2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 296 Antworten in diesem Thema, welches 12.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Na also... gestern bei uns insgesamt 36 Liter/qm, das ist doch mal was.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ...also bei mir im Barnim waren es gestern 12 Liter, insgesamt ca. 16 l diese Woche...Hurra.

Nach der ergiebigen Flocki-Ernte, sollten sich nun langsam mal Pfifferlinge zeigen, oder der eine oder andere Täubling. Leider sind so ausgiebige Touren gerade nicht machbar, mir zwickts in der Hüfte ?( Zum Arbeiten reichts noch und am Wochenende...Beine hoch

Einen schönen Vatertag wünsche ich

Grüße Frank

• Moin,

der Wochenniederschlag seit letztem Donnerstag beziffert sich hier auf ca. 35 Liter. Das ist dann erstmal ganz okay.

Die Wettermodelle bleiben eigentlich recht einheitlich bei einer Fortführung der insgesamt moderat warmen und insgesamt recht feuchten Witterung bis in einer Woche und mglw. bis über Pfingstsonntag hinaus.

Vielleicht zeigen sich in einer Woche erste, marginale Hinweise auf Pfifferlinge. Und falls das dann überhaupt der Fall sein sollte, dauert es sicher noch viele Tage, bevor sich eine intensive Suche überhaupt lohnt. Also zumindest hier im Norden und NO.

Gruß

• Ich kann von 18 Litern berichten. Es wird auch wärmer, also goods News für Pilze.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Ich kann von 18 Litern berichten. Es wird auch wärmer, also goods News für Pilze.

Hallo Sandra,

ja, es wird wärmer. Jetzt am WE soll es immer mal kurze Schauer geben. Allerdings nur wenige Liter, was für die Wälder eher wenig ist.

Dafür ist es nun auch nachts endlich wärmer! Und schon beginnen die Tomaten und Gurken zu wachsen, was bisher nicht der Fall war.

Am Sonntag gehe ich zu meinen Flockenhexenstellen....

Viele Grüße,

Steffen

• Egal, immer her damit :)

Hier gewitterts und schauerts so ein wenig, ansonsten tröpfelts seit halb drei so vor sich hin, so 3-5 Liter werden das vielleicht gewesen sein, soll auch noch ein bischen was kommen eventuell.

Leider laut Radarbild bisher alles an meinen üblichen Wäldern vorbei. Soll ja die Woche erstmal so ähnlich weiter gehen mit dem leichten Regen gelegentlich. Dazu etwas windig, die ganze Woche.

• Gestern auf die Wälder aber den Garten fast trocken gelassen, heute dann im Garten. Letzte Woche kam nach langer Dürre auch schon was runter. Wenn nächste Woche auch nur die Hälfte kommt, was vorhergesagt ist rechne ich schwer mit den Frühsommerpilzen.

Viele Grüße

• Seit gestern Abend rollt eine Gewitterwelle nach der anderen über den Süden und diesmal hat es uns auch endlich Mal erwischt. Unterm Strich hat es zusammen vielleicht 1 h geregnet aber es kamen stattliche, wenn auch leider sehr lokal begrenzte 35l runter. Ein paar Kilometer südlich in einem meiner Lieblingswälder sieht es ganz anders aus, da gab's 4l. An Pilzen gab es auf der Sonntagswanderung noch nicht viel, gerade einmal ein älterer Schwefelporling. Aber dafür schöne Orchideen und einen sehr stattlichen gelben Enzian.

Viele Grüße

• Hier ziehen heute immer wieder mal kurze Gewitter durch. Bisher 5 Liter. Der große angekündigte Regen ist also ausgeblieben. Sieht aber danach aus, als würde es die ganze kommende Woche immer wieder mal regnen. Von daher passt das schon, wenn es so kommt. Muss morgen dringend mal meine frühen Sommersteinpilzstellen checken gehen. Habe so das Gefühl, dass mich da wieder ein alter Riese erwarten wird - der traditionelle Erstfund in jedem Jahr. ^^

LG Christopher

• Guten Abend in die Runde!

Das bei uns angekündigte Gewitter mit Regen (5-10L) ist leider gänzlich ausgeblieben. ;(

Ich hoffe, dass der prognostizierte Regen in der nächsten Woche dann tatsächlich fällt.

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Hallo,

wenn ich mir die Live-Karten der Niederschläge so ansehe, ist es schade, das nicht alle in D etwas vom Regen abbekommen haben.

In der letzten Woche hatte ich 57 Liter. Und dabei lag ich immer an den Randgebieten der Niederschläge. Andere Gegenden müssen also deutlich mehr abbekommen haben. Jetzt eben regnet es wieder etwas.

Trotzdem gab es bei meiner Runde am Sonntag nicht einen Pilz mit Hut & Stiel. Nicht einmal Marasmius. Nichts. Und ich war in zwei Wälder unterwegs, welche deutlich unterschiedliches Klima haben.

Ich bin mir aber sicher, das in den nächsten Tagen losgehen muss. Bei der Regenmenge und den Temperaturen muss sich ganz einfach etwas tun.

Viele Grüße,

Steffen

• Bei uns hat es jetzt auch sehr ergiebig geregnet die letzten Tage. Ich war vorhin im Wald, aber für den Korb weiterhin nichts.

Es ist jetzt ein Klima wie in einer Waschküche mit warmen Temperaturen und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Zum schlafen eher unangenehm, aber die Pilze müssten es lieben. Also weiter geduldig bleiben...

• Moin,

nicht so ungeduldig, da wird zeitnah was passieren.

Hier oben im NO hat es lokal einige schöne Schauer und auch Gewitter gegeben, aber im Großen und Ganzen nicht flächendeckend.

Hab gerade mal die aktuellsten Modellkarten studiert. Holla, zunächst am Mittwoch die südlichen bis südöstlichen Gebiete in D erneut nochmal mit einer Schwergewitterlage, aber nix für die Nordlichter.

Aber dann von Donnerstag bis Montag/Dienstag eine kleine Regenzeit für die nördlichen Gebiete. Könnte ein Grundstock für alle Pfifferlingsfreunde werden. :)

VG

• Hallo,

bei uns kamen auch nochmal ordentliche 15l runter womit wir um die 50l seit Samstag sind. Aber es gibt weiterhin Gebiete in der Nähe die unter 10l in der Zeit sind. Auch irgendwo schade, zumal es dort sehr dürr war.

Viele Grüße

• Hallo,

die erste Perle heuer + eine große alte vergammelte Flockenhexe, die ich nicht zeige (Sonntag). Sonst gar nichts.

Mein Gefühl: der Wald leidet immer noch unter der Winterdürre. Kein Schnee, kein Regen, Boden lange gefroren => braucht das Mycel mehr Zeit? Keine Ahnung...

LG Paulis