Unbekanntes Etwas

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen


    Letzte Woche auf einem Spaziergang traf ich auf ein merkwürdiges Etwas, mit dem ich nichts anzufangen weiss.

    Ich bin nicht einmal sicher ob es ein Pilz ist.



    Das Gebilde ist etwa 20 cm im Durchmesser, fühlt sich an wie ein Badeschwamm und schien vital zu sein, zumindest war es geruchlos.

    Es ist keine Kruste, sondern etwa 5 cm hoch und leicht ablösbar.


    Hat jemand eine Ahnung was das ist?



    Und das hier noch so nebenbei:


    Sarcoscypha coccinea (mikroskopisch bestätigt)


    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael,


    das ist möglicherweise ein Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus) am Anfang seines Daseins.

    Oder ein anderes Porlingsbaby.

    In dem Zustand nicht wirklich bestimmbar.


    Sehr schönes Foto von Sarcoscypha coccinea! :thumbup:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Hmmm, ein 20cm grosses Porlingsbaby? Kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht mit dieser schwammigen Konsistenz.

    Es war viel weicher als eine Morchel.


    Gruss Raphael

  • Hallo zusammen,


    wo befand sich das Gebilde denn? Kann es irgendwo heruntergefallen sein oder war es mit der Erde oder einem Substrat verbunden?

    Übrigens: Tolle Becherlinge! Möchte ich auch gern endlich mal finden.


    Liebe Grüße und gute Nacht

    Kücki

  • Hallo Raphael,


    für mich sieht dein Gebilde aus wie mehrere überjährige Kartoffelboviste, kein Scherz.


    lg - Bernd

  • Hallo Raphael, sieht aus wie Bauschaum ==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Lieber Raphael


    Oh die Sarcoscypha coccinea sind wunderschön!


    Die Idee von Uwe mit der Krausen Glucke kam mir auf den ersten Blick auch in den Sinn. Ja und hast allenfalls noch die Beschaffenheit des Substrates in Erinnerung?


    Danke für die tollen Bilder.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo zusammen


    Eine Krause Glucke die unter dem Schnee den Winter überlebt hat? Hm... das Zeug wirkte jedenfalls nicht verfault.

    Substrat waren alte Blätter und andere pflanzliche Abfälle.


    Naja egal, wir werden wohl nicht rausfinden was das war.


    Gruss Raphael