Ich dachte ich sage jetzt auch mal was off-topic.
Für mich als Forstmensch, ich würde mir wünschen das es einfache praktische Karten gäbe,
wo nicht nur die Forstinventurergebnisse sichtbar sind - sondern einfach ein weiterer layer möglich wäre drüber zu legen,
wo dann z.b. eingezeichnet ist wo das Orchideenhabitat anfängt & endet mit super kurzer Beschreibung was eine optimale Pflege beinhaltet (ich vermute Licht, aber nicht zu viel) und was auf keinen Fall passieren darf (vermutlich flächige Befahrung, abgraben, Schadstoffeintrag). Ich bin sicher, auch da ist das Konzept der "Schirmart" möglich.
Sprich man steht im Wald, mit dem Tablet, man ruft eine Karte auf - dort steht mit Fläche eingezeichnet "hier Orchidee x Habitat".
Natürlich gibt es bereits sehr ausführliche Dokumentationen über schützenswerte Arten, aber die sind überhaupt nicht praxisnah. Es ist ein Krampf damit zu arbeiten.
Im Forststudium wird eine Vielzahl an Gräser, Farne, Moose usw. vermittelt, es ist nicht so als würde ein typischer Förster nur die Bäume (er)kennen.
Aber man muss auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sehen das Forstmenschen eben keine Biologen, keine Orchideenspezialsiten usw. sind.
Mein Wunsch ist vermutlich nicht umsetzbar, denn das würde bedeuten das Menschen die den Fokus auf Naturschutz legen, klare Entscheidungen treffen müssten wie "hier Orchideenhabitat zu ende" sowie nicht für jeden Flecken eine Art suchen nur um das wirtschaftliche Arbeiten zu behindern- und auf der anderen Seite eine ziemlich unterfinanzierte Forstwirtschaft ja irgendwo auch das Geld hernehmen müssen um das zu implementieren. In der Praxis habe ich es so erlebt das viele Förster:innen sehr interssiert sind hinsichtlich schützenswerter Arten, sich außerhalb ihrer Arbeitszeit eingelesen haben und auch aktiv mit der Naturschutzbehörde Maßnahmen gemeinsam planen & durchführen. Über schützenswerte Pilze & Vorkommen habe ich aber noch nie etwas gehört (also konkrete Dokumentationen meine ich, die praxisnah nutzbar wären) und wenn ich das nicht selbst lernen würde, wüsste ich darüber auch nichts.