APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Der Grünling wächst quasi vor meiner Haustür......

deshalb ohne Joker sofort erkannt;

übrigens den Speisetäubling und den Lackporling (Nr. 4) auch. :gcool:

Kabeloma

Die Phäle sind seeeeehhhhrrrr gewöhnungsbedürftig; da habe ich auch die allergrößten Schwierigkeiten, diese überhaupt zu erkennen geschweige denn einen Pilz darin zu erkennen. :gomg: :gomg: :gomg: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Ich hab den auch gegoogelt, kapiere ihn aber nicht

• Ich war unentschlossen zwischen Schwefelritterling und Grünling - und habe mich falsch entschieden ==zucken

Edit: Und der Joker ist absolut genial :ganbeten:

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Ich hab den auch gegoogelt, kapiere ihn aber nicht

"Tullius Destructivus ist ein Römer, der als Hauptdarsteller die Geschehnisse im Abenteuer "Streit um Asterix" maßgeblich beeinflusst.[...]

Wo auch immer er auftaucht, färbt sein vor Missgunst grünes Gesicht auf die Umgebung ab, was sichtbar in den grünen Sprechblasen deutlich wird." --> Quelle

Die Phäle sind seeeeehhhhrrrr gewöhnungsbedürftig; da habe ich auch die allergrößten Schwierigkeiten, diese überhaupt zu erkennen geschweige denn einen Pilz darin zu erkennen. :gomg: :gomg: :gomg: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

Ich dieses Jahr auch. Heutzutage braucht man Phäle phür Phäle!

• Ich dieses Jahr auch. Heutzutage braucht man Phäle phür Phäle!

==Prust

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• hilmgridd: Das war nicht zufällig der für den Du den Lappen abgeben wolltest? gnihihihi

Dafür gabs übrigens einen wunderschönen Phal von Emil:

• #261 EmilS: „…ernstzunehmende
      Anzeichen der Erschöpfung…“ (5.12., 2:57 Uhr) = Hinweis auf Equestre-Syndrom

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• So nur mal kurz hier meine Wasserstandstiefe:

1 Speisetäubling - ja

1b sah für mich wie ein Selleriestrunk aus. Alles was über Geschmack, Gestank, Nichtessbarkeit ect. gephählt wurde, passte ... :gkopfwand:

2 Braungrüner Rötling - ja

3 Rillstielliger Seitling - mit Joker ja

4 Glänzender Lackporling - mit Joker ja

5. Grünling - ja

Bis dahin bin ich sehr, sehr zufrieden mit mir. Wahrscheinlich lief es dann nicht mehr so geschmiert bei mir - SONST wäre ich ja Platz 1 oder 2. :grofl: :grofl: :grofl: :glol: :glol: :grofl:

Allen bisher Prämierten mein herzlichen Glückwunsch. Schön, dass ihr dabei wart und bitte dann auch wieder zum APR 2026. :gwinken: :gwinken: :gwinken: :gwinken:

Ich gehe dann mal wieder in meine Urkundenwerkstatt. Für euch Rasselbande. :gpfeiffen:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Ja, der von Gnemil war richtig gut!

Bevor ich den entschlüsselt hatte, habe ich Kabelwoman einen Ermutigungstext geschrieben:

"Moin,

da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Das ist völlig normal. Also alles im grünen Bereich bei dir ==Gnolm8 ..."

Der war unbewusst, hatte überhaupt nicht an das Bild gedacht und zu dem Zeitpunkt keine Lösung. Also ein Kandidat für den Unbewusst-Phal.

Engelchen: Voll schön, dein Lauf ==Gnolm8 Freut mich sehr für Dich.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das ein Phal sein könnte, ich denke im nächsten Jahr muss ich das viel aufmerksamer sein

• Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das ein Phal sein könnte, ich denke im nächsten Jahr muss ich das viel aufmerksamer sein

Hätte ich ja auch nicht gedacht :grofl:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ich war unentschlossen zwischen Schwefelritterling und Grünling...

So ging es mir auch; zum Glück sind die Würfel irgendwann für den richtigen gefallen...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich war unentschlossen zwischen Schwefelritterling und Grünling...

So ging es mir auch; zum Glück sind die Würfel irgendwann für den richtigen gefallen...

Oh ja, den Stinker hatte ich auch mal kurz mit auf der Liste. Aber bei dem stehen die Lamellen wesentlich weiter auseinander.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich hatte die auch verglichen, aber beim Schwefelritterling, den ich schon sehr oft in der Hand hatte um Leute daran riechen zu lassen (mit Vorwarnung!) sind die Lamellen weiter auseinander und auch quitschiger grün.

Pilzmärchen

• Und auch unsere Siegertribüne ist schon festlich geschmückt, sehr gut.

Und das Orchester hat sich eingespielt, auch gut.

Bühne frei für Platz 25, für Rotfuß.

Rotfuß, Du hast bei Deiner 9. Teilnahme 178 Punkte erreicht, das ist genau 1 Punkt besser als Dein bisheriger Durchschnitt und gleich 29 Punkte besser als letztes Jahr. Du hast Dich also aus dem Tal der Tränen herausgekämpft, starke Leistung. Schon 2 mal hattest Du über 200 Punkte und da sehe ich Dich auch im kommenden Jahr wieder bei Deiner Jubiläumsteilnahme. Dieses Jahr waren es 15 Volltreffer plus 5 Gattungstreffer plus 3 Originalitätspunkte für die 6B:

"Weihnachtlicher Zimtschneckenburger mit Rosinen und Gurkenscheibchen (lecker)".

Glückwunsch und viel Freude an der extraschönen Urkunde von Engelchen:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ==konfetti  ==PremiereHerzlichen Glühstrumpf ;) liebe Rotfuß ==Premiere ==konfetti

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• beim Schwefelritterling, den ich schon sehr oft in der Hand hatte um Leute daran riechen zu lassen (mit Vorwarnung!) sind die Lamellen weiter auseinander und auch quitschiger grün.

Mit dem Lamellenabstand hast du sicherlich recht - den habe ich auf Vergleichsbildern mal so - mal so gefunden und nicht mehr so auf dem Schirm von eigenen Funden. Aber gerade das satte Gelb war für mich der Grund, mich für den Schwefelritterling zu entscheiden.

Grünlinge habe ich erst 1x gefunden, die waren nicht so schön satt gelb (aber im Netz und hier bei Hans gibt es offenbar auch andere Beispiele). Hätte ich noch Joker übrig gehabt, wäre das ein Kandidat gewesen. Aber ich hatte dringendere Probleme 😂

Beste Grüße

Sabine

edit: Und ganz herzlichen Glückwunsch! Besser als dein Durchschnitt - das ist doch was zum Freuen! :ghurra:

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Herzlichen Glückwunsch Rotfuß !!! ==konfetti

Tolle Leistung! Und gleich den Durschnitt etwas gehoben - das Passt!

Das war nicht zufällig der für den Du den Lappen abgeben wolltest? gnihihihi

Nein - das war er nicht - den hatte ich richtig - ohne Joker!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Damit hast DU ja dieses Jahr die MIMIMIIII-MEISTERSCHAFT mit Abstand GEWONNEN!

'Türlich! Ich habe JAHRE an dem Mimimi - Zauber gearbeitet, der mir nun endlich Lohn einbringt :) :evil:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Herzlichen Glückwunsch Rotfuß

==konfetti

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• ==Pilz22 OOOOOTFUSS!

Rotfuß

<3-lichen Glückwunsch

zur Plazierung und der tollen Uakund!

Tolle Steigerung gegenüber dem Vorjahr! ==Pilz23

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• ==Gnolm16 Fünfter Platz (von hinten)! Danke, lieber Hans für deine wertschätzenden und tröstenden Worte. Ich freue mich sehr, dass du als Rätzelmeister noch weiter machst und werde dich auch noch etwas bearbeiten, damit du nochmal verlängerst!

Ich bin das Paradebeispiel dafür, dass es Leute gibt, die sicher auch nach ihrer 20 Teilnahme immer noch davon träumen, unter die ersten 15 zu kommen (einmal hab ich's schon geschafft!). Aber ihr wisst ja: ich kann ums verrecken nicht gut Rätzel lösen, finde sie deshalb voll doof und mache hier sowieso nur wegen der Gnolme und dem vielen gemeinsamen Spaß mit.

Die Urkunde ist sooo bezaubernd, liebes Engelchen! Sie wird, wie alle davor einen Ehrenplatz auf meiner Pinnwand bekommen.

Und außerdem fühle ich mich dieses Jahr eh wie eine Siegerin ==Gnolm25 : Nach Gnolmi Oootfüßli von Tuppie konnte nix besseres mehr für mich kommen!

Danke auch an GI, der die Chipse verwaltet und das Gnolmreich händelt.

Und Danke an Apo, die sich dieses Jahr die Phalprämierung ans Bein gebunden hat.

Euch drücke ich ganz fest die Daumen, dass ihr auf den Platz springt, den ihr Euch am meisten wünscht!

Guten Rutsch,

Oootfuß und Gnolmi Oootfüßli

Pilzmärchen

• Liebe Oootfuß,

herzlichen Glückwunsch! ==konfetti

Du hast einen meiner Lieblinge auf Deiner wundeschönen Urkunde :love:

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)