Noch einmal im Park

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Hallo,


    ich habe mich heute früh noch einmal aufgemacht um zwei Parkanlagen zu inspizieren. Als artenreich würde ich die Wanderung nicht bezeichnen aber ein paar sind zusammengekommen.


    Agaricus arvensis - Weißer Anisegerling trotz der leichten Gilbung an der Basis. Die haben deutlich nach Bittermandel gerochen.



    Amanita excelsa - Grauer Wulstling



    Amanita rubescens - Perlpilz von denen sogar einige madenfrei waren



    Butyriboletus appendiculatus - Anhängselröhrling, die hatte ich dort schon lange nicht mehr



    Caloboletus calopus - Schönfußröhrling



    Inocybe erubescens - Ziegelroter Rißpilz



    Neoboletus erythropus - Flockenstieliger Hexenröhrling



    Russula cyanoxantha - Frauentäubling



    und ein einziges Exemplar von Suillellus luridus, dem Netzstieligen Hexenröhrling.



    Für die Pfanne gab es genug so das ich erst einmal keine mehr sammeln werde.



    Das war es erst einmal von mir.


    Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.


    VG Jörg

  • Hallo :)

    Mein lieber Schwan, wie aus dem Bilderbuch.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hallo Jörg,


    Gratulation, schöne Funde hast Du da!


    Der Anhängselröhrling steht auch auf meiner Wunschliste, ebenso der Graue Wulstling. Ja, normalerweise Massenware, aber 2022 habe ich nicht einen einzigen gefunden.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • [...] ebenso der Graue Wulstling. Ja, normalerweise Massenware, aber 2022 habe ich nicht einen einzigen gefunden.

    ....und ich treffe auf den Grauen (Gandalf-Pilz ;) ) hier gerade überall wie auch auf Perlpilze, aber allerdings auch nur in meinem Hauswald und nicht auf den Wismuthalden oder sonstwo. Und ich finde irgendwie auch sehr sehr viele Rehbraune Dachpilz-Sorten sowohl im Wald als auch auf Auwiesen, Streuobstwiesen u.ä. Gebieten.




    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Marcell,


    bei dir geht es ja richtig ab mit den Pilzen - Hauminauf!

    Hat es bei dir wohl geregnet in den letzten Wochen?

    Bei uns hier ist seit Wochen Dürre angesagt.


    LG, Martin

  • N'abend Martin,


    der Mai war hier in meiner Ecke (unteres Vgtld.) leider auch sehr niederschlagsarm, dafür hat es dann aber am 6. Juni für nahezu 24 Std. einen feinen, ausgiebigen Landregen gegeben u. danach dann wieder sehr sommerliche Temperaturen.


    Da tut sich dann großpilzseitig schon etwas, aber manche Pilze haben jetzt schon leider, leider auch einen Trockenschaden (siehe Foto unten).


    Aber ich bleibe da tiefenentspannt u. für die kommende Woche sind bei mir nochmals Niederschläge vorhergesagt - da kann sich also schon noch was ergeben.... Ich werde da jedenfalls meine Untersuchungsgebiete wieder dementsprechend aufsuchen u. begutachten.


    Schönes Wochenende u. LG, Marcel


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf () aus folgendem Grund: Korrektur bei der Rechtschreibung - wie desöfteren ;-)

  • Hallo,

    die Wulstlinge scheinen sich ja wohl zu fühlen bei dir, ich find die auch gerade in nicht geringer Zahl, momentan aber eher im Laubwald, in den sandigen Gebieten nördlich von uns etwas weniger, kommt später, da ist auch etwas staubig. Heute gabs aber stellenweise recht starke Gewitter. Hab mir die Niederschlagsverläufe gespeichert, nach Vergleich mit dem Sattelitenbild, gute Chancen, bischen Anfahrt teilweise, machen wir halt mal einen Ausflug, hab ja grad Urlaub.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hallo Steffen,

    Der Anhängselröhrling steht auch auf meiner Wunschliste, ebenso der Graue Wulstling.

    der erste ist auch bei mir selten aber das Du den Grauen"haften" Wulstling letztes Jahr nicht gefunden hast ist ja irre.

    Und ich finde irgendwie auch sehr sehr viele Rehbraune Dachpilzarten

    Da habe ich in diesem Jahr noch keinen einzigen zu Gesicht bekommen. Die gibt es ja sonst auch wie Sand am Meer.

    Hat es bei dir wohl geregnet in den letzten Wochen?

    Die Masse war es auch nicht aber mehr wie in den meisten anderen Gegenden.



    Schöne Funde . Waging und Umgebung sehr wenig Pilze ,

    Ich halte dir die Daumen das es endlich mehr werden.

    die Wulstlinge scheinen sich ja wohl zu fühlen bei dir, ich find die auch gerade in nicht geringer Zahl, momentan aber eher im Laubwald

    Meine sind auch nur unter Laubbäumen zu finden. Für den viel dichteren Nadelwald wird die Niederschlagsmenge nicht reichen.


    Es freut mich das euch meine kleine Pilzvorstellung gefallen hat.


    VG Jörg

  • Meine sind auch nur unter Laubbäumen zu finden. Für den viel dichteren Nadelwald wird die Niederschlagsmenge nicht reichen.

    Hallo Jörg,

    ja, da geb ich dir Recht, teils ists da sehr trocken, in den sandigen Nadelwaldgebieten bei uns geht nur was direkt an Gewässern oder an dauerfeucht moorigen Stellen etwas.

    Schauen wir mal, will jetzt gleich los.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hallo Daniel,

    Schauen wir mal, will jetzt gleich los.

    ich hoffe das Du etwas gefunden hast und dies auch hier vorstellst.


    VG Jörg

    Vielleicht sucht er noch, Jörg :grofl:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    Ihr wollt uns Trockenwaldbewohner doch nur neidisch machen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    Ihr wollt uns Trockenwaldbewohner doch nur neidisch machen.

    Grüße

    Norbert

    Nur diejenigen, die mit Abwesenheit beim wöchentlichen Onlinetreffen glänzen, Norbert ==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielleicht sucht er noch, Jörg :grofl: .

    Hallo,

    ich glaub, da hätte ich noch ewig suchen können, viel brauchbares wär nicht dabei herum gekommen.

    Auch die Restfeuchte, die teils noch vorhanden war, weg.

    Ein paar alte Perlpilze, graue Wulstlinge und drei Täublinge, die ich vor zwei Tagen wohl übersehen hatte.

    Aber alles nix mehr, komplett hinüber.

    Dazu ein Stumpf mit Mini grünbl. Schwefelköpfen, allesamt angetrocknet.

    Zum vorstellen gibts nix, die Vorstellung mußte leider wegen Totalausfall der Schauspieler abgesagt werden.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Na bitte, es geht doch, doch noch was passendes fürs essen gefunden.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Gorgonzola.jpg

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Liebe Beteilige


    Also dann kann ich mit meinen Erspähtem aus meiner gestrigen Tour im knochentrocken Terrain ja ganz dankbar sein. Als Aufmunterung ein paar unspektakuläre Bilder für alle Leidensgenossen. Es ist immer gut (vor allem erwartungslos) loszuziehen, finden lässt sich doch meistens etwas.


    Hier ein paar Eindrücke der wie gesagt unspektakulären aber doch erfreulichen Entdeckungen:


    Zweimal R. cyanoxantha noch im guten Zustand:



    dieser hat der Hitze nicht widerstanden:



    Und ein vermutlich r. curtipes:


    Noch schöne Neoboletus erythropus: erstaunlicherweise fruktifizieren sie auch im Trockenen




    Amanita rubescens, hier der Hitze getrotzt:




    Megacollybia platyphylla: auch diese gibt es stets dennoch noch in Hülle und Fülle




    der Lentinus kann wohl noch etwas Flüssigkeit aus im Strunk gespeicherten Wasser schöpfen:




    Wünsche auch euch allen bald Regen, prognostiziert ist nichts aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und das Wichtigste ist das Draussensein😊


    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Corinne ()

  • Hallo,


    schöner Fund, gratuliere.

    Es ist, wie es ist, ich kann das Wetter nicht ändern. Das muß man versuchen mit Humor zu nehmen, auch wenns nicht gut ist.

    So ein knochentrockener Nadelwald bei brütender Hitze ist aber auch eine Reise wert, das ist ein Geruchserlebnis, da staunt man.

    Das zählt ja auch, der Aufenthalt im Wald und das mal bei jedweder Witterung und Jahreszeit.

    Pilze zum essen, die gibts eben bei Bedarf momentan vom Züchter aus der Region oder am Käsestand auf dem Markt.


    LG

    Daniel

    .

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hallo,


    so, ich heute früh war mal wieder im Park unterwegs.


    Na ja. So richtig will das noch nichts werden.


    Russula cyanoxantha, irgendein grüner Täubling, eher schlechte als gute Amanita rubescens.


    Das Highlight, es kommen die ersten Caloboletus radicans. Sehr positiv ist, das es sich um ein neues Myzelium handelt. Bisher gab es im Park 4 Stellen, immer in der Nähe von Wasser (Teich, Bach), gelegen. Jetzt sind es 5.
    Leider wachsen die direkt an einem Weg im Park und die Leute werden sie sofort umstupsen um die Essbarkeit zu prüfen...



    Caloboletus radicans:





    irgendein grüner Täubling:




    In den Fichtenwälder hier ist Totenstille, nicht ein Pilz, absolut nichts.



    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Jörg,


    also wenn die C. r. schon bei mir gibt, dann sollten sie bei Dir auch schon zu finden sein. Bei mir sind es definitiv die ersten dieses Jahr.


    VG,

    Steffen

  • Mal sehen ob ich morgen auch welche entdecken kann.

    Ich drück Dir die Daumen. :daumen:

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez