DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 1.340 Antworten in diesem Thema, welches 46.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• An alle: Beim letzten Rätzel wird es ohne Hinter(n)gedanken nicht klappen. ;)

Liebe Grüße

Sus(h)i

Soweit war ich schon...aber ich konnte erst gar keine Gattung draus basteln. Jetzt glaube ich, auf die Gattung gekommen zu sein - aber für den richtigen "Vornamen" gibt es noch sooo viele Möglichkeiten! :gkopfwand: Muß mal einen Versuchsballon loslassen...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• :kaffee:

Gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt! ==Gnolm16

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Kabelwoman: Eine stylishe Brille kann man sich durch eine kleine Unüberlegtheit schnell verdienen...

die kommt aber sicher nicht auf dem Postweg.. dabei kann man sich durchaus mal schnell verlieren ^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Am Freitag ist es dann mit dem Wahn vorbei.

Wir können endlich raus in den Wald - und sind frei!

Das ist dann der Tag, an dem die Tarnkappen an die P..ze verteilt werden.. und nur wer sich hier eine Brille eingehandelt hat, hat eine Chance ==Gnolm5

Aber trotzdem, die Rätzel haben echt Spaß gemacht.. vielen Dank, Da_Schwammolo und Dodo, für die Mühe und die Geduld ==Pilz24

• Ich vermute mal, das werden die fürs APR sein...

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• aber vielleicht setzte ich mir meine neue Brille auf und schau nochmal ins Buch :D

vlt. könnte es mehr bringen, wenn Du Dich auf die Brille setzt. Dann hättest Du schon mal die Gattung und gleich darauf auch die Art, vor allem wenn Du vorher von dem Gemüseeintopf gegessen hast. Du weißt ja, dass bei der Bestimmung von Pilzen nicht nur das Aussehen wichtig ist. ==Gnolm7

• Was sind denn diese Tarnkappen? Ich verstehe gerade nur Bahnhof. ^^'

Naja, eventuell fressen ja auch die Hühner im Wald die P..ze, bevor ich sie finden kann :gplemplem:

• Ich glaube, ich hab's auch! Ich konnte noch gar nicht hier hereinschauen, hatte zu viel zu tun die letzten Tage und ständig Termine. Gerade noch rechtzeitig vor dem Jokertag habe ich mir das Rätsel angeschaut und natürlich hemmungslos auch die wenigen, dafür aber umso ergiebigeren Phähle genutzt g:D

Ein herrliches Rätsel! :gbravo:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Buhuuu, ich muss noch nachbessern. Ein Teil richtig, ihr kennt das... Dabei passte alles so perfekt *schnief* Wobei mein letzter korrigierter Tipp auch nicht schlecht ist. Vielleicht reicht es ja noch vor dem Joker :gpfeiffen:

Puh, ich kann beruhigt ins Bett :kaffee:

Was für ein tolles Abschlussrätsel, aber natürlich waren alle super und haben mega viel Spaß gemacht! 👍 Leider konnte ich nicht so viel mit herumblödeln, wie ich es gerne gemacht hätte, dafür hatte ich nicht genug Zeit. Ganz herzlichen Dank an Dodo und Da_Schwammalmo für dieses sommerliche Vergnügen! :gbravo: :gbravo: :gbravo:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Also lies dir am Besten nochmal Sukus epischen Phahlbau und Josefs letzten, etwas unappetitlichen Post durch...das sollte eigentlich zielführend sein. Hinzufügen kann ich dem nix Besseres... ==zucken

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Diesmal bin ich eindeutig zu doof, guats Nächtle ihr Lieben

Damit bist du nicht alleine 🤣. Auch dir eine gute Nacht - vielleicht träumen wir ja die Lösung...

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103