Blumentopf-Fund

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Zitat

Ja, das glaube ich dir sofort, aber ich finde du hattest völlig recht mit deiner Kritik, denn es sind nicht alle so skeptisch und prüfen, ob so eine KI-generierte Antwort auch stimmen kann und in diesem Fall war es sehr gefährlich.

Das hier hatte ich die Woche auf Facebook gesehen.

:haue:

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Das ist ja so ein eklatanter Blödsinn - erschreckend!

Um es mit Einstein zu sagen:

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir immer noch nicht ganz sicher."

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Habe folgende Frage bei google gestellt:

"Kann man alle Trichterlinge essen", ohne Fragezeichen.

Es kamen einige Warnungen, aber auch solche gefährlichen Antworten:

552934-screenshot-2025-06-09-at-17-42-35-kann-man-alle-trichterlinge-essen-google-suche

Hallo Daniel

In diesem Punkt scheint die KI aber ausnahmsweiße mal richtig zu liegen.
    Soweit mir bekannt ist, soll der Bleiweiße Firnis-Trichterling tatsächlich nicht mehr als giftig gelten.

Zitat Dr. Berndt:
    Clitocybe rivulosa ist aufgrund seines Muskaringehalts hochtoxisch, wohingegen der Bleiweiße oder Firnistrichterling Clitocybe phyllophila kein Muskarin enthält und nicht giftig ist. https://www.aerzteblatt.de/arc…20-42f7-8fbc-08c54e7bf5a4

Zitat aus Wikipedia - Bleiweißer Firnis-Trichterling:

Auch wenn der Pilz lange im Verdacht stand, das Muskarin-Syndrom auszulösen, enthält er – im Gegensatz zum ähnlichen und verwandten Feld-Trichterling – kein Muskarin und ist ungiftig.[8] Aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr und unklaren Abgrenzung zu verwandten Arten ist er jedoch unbedingt zu meiden.

LG, Josef

• Wow, das von Facebook ist ja beeindruckend.

Aber mir scheint, dass man da eine interessant angelernte KI benötigt, um so einen "Gifttest" präsentiert zu bekommen. Sowohl ChatGPT als auch die Google-KI spucken mir, befragt nach "mushroom poison test", nur einigermaßen sinnvolle Antworten aus.

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo zusammen

Das hier hatte ich die Woche auf Facebook gesehen.

Das wäre natürlich ein unglaublicher Blödsinn, persönlich muss ich aber sagen, dass ich etwas daran zweifle, dass das wirklich von ChatGPT kommt. Ich habe ja schon viel mit ChatGPT auch zum Thema Pilze "rumgeblödelt" und bei mir war es bei solchen Sachen im Allgemeinen eigentlich immer ziemlich vorsichtig und für mich tönt diese Antwort daher irgendwie überhaupt nicht nach ChatGPT. Oft gibt es online ja auch Trolle, die mit solchen Sachen andere zum Narren halten wollen und meinen das sei lustig. Aber wissen tu ich es natürlich nicht.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Da muss ich tatsächlich zustimmen. Ich hab auch schon ein wenig mit ChatGPT experimentiert und natürlich stimmt bei weitem nicht alles was ChatGPT sagt, zum Beispiel verwechselt es gern Dinge (etwa dass man Pleurotus ostreatus und pulmonarius daran unterscheiden könnte, dass ostreatus nach Anis rieche, pulmonarius aber nicht) aber gerade im Bezug auf Verzehr warnt es praktisch ständig vor Verzehr nicht sicher identifizierter Pilze, gibt kaum je eine 100% bestätigung für eine ID und rät sogar PSVs aufzusuchen.

Viele Grüße