Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 67.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Es geht dem Ende zu..... ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm14

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Es geht dem Ende zu..... ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm14

Ja, so isses, heute Nacht wird die vierte Kerze angezündet. ==Gnolm13

Und dann ist es fast geschafft. ==Gnolm1

Und dann kommt der Moment, die Liste ist abgegeben. ==Gnolm16

Es ist Weihnachten, der Baum brennt ist illuminiert. ==Gnolm10

Es kehrt Ruhe ein. ==Gnolm2

Und dann geht die Auflösung los. ==Gnolm15

Das Beste vom Ganzen. ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

Der Weisse Hai ist ein Goldfisch dagegen. ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm7

Also, haltet durch. Ihr schafft das. Es gibt keine Tapferen in dieser Zeit! ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8

Ihr seid alle Helden!!! ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm8 ==Gnolm8

Bis auf die Tribüne. ==Gnolm24

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Aber was nützt das schon, wenn man nicht weiß, was bei Climby so alles wächst!?!!?

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Also wenn ich den heutigen nicht richtig haben sollte, dann weiß ich auch nicht.

Wenn man Phäle aus mindestens fünf (Vielleicht sogar noch mehr?) Richtungen erkannt zu haben glaubt, dann MUSS es ja wohl stimmen, oder? :D

Ach wären doch alle so schön eindeutig, dann wäre ich, chipsmäßig, ein gemachter Mann, äh Frau.

Meine Joker waren jedenfalls mal wieder alle drei sehr gut angelegt, mit dem was ich ursprüngöich aufgeschrieben hatte lag' ich da nämlich wieder sowas von völlig daneben. :rolleyes:

Nur so viel: "Untypische Färbung" wird bei mir mal wieder das Unwort des APR. ^^

Fragt sich nur, ob ich jetzt wirklich nur den richtigen Riecher bei der Jokerwahl bewiesen habe, oder ob der Rest von meinem Pilzsalat auch so konsequent ständig daneben liegt. X/

Der letzte wird jedenfalls eisern aufgespart, bis ich die 23 gesehen habe (24 drücke ich mal die Daumen, das die leicht genug für ohne Joker wird).

Bis jetzt sind aber 7B und 19 meine heißesten Anwärter für den letzten Joker (wer also noch Phäle in seinem Schuppen bunkern sollte, immer raus damit ==Gnolm10 ). Beim Rest könnte es zumindest mit der Gattung einigermaßen hingehauen haben.

Die Betonung liegt auf "könnte". ==Gnolm17

• GnAAmd!

also, ich bin noch da, so irgendwie jedenfalls, aber ich habe dieses Jahr echt soooo wenig Zeit ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 Ich hab's noch nicht mal geschafft, alle Beiträge bis heute zu lesen ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 Und meine Liste, die es ja erst seit ein paar Tage überhaupt gibt, hat noch ganz viele Löcher ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Du musst dich nicht schämen.

Wenn du keine Zeit hast, dann ist es halt so.

Es gibt wichtigeres im Leben und du bist nicht allein. Vor dir haben schon 7 andere die Phernunft siegen lassen.

Und selbst GnochnHans sagt es hier ja:

Es gibt keine Tapferen in dieser Zeit!

Hier wird was orangefarbenes gewünscht und Stöcke und Phäle?

Wie schaut es denn mit 4,14 und 15 aus???

Kein Phal in orange zu sehen. ==Gnolm5 ==Gnolm5 ==Gnolm5

Bitteschön!

Aber was nützt das schon, wenn man nicht weiß, was bei Climby so alles wächst!?!!?

Du weißt schon, dass er das zu beinahe jedem Bild gesagt hätte?

Die Fehlerquote ist da relativ überschaubar. Taschenspielertricks und TriBü(h)nen-Show halt.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Wenn man Phäle aus mindestens fünf (Vielleicht sogar noch mehr?) Richtungen erkannt zu haben glaubt, dann MUSS es ja wohl stimmen, oder? :D

Ey, ihr macht mich mal wieder feddich :gschock:

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und (so denke ich) einen gefunden.

Fünf oder mehr? :gskeptisch: :gheulen:

Ich bin dafür nicht gemacht.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Aber, liebe Sabine, einer - so es der richtige ist - reicht doch völlig :) Gratuliere. ==Pilz23

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Der hat doch bei der Schwarzhex genug zu tun. Wir brauchen da mindestens noch einen (vielleicht sogar besser zwei) für Gnemil.

• "...wer also noch Phäle in seinem Schuppen bunkern sollte, immer raus damit ==Gnolm10 ). ..."

==Gnolm10

Vielleicht leuchten sie ja schon irgendwo heraus... passend zur heutigen längsten Nacht.

Eine gute, übrigens & viel Spaß noch,

E&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Hallo Gelbe!

Der hat doch bei der Schwarzhex genug zu tun. Wir brauchen da mindestens noch einen (vielleicht sogar besser zwei) für Gnemil.

Eigentlich habe ich betüttelndes Weißkittel-Phachpersonal gleich am Anfang des Monats zu Gnemil geschickt.

Das sollte eigentlich seinen Gang gehen.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Hans, müh Dich nicht so, nimm einfach die leichteren!

Stimmt. Das kannst du dir schon leisten.

Aber, lass dir noch Zeit. Ich bin jetzt eh zu müde zum Rätzeln.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Einen schönen Vierten Advent liebe Rasselbande?thumbnail=1

Meine Nachtruhe-Routinen sind mittlerweile völlig perdu.

Naja, Schwamm drüber, ist ja nicht mehr lange und Ihr haltet ja auch noch durch.

Hier also nochmal zwei Sonntags-Rätsel, viel Spaß damit:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• :gschock: :gkopfwand: :gschock: :gkopfwand: :gschock:

Warum bleib ich auch so lange wach??!?

Wahrscheinlich, damit ich gleich noch nen Joker ziehen kann...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• Meine Nachtruhe-Routinen sind mittlerweile völlig perdu.

Ohje, und einiges andere wohl auch schon.

Hallo, das ist doch zweimal das gleiche Objekt, nur ein anderer Ausschnitt, hast du das etwa gar nicht bemerkt? :S

Und Pilze, das sind so Dinger mit Hut und Stiel und Lamellen oder Röhren unten, haben wir das nicht schon oft genug erklärt? :/

Und diese Brätzel, wie genau würdest du die denn eigentlich haben wollen? Gattung oder Art? ==Gnolm4

• Boah, das Brätzel kriege ich diesmal aber gar nicht hin... :ghilfe: Mir brummt der Schädel vom Rätzeln und Suchen tief in der Nacht! Naja, und vielleicht auch'n bißchen von meiner Ziegelmauer... :gkopfwand: Muß mal schlafen.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips