Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 8.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• Die da überm Weißwuaschdäquator sprechen halt manchmal ein wenig seltsam... ==Gnolm9

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ................ Ich hatte diese Quelle immer gerne zur Findung einer Lösung genommen.

Na ja, die eine Lösung wirst du verschmerzen können..... ==Gnolm1

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Na dann

Guats Nächtle, träumt schön 😴

Morgen ist auch noch ein Tag 😉

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• Gnaamd!

Wenn was keinen Sinn macht.....

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• das alte Nord-Süd-Problem im APR...

Ich hoffe ja, dass Hans der Gerechtigkeit halber dieses Jahr mal einen Abstecher zu uns herunter gemacht hat.

Richtig.

Deshalb brauchen wir, zum Ausgleich, mehr Gnolme aus südlichen Gefilden.

Ich habe bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht und man hat mir jetzt einen kleinen Frankengnolm geschickt.

• "...Deshalb brauchen wir, zum Ausgleich, mehr Gnolme aus südlichen Gefilden. "

==Gnolm11 !

Das zu lesen wird Gnolmeone aber freuen!

Wie war das nochmal: die Gnolme die ich rief... ==Gnolm19 ==Gnolm10

E&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Leider ist Gnubbl für das lösen von Pilzrätseln weniger bewandert:

"Gnubbl, glaubst du, das ich die 1 richtig haben könnte?"

"Basst scho'"

"Bei der Brätzel bin ich mir aber sehr sicher, die ist doch richtig, oder was meinst du?"

"Basst scho'"

"Ist die zwei nun der oder der andere, ich habe mal den genommen"

"Basst scho"

"Die drei war fies, das könnten viele sein,aber von den Phälen her müsste es doch der sein, oder?"

"Basst scho"

"Was meinst di zu dem Schwierigkeitsgrad von der Nummer 4, d findest du den auch viel zu hoch?"

"Basst scho'"

"Waren wenisgtens die Kekse heute gut?"

"Basst scho"

Na, die fränkische Weltanschauung hat der kleine ja achon richtig gut drauf.

Das kann ja noch lustig werden. ==Gnolm4

• Heute mal wieder pünktlich, die freundliche 5:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Gute Nacht.....

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Gnalloh,

beim Anblick der als angeblich doch so freundlichen 5 bin ich geneigt, das Rätseln zu unterbrechen. Denn leset mit Grauen, auf welche dunklen Pfade euch eine zu tiefe Verstrickung in die wirren Fänge des Mysteriums zu locken vermag.

Mit Fortschreiten des Advents machen sich nämlich zunehmend ernstzunehmende Anzeichen der Erschöpfung, ja gar der bereits jetzt erlittenen Strapazen bemerkbar. Die Zapfen im Auge gaukeln Seltsames vor und ich habe bereits so viel des Rätsels in mich aufgenommen, dass das ermattete Fleisch nach Erholung lechzt.

Ich bezweifle, dass jemand von euch für eine derartige Pein gerüstet ist. Deshalb die erneute eindringliche Warnung: Lasset ab von eurem Irrweg und kappt schnellstmöglich jedwede Bande zu allem, was mit dem APR zu tun hat! Vermeidet ewiglich jedweden Kontakt, dann besteht für euch möglicherweise noch Hoffnung!

GnG

• Ich denke du hast völlig recht mit deiner kleinen Anprache. Ich merke die Erschöpfung in mir auch schon ganz deutlich. Besser also, die "freundliche" 5 lieber erst mal ganz auszulassen, und meine wertvollen Kräfte für die "unfreundliche" 6 aufsparen, die so todsicher auf eine freundliche Nummer folgen wird, wie die Peitsche auf das Zuckerbrot.

Ich fühl' mich da echt erstmal für was Höheres berufen. ==schuetteln

• 🙊

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Moin,

ich weiß gar nicht, was ihr habt.
    So viele Arten mit gelben Röhrenmündungen gibt's ja nun auch nicht.....

VGn

Gnupus

• soso ... freundlich also ... joah - zumindest ist die Farbe sehr freundlich. Kann man nicht anders sagen.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Guten Morgen ==Gnolm11

Ich glaube ich gehe wieder ins Bett! Habe genug von Hansens Freundlichkeiten.

"...ich willst Euch für den Anfang nicht zu schwer machen....

...nur herein es ist nicht schwer....

...die schöne Nr. 3..."

Dann das Wiedervereinigungs-Banjul-Bastards-Feierüberbleibsel-Bild....

Und Heute die "freundliche" Nr. 5!!!

Wenn das hier weiter so freundlich, nett und einfach bleibt, flieht Gnolmilde bestimmt bald wieder in Hilmis Weinkeller. Ich hoffe, dass sie mich diesmal mitnimmt.

Mir graut schon vor den Worten: "Heute gibt es mal ein schwierigeres Bild....."

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• ...Mir graut schon vor den Worten: "Heute gibt es mal ein schwierigeres Bild....."

Heute Nacht gibt es zwei schwierige Rätsel, damit Euch nicht langweilig wird. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• „Hia iagendwea sagt hat, was von o‘anscha Klaidung füa Pfhahlweafa?! Die solln bunte Sachn anham?!

Hab da was schöööönes funden: o‘anschen Ova-all! Is dea net schöööön? Unn Gnolmi gut stehn tut….

Alle Pfhahlweafa das jetz anziehn tun, ja?!“

• ... na hoffentlich werden die Phäle dann auch für mich mal kenntlich :ganbeten:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ...Mir graut schon vor den Worten: "Heute gibt es mal ein schwierigeres Bild....."

Heute Nacht gibt es zwei schwierige Rätsel, damit Euch nicht langweilig wird. ==Gnolm7

Na vielen Dank auch. ==Gnolm21

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Beitrag von lupus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Moin,

ich weiß gar nicht, was ihr habt.
    So viele Arten mit gelben Röhrenmündungen gibt's ja nun auch nicht.....

VGn

Gnupus

In welchem Rätsel bist Du unterwegs?

Wo Gnupus untawegs is?

Wolfi, ch bin überall unterwegs, zur Zeit aber im APR bei der 5

Gnupus wechselt Blätta mit Öhren?

Das sollte ein Witz sein.

Abba Tuppie nit standen hat.

Ja, aber jetzt hab‘ ich’s ja aufgeklärt.

Offentlich Tuppie jetzt au schnallt hat….

VGn

Gnupus