Fotowettbewerb Februar 2026

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubi131.

• Hallo liebes Forum,

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Februar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen:

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Die Jury zieht sich bis zum 01. März zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Wow! Da sind Hammerfunde und -aufnahmen dabei! Platz 1 ist aus fotografischer Sicht für mich schon klar! Bin gespannt, ob ich richtig liege und wer hinter dem Bild steckt!

Herzliche Grüße

Bea

• WOW! Für mich sind das mindestens vier erste Plätze, der Rest dicht dahinter. Aber ein Bild fasziniert mich ganz besonders, aber das ist eine rein persönliche Sache, die nichts mit der Qualität der Bilder zu tun hat. Auf jeden Fall wieder fantastische Bilder!

• Ich war mal so frei und habe mich schamlos daran für mein Wallpaper bedient. Ist selbstverständlich nur für den persönlichen Gebrauch.

Wenn du den Fotografen nach Bekanntgabe der Gewinner dazu anschreibst, schickt er dir es ja vielleicht in voller Auflösung. Sieht dann deutlich besser aus...

• Die Jury hat entschieden...!

1. Platz

Bild 1 - Olaf G (Monatssieger) mit Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)

2. Platz

Bild 6 - Unterholzstreuner mit ?

3. Platz

Bild 12 - Rainer M. mit Gift-Häubling (Galerina marginata)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz (punktgleich) - Bild 9 (frankef) mit Metatrichia spec.

4. Platz (punktgleich) - Bild 10 (Bea Geg) mit Blauer Rindenpilz (Terana caerulea)

6. Platz - Bild 4 (Grafei) mit Blutroter Hautkopf (Cortinarius sanguineus)

7. Platz (punktgleich) - Bild 5 (ratzfratz) mit Warziger Drüsling (Exidia nigricans)

7. Platz (punktgleich) - Bild 11 (Karl W) mit Tannen-Dotterbecherling (Pithya vulgaris)

9. Platz - Bild 8 (Erika Post) mit Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)

10. Platz - Bild 3 (Paulis) mit Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

11. Platz - Bild 7 (Timm) mit Samtfußrübling (Flammulina spec.)

12. Platz - Bild 2 (Mario) mit Lachnellula spec. (?)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Herzliche Gratulation an alle zwölf Künstler und erneut lieben Dank fürs Teilhaben an euren wunderschönen Naturwerken 🌸

Ich freue mich wie immer bereits auf den nächsten Monat.

Herzliche Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Was macht Timm's Wahnsinnsbild bitte auf Platz 11? Muss ich nicht verstehen...?

In keinem erdenklichen Szenario ist mein Bild vor seinem...

Den Gewinnern trotzdem Glückwunsch, die ersten fünf hätte ich auch mit vorne gesehen. Klasse Bilder!

• Glückwunsch an die Gewinner (tolle Bilder) und danke an alle, die mitmachen und die die Bilder bewerten.

Wenn es so weiter geht, bin ich bald bei diesem Fotowettbewerb wie Eddie the Eagle beim Skispringen. Aber, ich mache trotzdem mit :)

Ich freue mich schon auf März

Danke und LG

Paulis

• Hallo,

Was macht Timm's Wahnsinnsbild bitte auf Platz 11?

meiner unbedeutenden Meinung nach sieht Timm´s Bild totel gekünstelt aus. Das wegretuschieren der Umgebung der Pilze kann ich persönlich absolut nicht ab. Bei deinem Foto ist zumindest noch ein wenig davon zu erkennen.

Zum Glück für so einige habe ich aber bei der Abstimmung nichts zu sagen ;) .

VG Jörg

• Ich schließe mich dem Glückwunsch an alle an! Durchweg tolle Bilder! Ich will mir da gar keinen Kopf machen wie ich die platziert hätte.

Und den Platz 11 habe ich tatsächlich momentan bei mir als Wallpaper laufen. Ein sehr schönes Foto das so schön diese Winterstimmung transportiert. Soviel zu den Platzierungen. :gzwinkern:

Die Bilder 1, 8 und 12 habe ich mir aber auch noch für einen Wechsel ausgeliehen. Wallpaper müssen bei mir aber auch bestimmte Kriterien erfüllen. Das bedeutet also nicht daß die Wallpaper besser sein müssen als die anderen Bilder. Da müssen die Bilder schon zweckmäßig sein.

Am Bild vom Unterholzstreuner finde ich so schade daß es hochkant gemacht wurde. Ich kann mich für Hochkant-Bilder generell so gar nicht begeistern. Und dennoch ist so eine schöne Szenerie darauf abgebildet und das so wunderbar scharf auf der richtigen Ebene. Hach ... das in Breite präsentiert.

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle, die mitgemacht haben! Diesmal war ich aber über die Bewertungen der Jury sehr erstaunt! Ich musste erst einmal drüber schlafen... Platz 1 kann ich nachvollziehen, ein sehr schönes Bild! Wobei mein Favorit knapp davor Timms fantastische Aufnahme der Samtfußrüblinge ist! Für mich ein starker WOW-Effekt! Die Bildaussage ist alleine schon toll, aber die technische Umsetzung der Hammer. Alleine die Lichtreflexe auf den Hüten! Und den Schnee ohne Überstrahlungen so hinzubekommen ist auch sehr gekonnt.

Hier wird mit anderen Maßstäben gemessen als bei reinen Fotowettbewerben, das ist mir schon klar. Ein toller Fund zum Beispiel schlägt da schonmal die technischen Grundregeln (Belichtung, Sättigung, Kontrast, Bildgestaltung...), und da muss ich passen, da kenne ich mich nicht gut genug aus. ... Fazit: Glückwunsch an alle, ganz besonders aber an dich, Timm!

• Herzlichen Glückwunsch an Olaf, Unterholzstreuner und Rainer! Ihr habe alle drei hervorragende Fotos eingereicht.

Vielen Dank für die positiven aber auch die kritischen Anmerkungen zu meiner Foto. Mir war schon klar, dass das Bild eher polarisiert. Mich hat aber sehr interessiert, wie die Jury es einschätzt (auch wenn ich auf eine andere Einschätzung gehofft hätte...).

Ich mag Fotos von Pilzen im Schnee vor allem auch deshalb, weil nichts wegretuschiert werden muss. Bei f 2,8 verschwimmt der Hintergrund automatisch in diesen pastelligen Tönen, wenn die Belichtung gut gelingt.

Grüße Timm

• Zu dem oben bereits Gesagten möchte ich nichts hinzufügen, außer dass der Monatssieg mich etwas überrascht hat, aber es freut mich, dass die Jury das so sieht.

Herzlichen Glückwunsch an Unterholzstreuner und Rainer und vielen Dank an die Teilnehmer mit tollen Funden und tollen Bildern und an die Jury, die in diesem Monat wieder einmal vor keiner leichten Wahl stand!

LG Olaf

• Herzlichen Glückwunsch an Olaf und Unterholzstreuner, aber auch an alle anderen Teilnehmer für ihre ausgezeichneten Bilder - und das in einem saisonal eher pilzarmen Monat!

Timm hat meiner Meinung nach selbst genau das Treffende zu seinem Foto gesagt: Das Bild polarisiert, es findet sowohl begeisterte Aufnahme als auch Ablehnung. Obwohl der Effekt den Unschärfen des Schnees geschuldet ist, wirkt es wie mit einer straken weißen Vignette versehen. Das bewirkt einerseits eine ungewöhnliche Art der Freistellung des Motivs und verleiht dem Foto eine künstlerische Anmutung, macht es dadurch aber auch artifizieller und gewissermaßen Natur-ferner. Die Samtigruppe selbst ist wunderschön, wie gemalt!

Herzliche Grüße, Rainer

• Glückwunsch an die von der Jury auserwählten. Dein Orangenseitling Olaf ist ein guter Fund, ein schönes Motiv und natürlich sehr gut fotografiert. Auch bei Rainer und Frankef trifft das zu und die Bilder haben mich auch begeistert. Die Jury hatte es nicht leicht und mehrere andere hätten auch das Treppchen verdient.

Jeder der Jurymitglieder hat seinen Geschmack , seine Vorstellungen und das ist gut so.

ja u.a. Timm hätte ich auch ganz vorn gesehen und ich kann die Kritik nicht ganz verstehen.

Das Motiv ist glasklar und topp in Szene gesetzt in einem gewissen „ Rahmen „ Das hat schon künstlerische Züge. Bei Fotowettbewerben ist nicht nur Natur pur gefragt, sondern auch gewisse Gestaltungsmöglichkeiten im Bildaufbau. Hier wurde ja auch nicht Bildbearbeitung bis zum Extremen getrieben. Das Motiv war nun mal im Schnee und hat den verwaschenen Vordergrund ergeben.Aber wenn das andere anders sehen ist das auch gut und es ergibt Diskussionen die auch fruchtbar sind.

Mein Bild hätte ich nicht ganz so weit vorne gesehen, es war „ nur“ ein Abbild, wenn ich auch von mehren Seiten probiert habe .

Hallo Mausmann! Danke für deine Einschätzung zu meinem Bild. Deine Aversion gegen

Hochkantbildern kann ich aber nicht verstehen. Manchmal verlangt das Motiv danach.

Zum Fotowettbewerb Februar 25 hatte Martin bei mir die Unruhe rechts im Bild bemängelt und vorgeschlagen ,das rauszunehmen. Ähnlich war es auch in diesem Monat , so dass es hochkant wurde. Das nur zur Begründung.

Ich freue mich schon auf den März und ich hoffe es nehmen wieder viele daran teil und lassen sich nicht entmutigen.( Der Platz ist ja nur eine Zahl !!).

Ciao Gerd

• Spaßeshalber vergebe ich für mich selbst immer bei Erscheinen der Bilder die Plätze eins und den letzten. Das ist das erste Mal, dass ich nach der Auflösung richtig gelegen habe.

Dieser Wettbewerb prämiert die Bilder, wie sie der Jury gefallen und so soll es ja auch sein. Bei einer anderen Jury könnte das Ergebnis anders lauten. Die Geschmäcker sind - glücklicherweise - verschieden. Und das ist hier einfach ein Wettbewerb, bei dem Freude und Spaß mit Pilzen an erster Stelle stehen.

Ich bin froh, dass sich hier noch nicht die allwissenden "Fotowettbewerbsagenturverkaufsexperten" gemeldet haben. g:D

Gruß

Peter

• ...

Hallo Mausmann! Danke für deine Einschätzung zu meinem Bild. Deine Aversion gegen

Hochkantbildern kann ich aber nicht verstehen. Manchmal verlangt das Motiv danach.

Zum Fotowettbewerb Februar 25 hatte Martin bei mir die Unruhe rechts im Bild bemängelt und vorgeschlagen ,das rauszunehmen. Ähnlich war es auch in diesem Monat , so dass es hochkant wurde. Das nur zur Begründung.

...

Ich verstehe natürlich um die Gründe warum man mitunter hochkant fotografiert. Kommt bei mir auch vor. Ich wollte auch nicht kritisieren daß du das getan hast.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen daß das breite Format meistens besser angenommen wird vom Betrachter. Dafür gibt es auch irgendeine wissenschaftliche Erklärung, habe die aber nicht parat.

Und in meinem persönlichen Fall ist das sehr stark ausgeprägt. Selbst wenn ein vertikales Bild in meinen Augen richtig gut gelungen sein sollte und sich auch dieses Format für jenes Bild geradezu aufgedrängt haben sollte, so ist dennoch mein ästhetisches Empfinden in der Regel nicht vollends zufrieden damit. Fast immer ist das so. Die Ausnahmen sind rar gesät. Das ist also nicht sachliche Kritik am Foto, es ist vielmehr subjektives Empfinden des Betrachters, das sich da Gehör verschafft. Ich finde nur man sollte darum wissen. Auch darum habe ich das erwähnt.

Wäre ich also in der Jury, so hätte ein Hochkant-Foto, (fast) egal wie gut es auch sein mag, gewissermaßen eine eingebaute Barriere an sich. Ohne es böse zu meinen würde ich stets sparsamer werten über so ein Bild. Und wie erwähnt, ist das eine verbreitete Wahrnehmung daß Breite besser aufgenommen wird als Höhe. Selbst im Smartphone-Zeitalter wird sich daran auch nicht allzu viel ändern, denke ich. Aber die vertikalen Bilder lassen sich gut gebrauchen auf dem Smartie, das wohl.

Und die Jury wußte dein Bild dann auch sehr zu würdigen und das auch nicht zu unrecht. Mir gefällt es ja auch gut.

Vielleicht ist ja die Frage an die Jury gestattet. Wie betrachtet ihr die Bilder, die ihr bewertet?

Am PC? Am Tablet oder vergleichbares? Am Smartphone? Am PC käme hochkant ja am wenigstens zur Geltung weil man die Seiten mit Leere füllt. Die anderen Geräte können hingegen bildschirmfüllend solche Fotos widergeben. Fänd ich schon aufschlußreich was da so Usus ist in der Jury.

• Für mich persönlich ist die momentane Hochladebeschränkung auf 1200 Pixel in der Höhe ein No-Go für Hochkantaufnahmen, weil viele Details einfach verloren gehen. Ich merke bereits, dass sich mein fotografisches Aufnahmeverhalten der üblichen Monitorausrichtung angepasst hat. Ich fotografiere kaum noch im Hochkant- Format, obwohl es häufig besser wäre.