Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 7.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Sorry Rasselbande, wir hatten gestern Abend Wiedervereinigungsfeier der Bremen-Banjul-Bastards.

Das wurde dann ein wenig später und feuchter als erwartet.

Hier kommt die Vier:

Gute Besserung, Hans!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Sorry Rasselbande, wir hatten gestern Abend Wiedervereinigungsfeier der Bremen-Banjul-Bastards.

Hier kommt die Vier:

Ach, bei DEM Bild hättest Du gerne noch weiterschlafen können

=O =O =O =O =O =O =O =O

Und dann gut ausgeruht! ein vernünftiges Foto einstellen!

Hier kommt die Vier:

Ich denke, bei dem Bild werden jetzt die ersten Joker fällig. ==Gnolm9

Habe mich bisher sehr ruhig verhalten, aber das Bild toppt alles bisherige. ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• ... und nicht etwas, was seit geraumer Zeit nicht mehr unter den Lebenden zu weilen scheint. ...

Der Pilz war tippi-toppi in Schuss!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ... und nicht etwas, was seit geraumer Zeit nicht mehr unter den Lebenden zu weilen scheint. ...

Der Pilz war tippi-toppi in Schuss!

Fragt sich nur nach welchem Schuss? ==Gnolm23 ==Gnolm9 ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• so 4 eingelocht... nebel hat sich gelichtet

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

.....................

Und da ist Einem dann ob des übermäßigen Alkoholkonsums schlecht geworden

und du hast das Ergebnis fotografiert......

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Könnte gut sein. Es ist ja fast Vollmond ==Gnolm13

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

Früher in den guten alten Zeiten hat sich nur Hänschengnolm solche Eskapaden erlaubt. Mit nem Kasten Becks um die Häuser ziehen und so... heutzutage haut der Rätselmeister selbst auf den Putz...

O tempora! O mores!

• Also, ich weiß nicht, wo ihr das alles hernehmt. Ich steh' seit Nr. 3 voll aufm Schlauch. :ghilfe: :gkopfkratz: :gnichttraurig: Bzw. ich hatte immer gleich so Ideen, aber je mehr ich dann hier gelesen und in meinen Büchern und im Internet verglichen habe, desto unsicherer wurde ich.

Bei Bild 3 hatte ich erst 2, dann 3 dann 4, dann stand nicht das Christkind vor der Tür, sondern noch ein paar Gattungen... ==Gnolm6 ==Gnolm9 ==Gnolm4

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Grüni - ich hätte meine Situation nicht besser formulieren können. Woher weißt Du?? ==Gnolm5

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• so 4 eingelocht... nebel hat sich gelichtet

Nummer 4 ist endlich mal was Einfaches, hab ich gestern erst gebacken ==Gnolm12

Na ja, ich weiß nicht in welcher Nebelküche sowas gebacken wird. ==Gnolm23 ==Gnolm23 ==Gnolm23

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ==Gnolm24   ==Gnolm9

Bei mir lichtet sich jedenfalls nichts. Vielleicht brauch ich auch so einen Nebelaufheller ==Gnolm17 ==Gnolm2 ==Gnolm1

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Ja, geht mir auch so. Beim heutigen habe ich 5 Sekunden gebraucht, um sicher zu sein was es ist, nach 15 Sekunden fiel mir auf, dass mehrere aus der Gattung passen könnten, nach 60 Sekunden bemerkte ich dass sich andere Gattungen in Frage kommen. Mittlerweile frage ich mich ob das wirklich ein Pilz ist. Am Ende des APR werde ich wohl keine Vorstellung mehr von mir selbst, von dem Leben, dem Weltall und dem kompletten Sein haben. So, wie eigentlich jedes Jahr. ==Gnolm9 ==Gnolm6 Mimimi

• Ja, geht mir auch so. Beim heutigen habe ich 5 Sekunden gebraucht, um sicher zu sein was es ist, nach 15 Sekunden fiel mir auf, dass mehrere aus der Gattung passen könnten, nach 60 Sekunden bemerkte ich dass sich andere Gattungen in Frage kommen. Mittlerweile frage ich mich ob das wirklich ein Pilz ist. Am Ende des APR werde ich wohl keine Vorstellung mehr von mir selbst, von dem Leben, dem Weltall und dem kompletten Sein haben. So, wie eigentlich jedes Jahr. ==Gnolm9 ==Gnolm6 Mimimi

Ich verstehe Dich sehr gut ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Gnallo

eine Verschärfung des Schwierigkeitsgrads können wir uns wirklich nicht leisten. [...] Wir müssen diese schädliche Entwicklung schnellstmöglich aufhalten!

Quod erat demonstrandum, um bei lateinischen Phrasen zu bleiben.

Nur Ganoven können dermaßen schwierige Rätsel einstellen! Good luck an alle und gute Nacht.

GnG

Hier kommt die Vier:

578689-4-jpg

:gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock:

Was zum.....?

Okay, ich versuch's mal:

Mmmmhh, eine vergammelte Milchschnitte vielleicht?

Etwa fünf Jahre lang unbemerkt unter dem Sofa gelegen? :gkopfkratz:

Zumindest alles, aber bestimmt kein Pilz. :gnichttraurig:

(Diese Feierei tut unserem Hans echt nicht gut, danach werden die Rätselbilder immer irgendwie seeehr merkwürdig :girre: )

Bin jetzt jedenfalls froh, das der gestern Nacht nicht mehr kam, der hätte mich eine Menge gesunden Schlaf gekostet. :gheulen:

• Leider kann man die Website tintling.com nun nachdem Frau Montag leider verstorben ist, nicht mehr aufrufen. Sehr schade. Ich hatte diese Quelle immer gerne zur Findung einer Lösung genommen.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Hallo Dösbaddel, wo geiht di dat, allns in´n Lack?

Hänschen, long time no see!

Naja, die Mitspieler beschweren sich mal wieder.

Brings du wedder all Lüüt [Leute] gegen di op mit dien Radeln?

Dabei sind die Rätsel bisher eigentlich ziemlich einfach.

Ja aver bloots, wiel du weetst, wat dat för Pilze sünd.

Ja, das geht ja auch garnicht anders, ich muss ja am Ende auch die Auswertung machen.

Du büst ok nie üm en Utreden [Ausrede] verlegen, gnech.

Wie soll ich denn...

Jaja, ik gah mal wedder.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich versteh absolut gar nichts; Bin anscheinend zu blöd ==Gnolm2 ==Gnolm2 ==Gnolm2 ==Gnolm5 ==Gnolm5 ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Für Hans

Rätzelmeister ist ne Bürde:

Jammern, Klagen und noch schlimmer

manche woll'n dir an den Kragen

die Flaschen Beck’s sind schon zerschlagen

Aber Du bleibst ruhig und cool

lässt uns quengeln, heulen, flehn

das prallt alles ab an Dir

Denkst, dass Du uns glücklich machst

mit der öffnen Tür am Morgen…

Ein dreifach Hoch auf deine Haut

die ganz schön dick erscheint und doch darunter

ist weicher Kern und zarte Seele

Bleib bitte so, so wie Du bist

Obwohl - ein bisschen leichter wär’ schon fein

dann sind wir alle sehr viel netter

und schenken Dir dein Beck’s auch ein.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

2 Mal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Der Pilz war tippi-toppi in Schuss!

Ja siiiiicher ist das ein Pilz.

Gaaaanz bestimmt.

Was denn auch sonst? :gpfeiffen:

Und richtig frisch und lecker war der auch noch. :glol:

Und jetzt nehmen wir mal schön brav unsere ganzen bunten Pillen und legen uns hübsch ein wenig ins warme Bett. Und da unterhalten wir uns dann gaaanz in Ruhe über diese vielen Pilze, die du den ganzen Tag lang immer siehst und über die weißen Mäuse, die sie immer anfressen, nicht wahr? ( :girre: )