Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 8.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• ojeojeojeojeeeee, 6 Rätzelbilder und keine Lösung bei der ich mir sicher bin. Wo soll das nur enden, ojeojeojeojemineeee

Moin,

da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Das ist völlig normal. Also alles im grünen Bereich bei dir ==Gnolm8

Allerdings möchte ich dich zaghaft darauf vorbereiten, dass dieses fiese Gefühl von Unsicherheit immer schlimmer wird. Häufig gepaart mit schlaflosen Nächten, in denen du dich hin und her wälzt, manchmal sogar um drei Uhr nachts zu deinen Pilzbüchern rennst und unbedingt deine plötzliche Eingebung überprüfen musst.

Leider werden auch deine Beziehungen leiden. Die Lieben um dich herum werden dir vorwerfen, keine Zeit mehr für sie zu haben. So sehr verändert, regelrecht fahrig, nervös und schreckhaft zu sein. Sie werden versuchen dich vom APR und schlimmer noch: von deinem Pilzhobby abzubringen. Manche Beziehungen sind sogar daran zerbrochen.

Ich hoffe, dass meine ehrlichen Worte hilfreich für dich sind, um als Neustarterin gut durch diese belastende Zeit zu kommen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Gnüße

Ooootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• ... manchmal sogar um drei Uhr nachts zu deinen Pilzbüchern rennst und unbedingt deine plötzliche Eingebung überprüfen musst.

Das kommt mir mehr als bekannt vor :glol:

Trotzdem würde ich - auch wenn ich erst zum zweiten Mal am nervenaufreibendsten, aber auch lehrreichsten Adventskalender der Welt teilnehme - diese verrückte Zeit nicht mehr missen wollen. Auch wenn sich täglich mehr Zweifel einschleichen - und täglich grüßt der Würfelpilz.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ach du grüne Neune!

Öhem ... die 9? Wird die noch schlimmer? Sag nicht, Dein Gnolmi hat die Rätsel in seinem Reisekoffer mitgebracht? Woher solltest Du sonst jetzt schon wissen, was uns unter 9 erwarten wird?

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Was bei Hans im Norden so alles wächst - nein, da war er mal etwas ziemlich weiter südlich unterwegs ...sagt Unki und schickt

(passend dazu:) Grüße aus dem Süden.

mit E

==Gnolm4  ==Gnolm25 ==Gnolm15 ==Gnolm4  ==Gnolm25 ==Gnolm15 ==Gnolm4  ==Gnolm25 ==Gnolm15 ==Gnolm4  ==Gnolm25 ==Gnolm15

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Alle Pfhahlweafa das jetz anziehn tun, ja?!

Ja, bitte!!!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• naja, wenigstens freuen sich die Kids, wenn meine Augenringe zu Hulahoopreifen wachsen X/

• Kabelwoman ......naja, wenigstens freuen sich die Kids, wenn meine Augenringe zu Hulahoopreifen wachsen X/

Ich werde jetzt meine Michelin-Augenringe einem Mittagsschläfchen zur Erholung gönnen

==Gnolm3 ==Gnolm4 ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ojeojeojeojeeeee, 6 Rätzelbilder und keine Lösung bei der ich mir sicher bin. Wo soll das nur enden, ojeojeojeojemineeee

..................

Leider werden auch deine Beziehungen leiden. Die Lieben um dich herum werden dir vorwerfen, keine Zeit mehr für sie zu haben................ Manche Beziehungen sind sogar daran zerbrochen.....................

Davon kann ich ein Lied singen.

Seit ich an diesem Irrsinn teilnehme war ich fünf Mal verheiratet........

......... und der nächste Scheidungstermin scheint näher zu rücken.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Das heißt ich kann noch hoffen??? ==Gnolm10

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• „Arma Gnolmi wieda nackich is - aba wenn so bessa füa Ääätzelleute is?!“

Jaaaaaa! So ist es toll! Dann weiß man was ein Phal ist. Allerdings muss man den dann nur noch kapieren. ==Gnolm5

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

Yes, you can!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Sicher kannst du noch hoffen ( deshalb bezüglich der Scheidung bitte nichts überstürzen ! )

Und die Hoffnung stirbt erst endgültig, wenn Hänschen anfängt die Lösungen zu verkünden..... ==Gnolm23

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------

• Sphinxi meint, da hätten sich ein oder zwei Phehla eingeschlichen. ==Gnolm19

(Sorry, manchmal ist er ein fürchterlicher Klugschei##er. :rolleyes:)

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Auweia, erst der 5. Dezember und alleschonwiedertotalirre.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Yes, you can!

Waaaas? Ich verstehe gar nix mehr. Du gibst den Prinzen auf dem weißen Pferd einfach so auf? Die Konkurrenz muss nicht an dir vorbei? Mei wörltpicktscher is kipping.

Für das APR gebe ich ALLES!!!!

Prinz auf weißem Pferd... *pfffft*

Wer will schon einen Mann iin Strumpfhosen??? :gkopfkratz:

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• Ne ne, Rotfuß wollte vor Jahren von Prinz Gnupus mit einem edlen Schimmel abgeholt werden. Und jetzt lässt sie dir widerstandslos den Vortritt. Die Arme ist wahrscheinlich schon heute vom APR geschüttelt, dass sie oben und unten nicht mehr unterscheiden kann. Na, wen wunderts. Aber für uns Zaungäste ist es so natürlich ziemlich langweilig: das versprach gerade den Beginn einer wunderbaren Seifenoper, die jetzt schon zu Ende ist bevor sie angefangen hat.

• Oh, das wusste ich nicht....

Sie darf gerne diesen Strumpfhosenknilch auch dem weißen Schimmel haben. Ich möchte ihn doch garnicht....

Sorry, dass ich die Zaungäste gelangweilt habe.

Heutzutage muss mann wohl alles KIen.... :S

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• Gnalloh,

wie bereits angekündigt, habe ich das einzig Sinnvolle in dieser aussichtslosen Situation gnetan und die Seiten gewechselt. Um Gnans ein wenig der harten Arbeit abzunehmen, könnt ihr die Lösungslisten ab sofort auch zu mir schicken. Danke, dass ihr so einen reibungslosen Ablauf des Rätsels gewährleistet. ==Gnolm8

Bei kooperativer Mitarbeit eurerseits, kommen wir euch ebenso entgegen und werden die nächsten Rätsel freundlich und gut lösbar gestalten (ganz im Gegensatz zu den bisherigen quasi unknackbaren Nüssen).

Es kann also nur besser werden, jetzt, wo ich als ehemaliger Spieler positiv auf den Spielverlauf einwirken kann.

Dennoch muss ich allerdings auch meiner Pflicht nachkommen und ein paar Brillen verteilen. Ihr könnt euch aus dem großzügigen Repertoire etwas euch Passendes aussuchen. Die Brillen verhelfen zu jeweils spezifischen Fähigkeiten, die bei der Lösung der Rätsel helfen.

Hier das Standardmodell „Agarico“ – schlicht, aber elegant:

Das hochpreisige und edle Modell „Caesareo“:

Das Modell „Geastra“ für echte Stars, die nicht von gestern sind:

Die gelb getönte „Citra“, unser meist gewähltes Modell:

Das besonders für unsere älteren Semester gut geeignete Modell „Bovistana“:

Das extravagante und etwas verrückte, aber sehr beständige Modell „Coltrica“:

Dann hätten wir noch das etwas ramponierte, aber gut und günstige Modell „Radicatulata“:

Und zu guter Letzt für unsere kleinen Gäste das Modell im Miniformat, die „Lactariomelza“:

Damit verbleibe ich mit freundlichen Gnüßen. Bleibt stark und vergesst nicht, eure vorläufigen Listen an mich zu schicken.

Gnemil

• Allerdings möchte ich dich zaghaft darauf vorbereiten, dass dieses fiese Gefühl von Unsicherheit immer schlimmer wird. Häufig gepaart mit schlaflosen Nächten, in denen du dich hin und her wälzt, manchmal sogar um drei Uhr nachts zu deinen Pilzbüchern rennst und unbedingt deine plötzliche Eingebung überprüfen musst.

Eingebungen? Was für Eingebungen denn? =O

Ich wußte doch, irgendwas mache ich hier immer falsch. ^^