Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 872 Antworten in diesem Thema, welches 27.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Moinsen Matthias! Schon auf oder noch auf?

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Mach's bitte wieder zu, Hans.

Nicht schon wieder ein Würfelpilz!

==Gnolm6

Ich wunder mich schon die ganze Zeit über dein Gejammer, dir als Großmeister des Sommerrätzels müsste doch bei jedem neuen Rätzelfoto die Antwort direkt ins Auge stechen, oder etwa nicht? :/

• Moinsen Matthias! Schon auf oder noch auf?

Schon, liebe Gnüni. Aber die Tage sind inzwischen überschaubar, an denen ich heuer noch früh aufstehen muss...

Mach's bitte wieder zu, Hans.

Nicht schon wieder ein Würfelpilz!

==Gnolm6

Ich wunder mich schon die ganze Zeit über dein Gejammer, dir als Großmeister des Sommerrätzels müsste doch bei jedem neuen Rätzelfoto die Antwort direkt ins Auge stechen, oder etwa nicht? :/

Könnte man meinen. Aber es ist ja in der Regel umgekehrt. Ich habe da so Assoziationen im Kopf - und die will wirklich keiner sehen - und baue daraus dann den Pilz. Eine räudige Schlange, die eine arglose Frau umwirbt, ein Bruder der seinesgleichen ermeuchelt,...

==Gnolm4

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Da ist man übers Wochenende weg und muss hier ZEHN SEITEN nachlesen!

Leute! Echt!

Aber wie gut, dass die Pilze in der Zwischenzeit gnädig waren, sonst hätte ich hier zehn Seiten Phäle gesucht und keinen einzigen verstanden.

Fani ist dieses Jahr auch keine Hilfe (naja, ist sie ja auch sonst nicht wirklich). Sitzt jeden Nachmittag mit nem Aperol am Strand und guckt sich den Sonnenuntergang and, und morgens schläft sie dann bis 11... Und zwischendurch ist sie natürlich unterwegs und macht irgendeine ihrer Outdoor-Sportarten.

• Haben wir tatsächlich...Sarifalalala...und ihre Wassawüama...

Na gut, wie ein Wurm sieht das nicht aus - ich dachte eher an eine Art von Rochen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88

• Na gut, wie ein Wurm sieht das nicht aus - ich dachte eher an eine Art von Rochen.

stimme zu - einen sehr sehr kranken Rochen! Armes Tier. ==Gnolm9

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Aber wie gut, dass die Pilze in der Zwischenzeit gnädig waren

... nach huch ... bist Du sicher, dass Du die gleichen Rätselpilze bekommen hast, wie wir anderen? gibt es ein Parallel-Rääätzel-Universum? Fragen über Fragen ... ==Gnolm11

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• War ja klar..... Jetzt kommen wieder diese Bilder von Hautkrankheiten und Ausschlägen.... :gzensiert:

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Sieht eher nach Chia-Pudding aus ==Gnolm9

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• Wo der

Nicht-Tannen-Weihnachtsbaum

wächst... wirst Du finden,

meint Unki ==Gnolm7 ==Gnolm4 ==Gnolm5

Einen wunderschönen guten Morgen wünscht dieser und GnE

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

4 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Nun ist das APR endgültig für mich beendet !

Hab' soeben meine Vermutung in die Lösungsliste geschrieben und jetzt keinen Platz mehr.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ...und weiter? Was meint Unki noch so?

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Das müßt ihr aus der Gemeinde der Nicht-6-Joker-Zieher gar nicht wissen, denn ihr habt ja die 6 anscheinend sowieso ohne Joker gelöst! ==Gnolm19

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

• Das müßt ihr aus der Gemeinde der Nicht-6-Joker-Zieher gar nicht wissen, denn ihr habt ja die 6 anscheinend sowieso ohne Joker gelöst! ==Gnolm19

Ich habe den für die 6 nicht genommen, weil ich eine vage Vermutung habe.

Die wertvollen, verwirrenden Joker hebe ich mir für die vielen Rätsel auf, bei denen ich völlig ahnungslos bin.... ==Gnolm1

VGn

Gnupus

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich bin noch unschlüssig, ob ich heute einen Joker anfordere. Ülpi ist scheinbar überfordert. Ich werde ihm heute nochmals Plätzchen backen. Der neue Glühwein scheint ihm nicht zu schmecken.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Die wertvollen, verwirrenden Joker hebe ich mir für die vielen Rätsel auf, bei denen ich völlig ahnungslos bin.... ==Gnolm1

Das hatte ich eigentlich auch vor, aber es gibt leider nur vier Joker ==Gnolm6

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

Hä?!

Hans hatte doch den Joker für alle spendiert. Damit ist' dann doch einfach, oder nicht?

==Gnolm10

• Hallo zusammen!

Eben hat ein kleiner Staubpelz hier hereingeschaut und sich sogleich wieder auf die Socken, äh, auf die Sohlen gemacht. Er sagte mir, ich solle C‘atie ( Craterelle ) bescheid geben, dass er bald bei ihr aufschlagen würde… ich gab ihm noch etwas Wanderproviant mit und schon war er weg…

Ah, wie <3 ! Wir freuen uns schon auf ihn. Aber wenn er hierher wandert, wird er wohl nicht vor Weihnachten ankommen. Naja, wir backen erstmal Plätzchen.

• ==Gnolm9 Aua, was soll das denn sein?

Ja, ouch!

Man fragt sich, ob das alles noch mit Advent zu tun hat. ==Gnolm21

Sphinxi hat vor Schreck gerade seine Piña Colada verschüttet.

Der wird in Zukunft seine Cocktails aus der Schnabeltasse trinken ...

Ach, wir könnten gemütlich an einem Südseestrand liegen und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, statt dessen quälen wir uns mit unappetitlichen Rätselbildern herum.

Wir sind wohl Masochisten.

Oder APR-Junkies.

==Gnolm6

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ich weiß nicht, was ihr alle mit diesen Cocktails habt...das verwirrt mich. War ich mir doch heute eigentlich recht sicher... ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm9

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ja, ouch!

Man fragt sich, ob das alles noch mit Advent zu tun hat. ==Gnolm21

Die Frage habe ich mir nicht gestellt. :)

LG Linde

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips

• Gnallo,

nachdem die arme 14B dermaßen bewusstlos gefählt wurde,

frage ich mich, was mit der 14 ist.

Ist die so einfach, dass die niemand als erwähnenswert erachtet,

oder bin ich wieder mal blind ?

Gnüße

Gnupus