Blumentopf-Fund

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo zusammen,

gleich in mehreren Blumentöpfen in unserem Wohnzimmer tauchen im Moment die gleichen Pilze auf.

Für mich sehen sie aus wie die Pilze im Thread Blumentopf-Fund: Lepiota elaiophylla von Mreul vom 29.05. Ich bin aber absoluter Laie und wollte daher gerne eure Meinung hören.

Hier ein paar Fotos. Die Pilze sind noch da, also falls andere Perspektiven oder Schnitte benötigt werden, sagt Bescheid. Den weißen Zettel hab ich zum Weißabgleich mit aufs Bild genommen.

Vielen Dank!

Andreas

• Hallo Andreas,

ich sehe das auch so, ein toller Fund.

Je mehr man sich damit beschäftigt und je mehr Leute man deswegen anspricht, diese Art ist mMn öfter zu finden als bisher angenommen.

Viele Grüße,

Steffen

• Auf jeden Fall ein Riesen-Bestand in deinen Blumentöpfen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hi sehr schöner Fund,

die sieht man auch in anderen Foren immer wieder als Bestimmungsanfrage und viele sind immer überrascht dass die tödlich giftig sind. Manchmal werden die sogar als Leucocoprinus identifiziert.

Viele Grüße

• Jetzt schaut euch das mal an! Das spuckt die Sch...-KI aus, wenn man Lepiota elaiophylla und/oder citrophylla googelt! Früher kam meist als erstes der Wikipedia-Eintrag, und jetzt DAS!

Keine Rede von tödlich giftig oder Amanitin...

Ich denke, es könnten ja Leute wirklich ungeprüft sowas glauben und das Zeug essen!!! :gschock:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Jetzt schaut euch das mal an! Das spuckt die Sch...-KI aus, wenn man Lepiota elaiophylla und/oder citrophylla googelt! Früher kam meist als erstes der Wikipedia-Eintrag, und jetzt DAS!

Keine Rede von tödlich giftig oder Amanitin...

Ich denke, es könnten ja Leute wirklich ungeprüft sowas glauben und das Zeug essen!!! :gschock:

Sehr merkwürdig

Wenn ich "Lepiota elaiophylla und/oder citrophylla" als Siuchbegriff in Google eingebe erscheint unter Übersicht mit KI:

Lepiota elaiophylla (Ölschirmling) und Lepiota citrophylla (Gewächshaus-Schirmling) sind beide hochgiftige Arten der Schirmlings-Gattung (Lepiota). Insbesondere Lepiota citrophylla enthält das Gift Amanitin, wie der Knollenblätterpilz. Beide Arten sind nicht zum Verzehr geeignet und sollten nicht anberührt werden. Lepiota elaiophylla (Ölschirmling): Auch als Ölschirmling bekannt, Hochgiftig, Nicht zum Verzehr geeignet.

Lepiota citrophylla (Gewächshaus-Schirmling): Auch als Gelbblättriger oder Olivbrauner Schirmling bekannt, Hochgiftig und enthält das Gift Amanitin, Nicht zum Verzehr geeignet.

Zusammenfassend: Beide Pilzarten sind hochgiftig und nicht zum Verzehr geeignet. Die Identifizierung von Pilzen sollte stets mit Vorsicht und Wissen erfolgen. Bei Unsicherheit sollte ein Pilzexperte oder die lokale Pilzberatung konsultiert werden.

LG Karl

• Hallo zusammen,

ich habs auch mal versucht. Ergebnis von KI:

Lepiota elaiophylla (Ölschirm) und Lepiota citrophylla (Gelbblättriger Schirmling) sind beides hochgiftige Pilze, die nicht verzehrt werden sollten. Sie gehören zur Gattung Lepiota, einer Gruppe von Pilzen, bei denen die meisten Arten nicht essbar sind und einige sogar tödlich giftig sind.

Lepiota elaiophylla (Ölschirm):

• Dieser Pilz ist bekannt für seine hohe Giftigkeit.
    • Er enthält Amatoxine, die auch im Grünen Knollenblätterpilz vorkommen.
    • Der Verzehr kann zu schweren Leberschäden und sogar zum Tod führen.

Lepiota citrophylla (Gelbblättriger Schirmling):

• Auch dieser Pilz ist hochgiftig und enthält Amatoxine.
    • Er ist häufig in Gewächshäusern und auf Holz zu finden.
    • Der Verzehr ist lebensgefährlich.

Wichtiger Hinweis: Beide Pilze sind sehr gefährlich. Der Verzehr kann tödlich sein. Wenn du ungesicher bist, ob ein Pilz essbar ist, solltest du ihn nicht essen und dich bei einem Pilzgutachter erkundigen.

Viele Grüße

Reinhard

• Seeeehr merkwürdig...die verschiedenen KI's sind sich nicht einig. Aber was ihr in meinem Beitrag seht, sind Original-Screenshots von eben, mit der Anfrage "Lepiota elaiophylla und L. citrophylla Unterschied".

Gefährlich genug, daß es bei mir so erschien.

Zum Glück glaube ich ja nicht gleich alles, was das Internet ausspuckt, und würde sowieso nicht irgendwas Unbekanntes essen, ohne es einem PSV zu zeigen. Aber da gibt es auch andere Menschen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Habe spaßeshalber nochmal dieselbe Anfrage eingegeben (Lepiota elaiophylla Lepiota citrophylla Unterschied) wie vorhin, und trotzdem ein ganz anderes KI-Ergebnis erhalten. Nicht ganz so gefährlich, aber bedenklich genug. Witzig auch, daß L. elaiophylla plötzlich "Ölschleimpilz" heißt und nun doch als giftig bezeichnet wird.

Also recht bedenklich, das Ganze.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Moin.

Bei mir kommen bei der rechten Art zuerst der 123pilzsuche Eintrag, dann wikipedia und danach der Tintling.

Bei der anderen Art(links) kommt zuerst 123pilzsuche, dann wikipedia und danach zwei Forumseinträge, der erste von hier und einer aus dem DGfM Forum.

Irgendwas von der KI, was oben drüber sonst steht tauchte bei beiden Anfragen bei google nicht auf.

Das was in der einen Anfrage an diese Technik heraus kam, sehr erschreckend, darauf verlassen ist keine gute Idee.

LG

Daniel

• Guten Tag,

wenn ich die Seite neu lade, kommt jedesmal ein leicht veränderter Text. Und einer davon enthält tatsächlich den Hinweis, beide Pilze seien eßbar. Daß jedesmal etwas anderes angezeigt wird, macht es nicht gerade einfacher, die Informationen nachzuvollziehen.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo zusammen

Also bei mir kommt derselbe gefährliche Quatsch raus:

Wichtig ist, dass man zumindest auf den Daumen nach unten drückt. Die Info ist wirklich gefährlich und so etwas sollte nicht passieren. Ich habe das Problem auch mal an Google gemeldet, ob das etwas bringt weiss ich leider nicht.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Andreas,

ja, darum ging es natürlich letztendlich in deinem Thread.

Wir sind ein bißchen abgeschweift wegen der KI-Sache, sorry.

Aber solche Themen sind halt auch sehr wichtig, um aufmerksam hinzuschauen und andere Menschen vor solchen "Informationen" zu warnen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Guten Morgen zusammen,

und deshalb möchte ich KEINEN Pilz abfragen mit KI. Welch ein Blödsinn. Hoffentlich wird dem ein oder anderen klar, welch eine Gefahr sich dahinter verbirgt.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Besonders "intelligent" finde ich den Satz "...sollte nur von erfahrenen Pilzsammelern verzehrt werden, da er eine gewisse Giftigkeit aufweisen kann."

Wüsste gern, ob die KI-Resultate zu anderen kritischen und gefährlichen Sachthemen, z. B. medizinischen Themen, genauso sind.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

meiner Meinung nach verbietet es sich, eine Eßbarkeit, egal um was es sich handelt (Pilze, Pflanzen usw.), mit Hilfe von Apps, Interneteinträgen, Artikeln welcher Art auch immer etc. zu bestimmen. Ausschließlich die eigenen Kenntnisse und eine 100%ige Sicherheit verhindern böse Überraschungen.

Apps, sowie andere Quellen, sind dennoch nützlich, um sich einer Bestimmung zu nähern und oftmals gelingt die Bestimmung auch. Sollte man dennoch mal daneben liegen, macht dies nichts, solange man nichts ißt. Ganz im Gegenteil, man kann daraus lernen.

Nur wenn es um die Eßbarkeit geht (und da kann es schlimmstenfalls um Leben und Tod gehen), muss eigenes 100%iges Kennen gegeben sein und es reicht nicht, einen Pilz auf der Grundlage von Obigem zu bestimmen.

Kurz und gut, essen darf ich nur die Pilze, die ich ohne jede Zuhilfenahme von "Drittmitteln" selbst zweifelsfrei, 100%ig bestimmen kann, oder deren Essbarkeit mir durch einen Pilzsachverständigen bestätigt wurde.

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo nochmal

Ich kann nur noch hinzufügen, dass laut KI alle Xylaria Arten Amatoxine und Phallotoxine enthalten...

Im dem Kontext, in welchem der Beitrags steht, nehme ich an, dass es die KI von Google ist, oder? Ansonsten finde ich, sollte schon immer genannt werden um welche KI es sich handelt, da es grosse Qualitätsunterschiede gibt. Das spuckt z.B. ChatGPT zur Giftigkeit von Xylaria Arten als Fazit aus:

Zitat

Arten der Gattung Xylaria enthalten bioaktive und teils toxische Substanzen, werden daher nicht als essbar angesehen und könnten bei Einnahme in größerer Menge gesundheitsschädlich sein. In der Natur oder bei Berührung sind sie jedoch nicht gefährlich.

Das ganze KI-Thema steckt eben noch in den Kinderschuhen und aus meiner Sicht sollte man KI im Moment hauptsächlich nutzen, wenn man sich in einem Thema schon entsprechend auskennt und in etwa die Qualität der Antwort abschätzen kann. Ich weiss, dass die Meinungen zu dem Thema weit auseinander gehen, persönlich oute ich mich aber dennoch als grosser Fan von KI. Ich bin durch KI in vielen Bereichen wirklich viel effizienter und schneller geworden, gerade wenn es um Skripte, Excel-Tabellen, Websites oder auch viele andere Sachen geht, bin ich wirklich absolut begeistert und bin dankbar, dass es heutzutage so eine tolle Möglichkeit gibt.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Moin,

ich hatte mal in einem Beitrag, so wie ich meine in einem anderen Forum mal eine ähnliche Sache gelesen, da ging es um Trichterlinge und da spuckte die KI dann als Ergebnis zur Frage der Essbarkeit aus, daß alle Trichterlinge essbar wären.

Die Ergebnisse verändern sich auf jeden Fall mit jeder neuerlichen Anfrage mit ein und der gleichen Frage.

Habe folgende Frage bei google gestellt:

"Kann man alle Trichterlinge essen", ohne Fragezeichen.

Es kamen einige Warnungen, aber auch solche gefährlichen Antworten:

Ziemlich gruselige Geschichte.

LG

Daniel

• Hallo Benjamin,

ja genau, bei mir war es die KI von google.

Aber ich nutze sie nicht im eigentlichen Sinne, sondern wenn ich seit einiger Zeit etwas google, poppt die KI-Antwort immer ohne mein Zutun oder Einverständnis als erstes auf. Ich konnte es bis jetzt leider nicht abstellen.

Wenn ich was lese, kann ich schon abschätzen, ob ich das glauben kann/will, ob ich einer Quelle traue.

Und dieser Quelle traue ich - egal bei welchem Thema - erst mal per se nicht!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Aber ich nutze sie nicht im eigentlichen Sinne, sondern wenn ich seit einiger Zeit etwas google, poppt die KI-Antwort immer ohne mein Zutun oder Einverständnis als erstes auf. Ich konnte es bis jetzt leider nicht abstellen.

Das ist bei mir auch so und das mit dem Trichterling, das tauchte genau da auf, mit weiteren Erklärungen zu anderen Arten, sowie allgemeinen Warnungen zur Gattung.

• Hallo Grüni/Kagi

ja genau, bei mir war es die KI von google.

Aber ich nutze sie nicht im eigentlichen Sinne, sondern wenn ich seit einiger Zeit etwas google, poppt die KI-Antwort immer ohne mein Zutun oder Einverständnis als erstes auf. Ich konnte es bis jetzt leider nicht abstellen.

Danke, bei dir war mir wegen des Screenshots gleich klar, dass es dabei um die KI von Google ging. :thumbup: Bei mir poppen diese KI-Übersichten in letzter Zeit auch öfters auf. Soweit ich weiss testet Google die KI bei der Google-Suche momentan in verschiedenen Ländern. Durch den Druck, den Google (bzw. Alphabet) unter anderem durch ChatGPT verspürt, sehen sie sich wohl gezwungen möglichst schnell auch mit KI-generierten Antworten zu arbeiten, auch wenn es noch nicht ausgereift ist. Da üben eben wahrscheinlich auch die Aktionäre einen gewissen Druck aus, wie es eben immer ist, wenn es um das liebe Geld geht. ;) Soweit ich weiss, kann man das im Moment auch nicht direkt deaktivieren. Was man machen kann ist den Daumen nach unten drücken und ein Feedback an Google senden (was ich gestern, mit dem Hinweis auf die tödliche Giftigkeit des Pilzes, gemacht habe). Ich weiss nicht, ob es Zufall ist, aber wenn ich heute "Lepiota elaiophylla Lepiota citrophylla Unterschied" in Google eingebe kommt bei mir gar keine KI-generierte Übersicht, wie gestern mehr, sondern nur die normalen Suchergebnisse. Ist das bei euch auch so oder nur bei mir?

Wenn ich was lese, kann ich schon abschätzen, , ob ich das glauben kann/will, ob ich einer Quelle traue.

Und dieser Quelle traue ich - egal bei welchem Thema - erst mal per se nicht!

Ja, das glaube ich dir sofort, aber ich finde du hattest völlig recht mit deiner Kritik, denn es sind nicht alle so skeptisch und prüfen, ob so eine KI-generierte Antwort auch stimmen kann und in diesem Fall war es sehr gefährlich. Wenn man einen klaren Pilznamen hat, dürfte so etwas eigentlich nicht passieren. Da muss Google unbedingt mal über die Bücher, wie es passieren konnte, dass mit einem eindeutigen Namen ein tödlich giftiger Pilz plötzlich ungiftig und essbar wurde. Das darf einfach nicht passieren. Der umgekehrte Fall wäre ja nicht so schlimm, aber hier muss im Zweifel die Antwort immer von einer Giftigkeit des Pilzes ausgehen.

LG

Benjamin