„Osttreffen“ der Forumsmitglieder im Oktober 2023 – Berichte und Eindrücke

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 5.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Grüni/Kagi


    Hallo Grüni/Kagi,


    es freut mich, dass es Dir beim Treffen im Vogtland gefallen hat. Danke für Deine schönen Worte.


    Ich bin mal auf Deine Bilder gespannt, immer her damit. g:-)


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    mal sehen, wann ich das fertigmachen kann. Bei mir sind die Pilzfotos eher von nicht so toller Qualität, da nur mit dem Handy gemacht. Die Handykamera ist gar nicht schlecht, aber ich kann einfach die Hand nicht stillhalten. Habe auch einige Fotos der "Nebenschauplätze" gemacht...das kann alles zum Gesamteindruck unseres Wochenendes beitragen! ==Gnolm16 ==Gnolm19 ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Grüni/Kagi


    Hallo,


    das hier ist doch kein Fotowettbewerb, also bitte keine Sorge wegen angeblich schlechter Bilder. :gzwinkern:


    Und gerade die "Sachen Drumherum" sind interessant.


    Grüße,

    Steffen

  • Moin ihr Lieben!


    Hier werde ich meine "Fotostory Vogtland" beginnen. Nach Durchsicht meiner Fotos habe ich festgestellt, daß ich eigentlich gar nicht viel fotografiert habe...wohl keine Zeit gehabt!


    Kapitel 1: Die Ankunft, das Zimmer


    1.: Klein, aber mein! Alles drin, was man braucht, klein, aber trotzdem genug Platz für alles, eigenes Bad u. WC, piccobello sauber und neu eingerichtet: Das Zimmer im "KiEZ".


    2.: Schon überall mein Gerümpel ausgebreitet - das macht es heimelig!


    3.: Ein kleines Bad/WC nur für mich...früher war es in Jugendherbergen nicht so schick!


    4.: Kuschelige Bettecke zum Lesen, bevor ich einschlafe...in der ersten Nacht hielt mich der rauschende Sturm in den Bäumen ein bisschen wach.



    Kapitel 2: Tour zum Karlsturm


    Für die Neuankömmlinge aus dem Hessen-Auto (Norbert, Dodo, Tuppie und ich) die erste Tour, für die anderen schon die zweite am Freitag: Kleine Wanderung mit Pilzen und Turmbesichtigung!


    1.: Blick von oben in das wunderschöne Vogtland, Richtung Auerbach.


    2.: Der von Tuppie erstbeschriebene Vogtländische Turmpilz oder Carlsthurm-Häubling (Mycena carolusturris).


    Kapitel 3.: Der zweite Tag (Samstag) - Nasse Tour durch Wald und Moor


    1.: Am Eingang zum Speisesaal begrüßten uns der Waldschrat (Rübezahl oder so) und seine Frau. Sie trägt übrigens ein Körbchen Pilze!

    Das Frühstücksbüffet war super, sehr reichhaltig und vielfältig - einzig vom Verzehr des nicht näher benannten "Safts" wird abgeraten!


    2.: Im Wald auf dem Weg zum Moor gab es schon am Wegesrand Unmengen von Pilzen - habe leider vergessen, was das hier für welche waren (Flämmlinge?). Das hübsche Grüppchen stand am Rand des Moores, durch das wir (verbotenerweise??? Das Schild konnte man "leider" nicht lesen!) hindurchpirschten.


    3.: Lila Lackis, meine Lieblingspilze!


    4.: Der Moorsee, in dem im Sommer sogar gebadet werden darf. Wunderschön!


    5.: Amiant-Körnchenschirmlinge waren dort allgegenwärtig. Ein Pilz, den ich wegen seiner Erscheinung und seines Namens schon immer interessant fand.


    6.: Versuch, den typischen bezipfelten Hutrand des A.-K. im Detail aufzunehmen. Leider wieder die wacklige Hand.


    7.: Ab durch den Wald - hier gab es sogar Trompetenpfifferlinge, die Tuppie später noch erntete. Die gebückte bis kriechende Haltung der Pilzler im Gelände ist ja sattsam bekannt...hier waren wir durch den Regen schon alle batschnass und langsam auf dem Rückweg. Die arme Shadow fror und wurde den ganzen Tag nicht mehr richtig trocken.


    8.: Blick ins Körbchen von ...?...


    9.: Zurück in unserem Gruppenraum: Tuppie und Gnolmi betrachten ganz erschöpft den Fundtisch vom ersten Tag. Schon sooo viele Arten, in so kurzer Zeit!


    Hier beende ich den ersten Teil meiner Fotostory, es wird sonst zu lang und unübersichtlich. Die restlichen Kapitel folgen später.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Grüni,

    habe leider vergessen, was das hier für welche waren (Flämmlinge?)

    das war höchstwahrscheinlich Hygrophoropsis aurantiaca.


    VG Jörg

    Ach klar, jetzt erinnere ich mich wieder! Die wurden als Falsche Pfifferlinge enttarnt. Danke!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Ihr Lieben,

    erst jetzt komme ich dazu, auch mal was zu schreiben!

    Ich freue mich, dass es Euch gut gefallen hat, auch ich hatte eine Menge Spaß!

    Den Freitag-Liederabend behalte ich sicher noch lange in Erinnerung ! Es hat so viel Freude gemacht, Euch Alle (z.teil wieder-) zu sehen!

    Danke an Norbert für die tolle musikalische Begleitung, an Steffen für die Hilfe bei den Wanderungen, Essens-Vorbereitungen und organisatorischen Hilfestellungen, an die Schnippel - und Aufwasch-Hilfen und alle Mikroskopierer und Kartierer in der Runde! Eigentlich DANKE an Alle, dass Ihr dieses Treffen so Einzigartig gemacht habt!!!

    Bilder steuere ich später noch bei, habe noch gar nicht alles gesichtet.

    Shadow ist nun wieder trocken und hält jetzt auch die (große) Klappe ( nochmal sorry an Corne, Lyd und Marcel für's Ankläffen - Rottweiler halt...).Obwohl ich stark vermute, dass Gnolmi sie angestachelt hat!

    Mein Highlight war (neben dem Grill-Infernale) pilzlich natürlich die NeidWiese, die ich ja nun häufiger besuchen kann - ich werde berichten!

    nobi ich freue mich, dass wir Dich mit unseren Bildern wenigstens ein wenig mitnehmen können und ich hoffe auf baldiges persönliches Treffen wenn es Dir wieder besser geht!


    Viele Grüße an Alle

    Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hannes2


    Hallo Jörg,


    ein "Bähschnitz", im Kernvogtländischen "Behschnids" genannt, ist eine Scheibe Graubrot, also das ganz normale Brot, sinnigerweise in etwas dickere Scheibe geschnitten, welche auf dem recht heißen Grill, damit sie sie nicht austrocknet, auf beiden Seiten schön braun geröstet wird.

    Bähen bedeutet so viel wie rösten.


    Den Bähschnitz warm essen. Entweder Butter und Salz als Belag, auch Kräuterbutter, oder auch vor dem Bestreichen mit Butter mit einer rohen Knoblauchzehe abreiben.

    Bei uns zum Grillen Pflicht.



    Grüße,

    Steffen

  • welche auf dem recht heißen Grill, damit sie sie nicht austrocknet, auf beiden Seiten schön braun geröstet wird

    genau den hatten wir ja :D

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Im Norden Brandenburgs Röststulle.


    Schönen Mittwoch noch Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Ihr Lieben,

    da habe ich ja echt was versäumt! Tolle Funde habt Ihr gemacht. Und auch sonst sieht das nach viel Spaß aus.Danke für die vielen Fotos und Beiträge.

    Nobi auch im Krankenhaus? oh je! Wünsche da eine gute Besserung!


    Bei MIR leider bis jetzt keine Fortschritte! Und ich hätte nichts gegen ein Krankenhauspflegebett- kann man leichter verstellen.

    Dieses Jahr ist für mich pilzmäßig komplett gelaufen. Konnte nichtmal die Pilze auf meinem Grundstück ernten. Letztes Wochenende war Zimtsternchen kurz da (und ganz kurz Vanillekipferl)- da wurden dann wenigstens die Birkenpilze geerntet- zu mehr war keine Zeit.

    Zimtsternchen mußte zur weiteren Organsiation meiner Pflege kommen, bin immer noch total hilflos.

  • Hallo Grüni,

    Bähschnitz

    was soll denn das sein? Da bin sogar ich als halber Eingeborenen überfragt.


    VG Jörg

    Hallo Jörg, ich hatte das Wort ja nur gehört und nicht geschrieben gesehen...das war meine phonetische Wiedergabe... :glol:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • "...Zimtsternchen mußte zur weiteren Organsiation meiner Pflege kommen, bin immer noch total hilflos.

    Arme Safran! Ich wünsche dir gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Lieber Nobi,

    schade, daß du nicht kommen konntest, ich hatte mich auf das persönliche Kennenlernen sehr gefreut. Aber die Hauptsache ist, daß es dir bald besser geht, und alles dafür getan wird! Halt die Ohren steif, ich wünsche dir gute Besserung!

    Vielleicht können wir dann doch bald mal gemeinsam bei einem nächsten Treffen "Lying tree crouching" * praktizieren... :gzwinkern: RE: 🤪🍄Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt


    * Wem das irgendwie zweifelhaft erscheint: Bitte dem Link folgen. Die Sportart, die Nobi und ich entwickelt haben, wird dort beschrieben.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Man beachte auch meine zum Anlass des Pilzlertreffens passende Beinbekleidung…

    Hast aber leider die falsche Art gewählt. :gzwinkern:

    Saftlinge hätten viel besser zur NeidWiese gepasst. :grofl:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • So, liebe Freunde des Ost-Treffs und sonstige Fans,


    an dieser Stelle möchte ich nun meine weiteren Bilder und Eindrücke vom Samstag zeigen.

    Es werden etliche Pilzfotos dabei sein; die meisten davon haben andere sicherlich besser gemacht, aber es sind halt die Pilze, die ich gefunden habe oder die mir wichtig waren/besonders gefallen haben. Und an Wiesenpilzen kann ich sowieso nicht vorbeigehen!


    Kapitel 4:


    Kleine Nachmittagstour am Samstag zu DER Wiese - danke nochmal an das kleine "Extra-Grüppchen", das mit mir dorthin ging!

    Man hatte sogar Rücksicht auf mein Mittagstief genommen und Schwesta Tuppie übernahm den telefonischen Weckdienst...😴💤


    1. - 9.: Saaaaftlinge! Sie gehören zu meinen Lieblingspilzen, kann mich an ihren Farben gar nicht sattsehen...bestimmt wurden die alle schon von anderen Teilnehmern in den vorherigen Beiträgen.

    1.


    2. - 4.: Soweit ich weiß, Kirschrote


    3.


    4.


    5.


    6.: Papageien


    7.: Mit Rüschenröckchen...


    8.


    9.: Grau und glitschig...wie heißen die nochmal?


    10. - 30.: Anderes schönes "Zeug" auf der Wiese, alles sehr sehenswert für mich. Ja, einige der gleichen Pilze wurden (in besserer Qualität) auch schon von Corne und Matthias gezeigt. Ich möchte euch trotzdem gerne zeigen, was ich fand und was mir besonders gefiel.


    10.: A-K, leider wieder unscharf...


    11.: Rosa Zuckerwatte mit Kamerakordel-Natter


    12.: Ein Männlein steht auf der Wiese...🍄


    13.-14.: Keulenfuß-Trichterling


    14.


    15.: Natternstieliger Schneckling


    16.: Schwarzpunktierter Schneckling


    17. - 18.: Lackis, diesmal in rötlich


    18.


    19.: ...und wieder in lila!


    20.: Wer hat denn da vermatschtes Essen auf der Wiese verklappt?


    21.: Ach, nee! Rauchgraue Keulen...


    22. - 23.: Wunderschöne Rötlinge. Stahlblaue?


    23.


    24. u. 25.: irgendwelche Wiesenkeulchen...


    25.


    26.: Grünspan- oder Blauer Träuschling! Ein toller Pilz!


    27. - 28.: Ein FK mit einem seltsamen, "abgestuften" Hut: Was könnte das sein?


    28.


    29.: Auch immer wieder ein schöner Wiesenpilz: Der Orange-Ellerling!


    30.: Zu guter Letzt klitzekleine Tintlinge. Ich glaube, die wurden von Climby benamst.


    Das war das Kapitel:

    Wiesenpilze und wie Grüni sie sah...


    Der Rest kommt dann gesondert im nächsten und letzten Kapitel!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • 30.: Zu guter Letzt klitzekleine Tintlinge. Ich glaube, die wurden von Climby benamst.

    Hi,


    das war für mich persönlich das Tagungshighlight. Der hat aktuell nur 15 Nachweise in D. Das ist der bisher am seltensten dokumentierte Tintling in D, welchen ich in der Hand halten durfte. Leider kein Erstnachweis für Sachsen. :)


    Coprinellus cinereofloccosa


    Hier mal 2 Mikrobilder von Peter


    Cheilos



    Sporen:



    Der Pilz gehört in die Sektion der Niveae, da das Velum aus runden Zellen mit warzigen "Noppen" besteht. Basidien 2sporig, Sporengröße ca 13-15 x 7 µm mit deutlichem Prispor. Das war dann in der Kombi eindeutig.


    Grüni/Kagi


    Das ist zwar ein blauer Rötling (Leptonie) aber nicht der Stahlblaue Rötling.


    An der Fundliste sitze ich noch. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,

    das war für mich persönlich das Tagungshighlight. Der hat aktuell nur 15 Nachweise in D. Das ist der bisher am seltensten dokumentierte Tintling in D, welchen ich in der Hand halten durfte.

    für mich war es auch der Sensationsfund dort. Auch die dortige Bestimmungsarbeit von Dir fand ich höchst spannend und lehrreich.


    Das Coprinustypische Perispor war wirklich sehr gut zu erkennen; Aufnahme Nr. 2 zeigt es sehr schön.


    Danke Euch nochmals!


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Wow! Und ich durfte ihn auch finden! 🥹

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,


    hier die Fundliste. Meine prognostizierten 150 Arten haben wir nicht ganz erreicht, aber zumindest war ich mit der Schätzung verdammt nah dran. Falls noch Ergänzungen oder Korrekturen zu machen sind, dann bitte Info an mich.


    l.g.

    Stefan

  • Hi,


    Mykis; das ist das Kartierungstool (Access-Datenbank) der DGfM. Damit kann man Fundlisten als pdf-Datei erstellen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Gnolm im Glück...


    Als er die ganzen bunten Pilze auf den Tellern sah, hatte er sich doch ein wenig geärgert, dass er nicht mit Elisabeth auf die Wiese gegangen war. (Vermutlich hätte er aber spätestens nach 5 Minuten damit begonnen, jedes von Elisabeths Fotos zu bomben...)


    Aber nun saß und lag er doch inmitten seiner Lieblinge, zufrieden mit sich und der Welt.