Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 482 Antworten in diesem Thema, welches 14.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Ich sollte vielleicht ein kleineres Pilzbuch zur Hand nehmen - da ist die Auswahl nicht so groß :gidee:

Sag' ich doch !

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Alle sind furchtbar, aber die 6 ist der blanke Horror. Ein unangenehmes Gefühl von Schwärze, Leere, Teilnahmslosigkeit, Schweißausbrüchen, Zähneklappern, Fluchtimpulsen, Kreischen,Weinen, Flehen, Vergraben wollen, Wutanfällen, Brechreiz, Ausfällen im Gesichtsfeld, Zittern, Schockstarre, Teppichtieftauchen, Gesichtszucken, Hyperventilation... tritt bei mir auf, wenn ich irgendwo in Berührung mit dieser Zahl komme. Aaahhhh....

• Jetzt hab' ich doch meine gesamte Bibliothek durchstöbert, aber keinen ähnlichen Blätterpilz gefunden..... ==Gnolm11

VGn

Gnupus

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• OMG! Was ist denn hier los?!

Das Jammertal hier zieht mich ja an diesem trüben Montag noch mehr runter als das Rätzel von heute.

Freut euch doch einfach an dem, was ihr gelöst habt, lässt die dicken Pilzbücher im Regal und spielt stattdessen mit euren Gnolmen oder pflegt ihr Fell. So ist das APR gleich viel entspannter für Euch. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und denkt immer daran: Weniger Ehrgeiz bringt oft mehr Chipse ==Gnolm7

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Alle sind furchtbar, aber die 6 ist der blanke Horror. Ein unangenehmes Gefühl von Schwärze, Leere, Teilnahmslosigkeit, Schweißausbrüchen, Zähneklappern, Fluchtimpulsen, Kreischen,Weinen, Flehen, Vergraben wollen, Wutanfällen, Brechreiz, Ausfällen im Gesichtsfeld, Zittern, Schockstarre, Teppichtieftauchen, Gesichtszucken, Hyperventilation... tritt bei mir auf, wenn ich irgendwo in Berührung mit dieser Zahl komme. Aaahhhh....

Moin auch,

ich habe da die Reißleine gezogen und irgendwas hingeschrieben. Der Joker ist wohl auch nicht hilfreich, wie Agnela eben schrieb.

Die Dinger nehme ich dann irgendwann mal für die 5. ==Gnolm4 Alle zusammen!

gxio in die Runde

• @alle: Ach, du Sch.....!

Ich habe bei Bild 8 gerade mit der Recherche begonnen.

Wie soll ich das denn herausfinden?!

Passend dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yeah, what's THAT? (Bild 8) XD

Liebe Grüße

Sus(h)i

• 3... :gkopfwand: 4... :gkopfwand: 6... :gkopfwand: ... :ghilfe:

...und ihr so? Was sind eure Horror-Bilder?

3 und 6. Aber davon wird´s auch nicht besser.

Doch, etwas besser...heißt also, du hast die 4!!! :gschock:

Ja. Glaub´ ich jedenfalls. Die Gattung bestimmt. Wahrscheinlich. Hoffe ich doch...

Erst hab´ ich lange gesucht bei denen, wo solche oder ähnliche Farben oft vorkommen. Aber es wollte nicht so richtig passen.

Und dann hatte ich eine gaaanz andere Idee. Davon gibt´s nicht so viele Arten.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• Liebe Rasselbande, danke für die zahlreichen provisorischen Listen. Das reicht mir erstmal, um ein Gefühl für den Schwierigkeitsgrad zu haben. Die nächste Abfrage startet am kommenden Adventssonntag. Dann bitte auch Lösungslisten von denen, die bisher stumm geblieben sind.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Gnallo!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das heutige Äätzel ein Bräätzel ist… :gkopfkratz:

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• ............ Die nächste Abfrage startet am kommenden Adventssonntag. Dann bitte auch Lösungslisten von denen, die bisher dumm stumm geblieben sind.

Da hab' ich mich doch glatt verlesen........ ==Gnolm3

• Die nächste Abfrage startet am kommenden Adventssonntag.

Meine Lisd ändert der Hamsta gefühlt stündlich ... jedes Mal, wenn er von einer Gnolmi-Besuchs-Tour zurückkommt, wird geändert. Nach jedem Blick in irgendein Buch, wird geändert. Gut, dass momentan die Kristallkugel in der Werkstatt ist ... sonst ... ja sonst

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.