Blumentopf-Fund
- andreas32
- Unerledigt
Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Das ist ja so ein eklatanter Blödsinn - erschreckend!
Um es mit Einstein zu sagen:
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir immer noch nicht ganz sicher."
-
Habe folgende Frage bei google gestellt:
"Kann man alle Trichterlinge essen", ohne Fragezeichen.
Es kamen einige Warnungen, aber auch solche gefährlichen Antworten:
Hallo Daniel
In diesem Punkt scheint die KI aber ausnahmsweiße mal richtig zu liegen.
Soweit mir bekannt ist, soll der Bleiweiße Firnis-Trichterling tatsächlich nicht mehr als giftig gelten.Zitat Dr. Berndt:
Clitocybe rivulosa ist aufgrund seines Muskaringehalts hochtoxisch, wohingegen der Bleiweiße oder Firnistrichterling Clitocybe phyllophila kein Muskarin enthält und nicht giftig ist. https://www.aerzteblatt.de/arc…20-42f7-8fbc-08c54e7bf5a4Zitat aus Wikipedia - Bleiweißer Firnis-Trichterling:
Auch wenn der Pilz lange im Verdacht stand, das Muskarin-Syndrom auszulösen, enthält er – im Gegensatz zum ähnlichen und verwandten Feld-Trichterling – kein Muskarin und ist ungiftig.[8] Aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr und unklaren Abgrenzung zu verwandten Arten ist er jedoch unbedingt zu meiden.
LG, Josef
-
Zitat
Ja, das glaube ich dir sofort, aber ich finde du hattest völlig recht mit deiner Kritik, denn es sind nicht alle so skeptisch und prüfen, ob so eine KI-generierte Antwort auch stimmen kann und in diesem Fall war es sehr gefährlich.
Das hier hatte ich die Woche auf Facebook gesehen.
Wow, das von Facebook ist ja beeindruckend.
Aber mir scheint, dass man da eine interessant angelernte KI benötigt, um so einen "Gifttest" präsentiert zu bekommen. Sowohl ChatGPT als auch die Google-KI spucken mir, befragt nach "mushroom poison test", nur einigermaßen sinnvolle Antworten aus.
-
Hallo zusammen
Das hier hatte ich die Woche auf Facebook gesehen.
Das wäre natürlich ein unglaublicher Blödsinn, persönlich muss ich aber sagen, dass ich etwas daran zweifle, dass das wirklich von ChatGPT kommt. Ich habe ja schon viel mit ChatGPT auch zum Thema Pilze "rumgeblödelt" und bei mir war es bei solchen Sachen im Allgemeinen eigentlich immer ziemlich vorsichtig und für mich tönt diese Antwort daher irgendwie überhaupt nicht nach ChatGPT. Oft gibt es online ja auch Trolle, die mit solchen Sachen andere zum Narren halten wollen und meinen das sei lustig. Aber wissen tu ich es natürlich nicht.
LG
Benjamin
-
Da muss ich tatsächlich zustimmen. Ich hab auch schon ein wenig mit ChatGPT experimentiert und natürlich stimmt bei weitem nicht alles was ChatGPT sagt, zum Beispiel verwechselt es gern Dinge (etwa dass man Pleurotus ostreatus und pulmonarius daran unterscheiden könnte, dass ostreatus nach Anis rieche, pulmonarius aber nicht) aber gerade im Bezug auf Verzehr warnt es praktisch ständig vor Verzehr nicht sicher identifizierter Pilze, gibt kaum je eine 100% bestätigung für eine ID und rät sogar PSVs aufzusuchen.
Viele Grüße
-
Moin Josef,
ich danke dir für die Erklärung und die Quellenangabe.
Also ich lasse von sowas die Finger weg.
LG
Daniel