2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 305 Antworten in diesem Thema, welches 13.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• So, heute habe ich es endlich in den Hauswald geschafft. Hier auch noch weitgehend komplett pilzfrei. Wenn man hartnäckig ist und sich etwas auf den Riechkolben verlässt, kann man aber durchaus versteckte Schätze finden. So einen makellosen Frauentäubling zum Beispiel. Bin gespannt, wann sich mehr regt.

LG Christopher

• Die Frauentäublinge kamen bei mir bei völliger Trockenheit und sind jetzt meist schon total zerfressen, ein paar stehen noch zeigbar rum. R. vesca kommt auch schon, aber die blassen Pfifferlinge auf die ich heute leise Hoffnungen hatte gibt's auch noch nicht. Völlig überrascht hat mich heute Amanita ceciliae; keine Ahnung was der schon hier macht, den hatte ich allerfrühestens Mitte Juli und das nach dem nassesten Frühsommer den wir je hatten. Morgen geht's im Nadelwald auf Hexenjagd.

Viele Grüße

• Völlig überrascht hat mich heute Amanita ceciliae

Die Riesen-Scheidenstreiflinge kommen irgendwie immer, wenn man gar nicht damit rechnet. Letztes Jahr standen sie im Herbst in einem meiner Lachsreizker Habitate an der Grenze zum Laubwald in großer Zahl und prächtiger Größe. Da hatte ich mich geärgert, weil ich keine Kamera dabei hatte.

Bis auf die Dinger, die sich mindestens um einen Monat komplett geirrt haben

Ein Maipilz-Habitat steht bei mir auch noch aus. Nehme ich mal zum Anlass auf der nächsten Runde abzuchecken. Danke für den Ping :)

LG Christopher

• Also der viele Regen zeigt auf jeden Fall Wirkung.

Die Saprobionten kommen schon und auch erste Mykorrhizapilze zeigen sich. Flockis gabs noch nicht viele, dafür aber häufig eine Psilocybe/Deconica im Moos. Außerdem schicke Düngerlinge und erste Risspilze. In grundfeuchten Wäldern scheinen die Pilze nach Regen recht schnell zu reagieren.

Viele Grüße