden war der Pilz, der für Hans selber nicht korrekt zu identifizieren war, komplett abgebildet, während er uns hier zumutet bei einem Fitzelausschnitt davon, das zu schaffen, was er falsch hatte. ![]()
Unglaublich, was ihr hier für Punkte hinlegt ![]()
Allen einen herzlichen Glückwunsch! 
Meine Lösungsversuche gebe ich nicht Preis, wobei... Ihr hättet noch mal gut zu lachen ![]()
Gute Fahrt, Hans, und vielen, vielen Dank für die wieder einmal grandiose Ausrichtung! ![]()
Ist das dann ein Unbewusst-Pvahl???
Ja.
war das auf den Urkunden ein wollstieliger Raufußröhrling?
Wie Hans oben schrieb, dachte er deren Urkunden hätten im letzten Jahr einen Steinpilz gezeigt. War aber wohl doch was anderes.
Herzlichen Glückwunsch an Nannette und IngoW
![]()
Ja, so schrieb Hans das oben. Dafür gibt's dann auch die Punkte, weil er selbst phalsch phälte, meint er. Kannst du aber selbst bei der Auflösung lesen.
"... bin ich ja Admin einer Facebook-Gruppe mit knapp vierzigtausend Mitgliedern..."
die sich wie nennt? Vielleich schau ich mal vorbei.
LG, GnE &U
Ja, so schrieb Hans das oben. Dafür gibt's dann auch die Punkte, weil er selbst phalsch phälte, meint er. Kannst du aber selbst bei der Auflösung lesen.
ups, sorry, die lateinischen Namen sind mit noch nicht so geläufig
"...Was soll er auch machen, in Zeiten von KI. Irgendwie soll das Ganze ja ein Rätsel bleiben. ..."
Lieber xio, so weit ist es hoffentlich noch nicht. Was wir mit dem Werkzeug KI machen, liegt zum Glück immer noch an uns. Unki glaubt ja, dass eine Nutzung von KI zur Bildersuche das Ende des APR einläuten könnte. Ich auch.
Allerdings wozu sollte man das? Wir haben doch Gnolme, die uns helfen!
Wird aber irgendwann wohl wer diskutieren, regeln oder jeder für sich selber entscheiden müssen.
E&U