DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 1.558 Antworten in diesem Thema, welches 51.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Anders als wer oder was?

Ich weiß im Moment gar nicht, was ich denken soll oder kann...mit beiden möglichen Wörtern habe ich Suchen gestartet.

Bin aber mit keiner Möglichkeit so richtig zufrieden, und traue mich daher noch nicht, einen zweiten Tipp abzugeben. Bei der einen Lösungsmöglichkeit habe ich dann ein dunkles Wortteil übrig. Das finde ich auch nicht im Bild...

Die Träume von einer Platzierung auf dem Treppchen...dahin... :gnichttraurig:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Bei der einen Lösungsmöglichkeit habe ich dann ein dunkles Wortteil übrig. Das finde ich auch nicht im Bild...

Ach, mir geht's genauso. Vielleicht haben wir den gleichen Verdacht, genau ein solches Wortteil sehe ich nämlich ebenfalls nicht im Bild, zumindest nicht nennenswert hervorgehoben.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Matthias hat gesagt, ein Wort ist richtig! Aber WELCHES??? :gschock: :gheulen: :gkopfkratz:

Geht mir genauso :gkopfkratz:

Ob es das farbige Wort oder das Bewegungswort ist? Im Moment finde ich nix Besseres, und ich hab ja nur noch einen Vor-Joker-Versuch! :ghilfe: Einige Listen schon durchgeguckt...da muß ich wohl nochmal ran!

Ich habe jetzt mal einen 2. Versuch gestartet, leider komplett falsch :gheulen:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Ich weiß im Moment gar nicht, was ich denken soll oder kann...

Wer wird denn gleich verzweifeln? Ich kann mir gerade bei dir vorstellen, dass es helfen könnte, seltsam anmutende Beiträge genauer anzuschauen.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Bei mir waren zwei halbe richtig...

Bei mir auch.....

ich kann mir auch denken, welche, aber leichter macht mir das es nicht. Es gibt da gefühlt tausende von Kombinationsmöglichkeiten ...

Hmmm, :/ , interessante Rechnung... :S

Doch, doch, das geht schon. Zwei halbe von zwei ganzen sind zwei halbe.

Für die vielen Kombinationsmöglichkeiten bin ich nicht zuständig...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• gerade bei dir

Jetzt bin ich wieder verwirrt 😭 Dabei hatte ich gerade meinen zweiten Tipp an Matthias geschickt!

Edit: Nicht mehr verwirrt :ghurra:

Und Prost!

:kaffee:

So, jetzt Teil 2... :gfiesgrins:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Ich weiß nicht, ob sich jemand an die Fernsehserie erinnert, oder überhaupt kennt:

" Ein Fall für 2 " ??? :glol:

Ein Fall kann ich abhaken; wurde gelöst. :gfreuen: :ghurra:

Jetzt geht es dem anderen an den Kragen :gzwinkern: :glol:

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Jetzt hab ich 1,5 Wörter richtig.

Sei doch froh. Bei mir ist es jetzt nur noch eines. Dabei habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Den einzigen Namen, der mir nach dem Ausschlußverfahren noch übrig blieb, hat Matthias auch nicht gelten lassen und der 2. Versuch bei Dodo fand ebenfalls kein Gehör (obwohl der sooo gut gepasst hätte). Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter :( ?( :evil: :cursing: <X =O X( ;( (wieso gibts eigentlich keinen Smiley für angep..st?) . Der Joker mag kommen. Den Phählen trau ich eh nicht mehr ==Gnolm7

• Josef-08

Gab es denn schon überhaupt Phäle? :gskeptisch:

Mir ist da nichts aufgefallen. :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Dodo: :gnichttraurig:

==Gnolm21   ==Gnolm6   ==Gnolm24

Dabei ist mein Vorschlag die einzige und außerdem beste Möglichkeit bei diesem Bild.

Gibt es eigentlich schon Erfolgsmeldungen zu dem Rätsel? ==Gnolm22

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hier auch :gnichttraurig:

Mein Vorschlag war auch perfekt - wir hatten gestimmt den gleichen g:D Ein Wort immerhin richtig, aber ob das hilft...

• Ach unsere lieben Rätzelmeister:innen mit ihren Wortteilen... schrecklich!!

Zum Glück sah es im Wald prächtig vielfältig aus! Keine halben Sachen, sondern dicke fette Teiler ohne jede Made:-) Nun hab ich genug zu tun, um mich von diesem Übel hier abzulenken! ==10

• Gibt es eigentlich schon Erfolgsmeldungen zu dem Rätsel? ==Gnolm22

:gwinken:

Nö...

Ach unsere lieben Rätzelmeister:innen mit ihren Wortteilen... schrecklich!!

Neiiin, nicht schrecklich!!!

Diese Wortteilbestätigungen sind mir eine große Hilfe!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• Ich hab die Gattung bei Dodo.. nicht daß das nur 2 Arten wären.. nööö :haue:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Diese Wortteilbestätigungen sind mir eine große Hilfe!

Mir sonst auch, aber von Dodo habe ich noch keine und die von Da_Schwammalmo bringen mich diesmal zur Verzweiflung.

Die Hoffnung aufs Siegertreppchen habe ich inzwischen aufgegeben und so könnte ich jetzt ganz ohne Zeit- und Strafpunkte-Druck weiterrätzeln, aber wenigstens ins Ziel möchte ich schon kommen.

Ich hab einen Wortteil bei Dodo richtig - ob es die Gattung ist, hat sie nicht gesagt, aber ich geh mal davon aus; das andere Wort gibt es nicht nochmal bei Pilznamen. Zumindest hab ich es nicht nochmal gefunden. Und ich fand meine Lösung so genial und passend!!! :gkopfwand: :gheulen:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

Ich hab einen Wortteil bei Dodo richtig - ob es die Gattung ist, hat sie nicht gesagt, aber ich geh mal davon aus; das andere Wort gibt es nicht nochmal bei Pilznamen. Zumindest hab ich es nicht nochmal gefunden. Und ich fand meine Lösung so genial und passend!!! :gkopfwand: :gheulen:

So geht es mir auch, jedes Mal erkläre ich genau, warum meine Lösung einfach stimmen muss...aber nein...

Die Unendlichkeit ruft............ ==Gnolm4

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Ich hab einen Wortteil bei Dodo richtig

Hatte ich vorher auch.. einen Buchstaben weniger war ich dann in der Gattung.. das hat es dann aber nicht unbedingt erleichtert ==zucken

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Ich frage mich gerade, ob in Matthias' Rätzel etwas Bestimmtes, im Bild sehr prominentes, nur ein Ablenkungsmanöver ist...dann hätte ich noch eine neue Idee. Ganz andere Gattung...nicht die Bewegung, sondern der Ton macht die Musik!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips