Schwärzling -> Lyophyllum paelochroum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,


    Neben den ganzen Täublingsverwandten konnte ich diese hübschen Pilze in besagtem Park (Eiche - Kalkboden) finden. Zunächst konnte ich den Fund nicht mal in eine Gattung einordnen.
    Da aber das Fleisch und insbesonders die Lamellen sich nach einiger Zeit graublau und schließlich schwarz verfärbten und der Sporenabwurf rein weiß war, bin ich mir sicher einen Schwärzling/Rasling der Gattung Lyophyllum gefunden zu haben.


    Hut: Durchmesser ca. 6cm, Hutrand ungerieft
    Lamellen: etwas schmutzig fleischrosa, ziemlich dicht stehend, mit Finger abschiebbar, bei Verletzung grau(blau) anlaufen v.a. an der Schneide
    Stiel: zur Basis verjüngt

    Fleisch: weiß, im Hut auch mit Hutfarbe, schwärzend
    Geruch: ranzig-mehlartig wie der Maipilz
    Sporen: fast kugelförmig, 5,75-6,75 x 5,5-6,0 Q=1,1

    Mit Funga Nordica komme ich den beiden folgenden.
    Lyophyllum paelochroum würde ich ausschließen. Da sollen die Lamellen lange weißlich und der Stiel nicht verjüngt sein.
    Lyophyllum caerulescens soll auffällig entfernt stehende Lamellen haben was auch nicht ganz auf den Fund passt.

    Gibt es noch andere bekannte Lyophyllum-Arten, mit denen ich vergleichen kann oder ist das was ziemlich unbekanntes?







    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Thiemo


    in meinen Fall ( sehr Ähnlich an dein Fund ) war auch Eiche in nähe . Leider Unbestimmbar .. Bin gespannt was genau dein Fund ist .



    LG

  • GriasDi Thiemo,

    dieser lehmfarbene Schwärzling ist in München speziell in lindenbepflanzten Grünstreifen und Grünanlagen ziemlich häufig. Ich hab ihn aber auch unter Buchen und Eichen gefunden. Allerdings noch nicht im Wald. Das ist sicher ein Mykorrhizapilz, da er z.B unter Ahorn an den selben Grünstreifen nicht mehr auftaucht.

    Wegen dem deutlichen Blaugrau vorm Schwärzen, dem lehmfarbenen Hut, den runden Sporen undcdem Vorkommen vor allem bei Linden, hab ich ihn auch als L. paelochroum bestimmt.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ihr könntet richtig liegen. Ich habe noch ein zweites Bild ca. 50m entfernt aufgenommen, bei dem ich wegen der weißen Lamellen eine andere Art vermutet hatte. Die Pilze hatten den selben Mehlgeruch und keinen verjüngten Stiel. Dann würden alle Merkmale zum Lehmbraunen Schwärzling/Rasling passen.



    PS: Ich sehe da auch ein Lindenblatt.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Steigerwaldpilzchen

    Hat den Titel des Themas von „Schwärzling - Lyophyllum“ zu „Schwärzling -> Lyophyllum paelochroum“ geändert.