APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Ich war auch beim Wespennest nach dem Joker gelandet.

Es ist ja definitiv kein Schleimpilz (eher schleimpilzartig), sondern wird als Nestling bezeichnet.

na - dann hab ich grad was gelernt :) ich dachte immer, das Wespennest sei ein Schleimi. Danke :daumen:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Es ist ja definitiv kein Schleimpilz (eher schleimpilzartig), sondern wird als Nestling bezeichnet.

Hmm, ich kenne mich bei Schleimpilzen nicht aus, aber Wikipedia schreibt: "Metatrichia vesparium, manchmal auch Wespennest genannt, ist ein Schleimpilz aus der Familie Trichiidae".

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• ...und ich war da ganz weit weg, bei einem uralten verrottenden weissen Polsterpilz! Nächste Komplett-Null... :gkopfwand:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Es ist ja definitiv kein Schleimpilz (eher schleimpilzartig), sondern wird als Nestling bezeichnet.

Hmm, ich kenne mich bei Schleimpilzen nicht aus, aber Wikipedia schreibt: "Metatrichia vesparium, manchmal auch Wespennest genannt, ist ein Schleimpilz aus der Familie Trichiidae".

Beste Grüße

Sabine

danke fürs Nachschlagen - ich hab die Aussage jetzt nicht nochmal überprüft. Danke!

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Weil aber sehr viele Teilnehmende eine andere Lösung hatten, habe ich diese auf Herz und Nieren geprüft. Ergebnis: ja, das kann genauso gut der Gestreifte Teuerling / Cyathus striatus sein. Deshalb 18 mal volle Punktzahl, dazu 5 Extrapunkte an hilmgridd, macht 185 Punkte für Euch.

Lieber Hans, auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt unbeliebt mache. Aber das finde ich nicht richtig. EinGestreifter Teuerling ist einfach ein komplett anderer Pilz, auch wenn der außen struppig ist. Allen volle Punktzahl dafür zu geben finde ich nicht richtig. Wir tippen ständig auf auf Pilze in denen der Ausschnitt so aussieht wie ..., aber wenn es falsch ist, ist es falsch. Ich finde das schmälert auch, trotz der 5 Sonderpunkte, die besondere Leistung von Hilmi.

So, und jetzt dürft ihr mich gerne mit faulem Obst bewerfen...Feuer frei!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Den Igelstäubling habe ich auch mit dem Joker ( und einem kleinen Schubs ;) Danke dafür) gelöst.

Wenn ich hier so lese, was für Kandidaten ihr sonst noch ins Rennen werft, bei den verschiedenen Bildern, merke ich, dass ich noch ganz schön viel zu lernen hab :S

Beste Grüße

Sabine

Meine Informationen stammen von 123pilze.de

Wespennest (METATRICHIA VESPARIUM)

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Rasselbande, ich glaube ich verteile noch eine Urkunde und dann ist Schluss. ==Gnolm9

Ich bin langsam alle. Das ist ja wie in schlimmen Bürozeiten mit Wochenenddie... ==Gnolm2

Stoppen! Stoppen! Ophöörn! ==Gnolm21

Wat wullt du denn mit dien Sabbelei henkamen [erreichen].

Dat wullt de Lüüd [Leute] nich höörn! ==Gnolm21

Du musst dat doon as de Queen Mumm:

Never explain, never complain

nix verklaren un sik nich beklagen! ==Gnolm19

un wurr [werde] endlich mal grootwussen [erwachsen], gnech! ==Gnolm21

Lat di mal de Hoor [Haare] snieden! ==Gnolm12

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Liebe Sus(h)i,

Glückwunsch zu dieser tollen Leitung ü 200 Punkte! Und als Neueinsteigerin! Aber gerade von denen ist man ja einiges gewohnt. Ich hoffe, du bist auch im nächsten Jahr wieder dabei!

==konfetti

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Weil aber sehr viele Teilnehmende eine andere Lösung hatten, habe ich diese auf Herz und Nieren geprüft. Ergebnis: ja, das kann genauso gut der Gestreifte Teuerling / Cyathus striatus sein. Deshalb 18 mal volle Punktzahl, dazu 5 Extrapunkte an hilmgridd, macht 185 Punkte für Euch.

Lieber Hans, auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt unbeliebt mache. Aber das finde ich nicht richtig. EinGestreifter Teuerling ist einfach ein komplett anderer Pilz, auch wenn der außen struppig ist. Allen volle Punktzahl dafür zu geben finde ich nicht richtig. Wir tippen ständig auf auf Pilze in denen der Ausschnitt so aussieht wie ..., aber wenn es falsch ist, ist es falsch. Ich finde das schmälert auch, trotz der 5 Sonderpunkte, die besondere Leistung von Hilmi.

So, und jetzt dürft ihr mich gerne mit faulem Obst bewerfen...Feuer frei!

Genau, und der "Flatterer" hätte genauso gut ein "Rosa Rettichhelmling" sein können.....

So, und jetzt dürft ihr mich gerne zusammen mit Rotfuß mit faulem Obst bewerfen...

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Lieber Hans, auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt unbeliebt mache. Aber das finde ich nicht richtig. EinGestreifter Teuerling ist einfach ein komplett anderer Pilz, auch wenn der außen struppig ist. Allen volle Punktzahl dafür zu geben finde ich nicht richtig. Wir tippen ständig auf auf Pilze in denen der Ausschnitt so aussieht wie ..., aber wenn es falsch ist, ist es falsch. Ich finde das schmälert auch, trotz der 5 Sonderpunkte, die besondere Leistung von Hilmi. ...

Ach ja, das sind die Grenzlinien der Bewertung, da grübelt man noch nachts im Schlaf, das ist nicht immer einfach, es Jedem...

Mooooooment!!!! Tööv [warte] mol.

Ja büst du denn ganz bekloppt??!!?

De [Dir] mutt een [man] würklich allens verklaren!

Wenn du düsse büx opmaakst [aufmachst] kriegst du ehr nich mehr to!

Du musst dat doon as de Queen Mumm:

Never explain, never complain

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Den rosa Rettichhelmling hatte ich übrigens auch; wobei beim Teuerling, war ich beim gemeinen Teuerling (auch Brotkorb) genannt.

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Lieber Hans, auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt unbeliebt mache. Aber das finde ich nicht richtig. EinGestreifter Teuerling ist einfach ein komplett anderer Pilz, auch wenn der außen struppig ist. Allen volle Punktzahl dafür zu geben finde ich nicht richtig.

Ich finde, wir alle haben Hans' Deutungshoheit darüber, was ähnlich ist und was nicht, von vornherein akzeptiert.

Auch wenn ich mich in den Kreis der Heulenden einreihe, weil ich den falschen erwischt habe (und es auch noch besser hätte wissen können - wer lesen kann und so... :rolleyes: :(

Für mich ist seine Entscheidung allein schon wegen dieser Ausgangslage ohne Frage richtig.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Resteessen nach Sylvester, gar nicht schlecht. ==Gnolm7

Dann machen wir doch gleich mit noch einer Ehrung weiter:

Bitte auf die Showbühne für Platz Nr. 16: Da Schwammalmo!

Mein lieber Schwamm aus Malmö, Du hast Dich heuer selbst übertroffen. Nach 6 Teilnahmen hast Du Dein bisher bestes Ergebnis erzielt und bist mit +47 Punkten gegenüber dem letzten Jahr (zusammen mit einem weiteren Teilnehmenden) zur Rakete des Jahres avanciert. Zum zweiten Mal hast Du die 200er Grenze geknackt. 19 Volltreffer und 5 Gattungstreffer haben Dich auf 215 Punkte gehievt.

Ganz herzlichen Glückwunsch und erfreue Dich Deiner Urkunde:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Herzlichen Glückwunsch Da_Schwammalmo

Hast auch schwer dafür gearbeitet ==Pilz22

==konfetti

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• ==Pilz23

E&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Herzlichen Glückwunsch

==konfetti ==konfetti  Da_Schwammalmo ==konfetti ==konfetti

und vielen Dank für die vielen einfallsreichen Phäle

(die ich natürlich nur zum Teil gefunden und/oder verstanden habe

==21

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Hallo Da_Schwammalmo -

herzlichen Glüchwunsch! "Rakete des Jahres" - das ist nicht zu toppen!

PS: Wieder mal eine großartige Urkunde!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• ...PS: Wieder mal eine großartige Urkunde!

Ich finde die Urkunden sind alle unglaublich gut, aber diese hier toppt Alles bisher. :ganbeten:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Da_Schwammalmo

Mööööönsch Matthias!

==konfetti

<3-lichen Glückwunsch zu dem tollen Titel, den du dir redlich verdient hast!

Rakete des Jahres:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• ...PS: Wieder mal eine großartige Urkunde!

Ich finde die Urkunden sind alle unglaublich gut, aber diese hier toppt Alles bisher. :ganbeten:

Ich kann mich nicht entscheiden, welche die bisher schönste ist ... hier toppt eine die nächste! Danke Engelchen

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Ich finde die Urkunden sind alle unglaublich gut, aber diese hier toppt Alles bisher. :ganbeten:

Da schließe ich mich an. Die Ameise 😍

Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch, Da_Schwammalmo !

==konfetti

Beste Grüße

Sabine

• Vielen lieben Dank euch, ihr Lieben!

Die Statistik, die ich diesmal nebenbei führe, sagte mir schon, dass ich nun an der Reihe sein werde.

Rakete des Jahres... ==Prust

Na, da ich sowohl Krieg, als auch Feuerwerk verabscheue, muss ich jetzt wohl ins Weltall.

Sollte ich dazu kommen, mache ich schöne Fotos von da oben.

Dass ich dieses Jahr besser abschließen könnte, das dachte ich mir schon vor der Auflösung - genau ein Jahr zuvor aber auch... ==Gnolm10

Na, was will ich denn mehr? Eine wunderschöne Urkunde (vielen, vielen Dank, liebes Engelchen!!!) und zum zweiten Mal überhaupt mein Ziel (>2/3 der Gesamtpunktzahl) erreicht.

Und da ich die Großzahl meiner Nullnummern schon hinter mir habe, kann ich mich jetzt noch auf viele (Halb-)Treffer freuen. ==Gnolm7

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Die Ameise 😍

Die hatte wohl ordentlich Hunger. ==Gnolm7

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.